Mgl. Kinderkrankheiten und Probleme Renault Arkana - Fehlerliste - Sammlung

  • Hallo Urs, da hast du natürlich recht die Batterie gehört in die ander Liste. Das ist nichts was man bei der Übergabe checkt aber leider ein tatsächlicher Fehler. Die Rücklichter bemerkt man auch erst beim Waschen/Feuchtigkeit draußen.

    nur tatsächlich aufgetretene Mängel

    Was meinst du damit? Hier stehen bisher nur Mängel die geschehen sind.




    Check bei Fahrzeugübergabe:

    - Lose Mittelkonsole

    - Online Service nicht aktiv.

    - Umweltplakette geklebt?

    - Verbrandkasten/Erste Hilfe

    - Warndreieck

    - Warnweste

    - Feuerlöscher (nicht in Deutschland)


    Fehler Allgemein:

    -Manchmal funktioniert das automatische Verschließen nicht.

    -Irrationale Bremsungen beim Fahren mit Tempomat

    -Speicherlöschung beim Update des Navis

    - defekte Starter-/bzw. Hybridbatter bereits ab Auslieferung.

    - Undichte Rücklichter

    Renault Arkana TCe 160 R.S. Line, DeZir-Rot mit Color-Paket, 10.2" Tacho, Autobahn- & Stauassistent, Glas-Schiebedach.

    Seit 04.01.22 im Betrieb. 8)

  • Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, habe ich mich ev. nicht ganz verständlich ausgedrückt.

    Wie kann man von Fehlern allgemein sprechen, wenn nur wenige Fahrzeuge abgeliefert wurden?

    Bremsen mit Tempomat: Wenn das vorausfahrende Fahrzeug stark links auf seiner Spur fährt und man selber ziemlich recht unterwegs ist, kann es zu Kollisionswarnung mir bremsen kommen, ist beinahe bei allen Systemen so. Beim Alfa Giulia meiner Tochter ist dies noch viel ausgeprägter.

    Automatisches verschliessen: Karte nicht mit Mobiltelephon zusammen legen! Karte auch nicht zu Nahe, im gleichen Raum ablegen, da sonst nicht alle Systeme herunterfahren und die Batterie belastet wird.

    Beide "Fehler" sind auch in der Bedienungsanleitung erwähnt.

    Wenn mehrere Fälle von defekter Batterie resp. undichte Rückleuchten vorkommt wäre interessant. Ich vermute es sind nur Einzelfalle, aber so kann man ein Auge darauf halten, sollte aber unbedingt vom Händler bemerkt werden, sonst besser wenn möglich Garage wechseln.

    Die Batterie ist sicher nicht eine Stärke bei Renault, bei meinem Scenic habe ich alle 1.5 Jahre eine Neue gebraucht (Immer Garantie!)

    Sobald die Batterie nicht mehr top ist hat man viele Fehlermeldungen ob beim es beim EasyLink besser ist?

    Gute Hinweise zu EasyLink finden sich im Captrure 2 Forum

    Gruss Urs

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line Gris Métallique bestellt 08.07.2022 geliefert 23.12.2021

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 10.02.22: 283C34951R seit 04.05.22 via OTA 283C39788R

    Nach Werkstattbesuch 17.07.22 : 283C33608R / 03.01 23: 283C35519R

    Map-Version: 2022.06

  • Moin Urs,

    ich gebe dir Recht, die Grenzen des Assistenssysteme sind in der Bedienungsanleitung beschrieben, auch das Problem mit der Fernbedienung. Ich dachte hier ehr an die Fortführung einer allgemeinen Liste, was wem aufgefallen ist. Ohne Wertung der Häufigkeit. Auch wenn es von Renault beschrieben ist, kann es dem einen oder anderen ja trotzdem weiterhelfen den Punkt hier zu sehen. Viele werden sich den EGuide garnicht durchlesen... Ich möchte hier auch nicht die Fehler analysieren/beschreiben/besprechen. Es ging mir nur um eine Übersicht, was schon aufgefallen ist. Für Einzelfehlerbesprechung und vor allem Behebung gibt es dann sicher einen speziellen Thread.


    Was die Rücklichter angeht, so ist mir der Fehler von 2 Fahrzeugen bekannt. Über Batterieprobleme haben sich 3 Besitzer beschwert. Diese Infos sind aber nicht aus diesem Forum.

    Gute Hinweise zu EasyLink finden sich im Captrure 2 Forum

    Gruss Urs

    Danke für den Tipp, das werde ich mal lesen.

    Renault Arkana TCe 160 R.S. Line, DeZir-Rot mit Color-Paket, 10.2" Tacho, Autobahn- & Stauassistent, Glas-Schiebedach.

    Seit 04.01.22 im Betrieb. 8)

  • Seit heute Morgen ist die Audioausgabe bei allen Quellen extrem leise. Lautstärkeregler ergeben keine Veränderung. Verlassen des Fahrzeuges und mehrere Minuten warten änderten bisher nichts.


    Ich warte mal ab, ob der Fehler morgen noch auftritt, ansonsten geht es Montag zum Händler. Ich habe zum Glück noch ein paar Tage Urlaub. Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei meinem Problem mit der E-Tech Batterie im September. Da war der Fehler am nächsten Tag weg und ist nicht wieder aufgetaucht.

  • Die Fahrt zum Händler kann ich mir zum Glück sparen. Heute morgen war der Fehler wieder weg, Audio funktionierte in allen Quellen (BT, USB, Radio) wieder normal, mit funktionierenden Lautstärkereglern.


    Also genau wie beim Batteriefehler seinerzeit. Trotzdem merkwürdig, dass jetzt zum zweiten Mal ein elektronischer Fehler auftauchte, der am nächsten Tag wieder weg war.

  • Ich würde wenn es passt doch mal beim Freundlichen vorbei fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen lb da was hinterlegt ist.


    Ist ja vielleicht auch für Renno interessant da sie damit Informationen über den Arkana bekommen weil es ja doch ein neues Modell ist.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Um näheres zu erfahren solltet ihr mal im Captur Forum vobei schauen.

    Kann mir vorstellen da das EssyLink wohl einige Fehler hat und im Captur schon länger läuft dort bekannt sind.

    Da könnte man auftretende Fehler abgleichen und hat bessere Karten beim Freundlichen.

    Soviel ich weiß ist seitens Renault noch keine Abhilfe parat.

    Gesundes neues Jahr

  • Neu ist der Arkana nur bei uns. In Russland gibts den schon 2 Jahre, allerdings auf Basis des Duster, aber in Korea läuft er auch schon mind. 1 Jahr, auch mit EasyLink etc.

    Die Bezeichnung dort ist Samsung XM3

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Neu ist der Arkana nur bei uns. In Russland gibts den schon 2 Jahre, allerdings auf Basis des Duster, aber in Korea läuft er auch schon mind. 1 Jahr, auch mit EasyLink etc.

    Die Bezeichnung dort ist Samsung XM3

    Das ist richtig,nur der XM3 ist nicht als ETech verfügbar.

    Der Russen Arkana hat fast nichts mit dem Korea Arkana zu tun.