Mgl. Kinderkrankheiten und Probleme Renault Arkana - Fehlerliste - Sammlung

  • Hallo,

    ich habe jetzt nach 8 Monaten fast 11000 km weg.....und bin noch immer begeistert.....das Auto ist echt ein Hingucker....es fährt perfekt und ich bin noch immer begeistert und das schon wenn ich nur auf MEINEN ARKANA zugehe..... :P :P :P :P

    Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC

    Valencia - Orange

    Color - Paket

    BOSE

    Notrad 8)

    Bestellt Mai 2022

    Lieferung Januar 2023

  • Nur mal so am Rande

    Selbst wenn es ein Montagsauto wäre, fahren tut er, in der Regel, immer. Die meisten Störungen, Fehler betreffen meistens nur die "Spielereien" die keinen Einfluss auf das Fortbewegen des Fahrzeug's haben. Sind ganz selten große Sachen die zum Werkstattbesuch zwingen ;)

    Also, nur Mut zum Arkana, ist ein feines Auto :thumbup:

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ich habe den Arkana Seit April 2021 und über 30.000 km. Ohne Probleme. Es fährt und die einzigen Störungen die auftreten sind flüchtige Fehler. Nach Neustart oder am nächsten Tag sind die elektrischen Funktionen voll wieder einsatzbereit. Motor und Getriebe spulen die Straßen meisterhaft ab.

  • Der Arkana hat wie jedes moderne Auto ein paar Softwareprobleme, die sind nach dem nächsten Neustart aber immer wieder weg. Einfluss auf den Betrieb des Fahrzeugs haben diese in der Regel nicht. Gemessen am Betriebsystem der aktuellen VWs sind die Probleme aber Penuts. Ich würde den Arkana jederzeit bedenkenlos wieder kaufen ….

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Easy98 ()

  • : )

    danke für eure mitdenken, Empfehlungen, Ideen

    ich mach morgen eine Probefahrt mit Arkana, dann weiß ich noch mehr....

    Hallo mo-sa,


    ich kann dir leider über die aktuell ausgelieferten Modelle wenig sagen. Ich selbst habe meinen Arkana jetzt seit knapp 2 Jahren und rund 25.000 km. Bei einem ganz neuen Modell gibt es gerade am Anfang immer ein paar Kinderkrankheiten. Und ganz so unkritisch wie hier gerne gesagt wird, ist es aber auch nicht. So war bei mir. z.B. das Türschloss defekt und ich konnte das Auto gar nicht verlassen. Bei einem Unfall kann das Leben kosten. Die Werkstatt hatte zum Glück offen und konnte helfen. Aber genau solche Probleme findest du auch bei Audi, Mercedes, Toyota, Volkswagen, BMW oder anderen Branchengrößen. Gehört halt irgendwie dazu.


    Mein Dacia den ich vor diesem Auto hatte, lief 5 Jahre und 90.000 km ohne einen einzigen Fehler. Und kostete weniger als die Hälfte. Je mehr Technik, desto bequemer und sicherer, aber dafür halt auch mehr Teile die kaputt gehen können.


    Das einzige was aktuell bei Renault tatsächlich extrem ist, hier weiß ich nicht wie es bei den anderen Herstellern ausschaut, sind Ersatzteil Lieferzeiten. Diese sind teilweise dermaßen hoch, das es an schiere Lächerlichkeit grenzt. Letztes Jahr im September kurz nach der 1. Inspektion konnte ich das Beifahrerfenster nicht schließen. Da hatte sich was verhakt und die Scheibe fuhr immer wieder automatisiert runter. Die Garantie sagt hier schlicht, dass der Fensterheber getauscht werden muss. Der Anruf das die letzten Teile des Fensterhebers angekommen sind, habe ich vor 2 Wochen erhalten... 11 Monate nach Meldung des Garantie Falles.


    Das kann dir natürlich auch bei anderen Herstellern passieren, aber ich hatte sowas bis lang noch nie. Schon gar nicht bei einem simplen Teil wie einem Fensterheber.


    Gruß

    Bronco

    Intense 140 EDC

    Onyx Schwarz

    Winterpaket

    Citypaket

    10,2" Kombiinstrument

    Im Besitz seit 04.11.2021 :P

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte ja am Anfang mit der Easy Link / Software so meine Probleme, konnte nach 2-3 Updates behoben werden, nun ist alles gut.

    Fahre meinen Arkana seit 03.01.2022 und habe bis jetzt 6720 km auf dem Tacho, also nicht viel, aber er läuft und läuft und läuft.

    Auch der Verbrauch ist top.


    Mein Mann hat nun seit 3 Wochen seinen Nissan Ariya ( Vollstromer). Und was soll ich euch sagen, er kämpft seitdem mit der Uhrzeit,

    diese fällt immer nach ein - zwei Stunden in der Tiefgarage auf eine komplett falsche Zeitangabe zurück, 4.15 Uhr / 01.01.2003.

    Das Auto kostet 70.000 Fr. Kein Mensch weis woran das liegen könnte, selbst Nissan nicht. Somit ist derzeit ein Zeitversetztes Laden nicht möglich.


    Also, sind doch unsere Problemchen gar nicht soooo massiv, nichts was sich durch ein OTA wieder hinbiegen lässt.

    Doch dadurch lasse ich mir den Spass am Auto nicht nehmen.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Mein Dacia den ich vor diesem Auto hatte, lief 5 Jahre und 90.000 km ohne einen einzigen Fehler.

    Glücklicher!!! Ich hatte vor dem Arkana einen Dacia Sandero Stepway, den ich nach 1 1/2 Jahren und knapp 10.000 km meinem Händler entnervt wieder auf den Hof gestellt habe. Der bestand praktisch nur aus Mängeln, und es wurden immer mehr. Hauptgrund für die Rückgabe war aber das grottige Batteriemanagement und damit verbunden die ständig leere Batterie. Mehrere Werkstattaufenthalte und eine neue Batterie brachten keine Besserung. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe den Dacia wieder zurückgebracht. Seitdem fahre ich den Arkana, und außer dem gelegentlichen Schluckauf des Easylink hat der bisher 0 Mängel gezeigt ….

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

  • Glücklicher!!! Ich hatte vor dem Arkana einen Dacia Sandero Stepway, den ich nach 1 1/2 Jahren und knapp 10.000 km meinem Händler entnervt wieder auf den Hof gestellt habe. Der bestand praktisch nur aus Mängeln, und es wurden immer mehr. Hauptgrund für die Rückgabe war aber das grottige Batteriemanagement und damit verbunden die ständig leere Batterie. Mehrere Werkstattaufenthalte und eine neue Batterie brachten keine Besserung. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe den Dacia wieder zurückgebracht. Seitdem fahre ich den Arkana, und außer dem gelegentlichen Schluckauf des Easylink hat der bisher 0 Mängel gezeigt ….

    Montagsmodelle gibt es auch bei Audi oder Mercedes. Ist halt so. Mein erster Skoda hatte nach weniger als 100 km bereits einen Haarriss im Getriebe (Automatik), der Opel Movano meines Vaters hatte eine defekte Seitentür, die sich schlicht nicht schließen ließ. Selbst nach dem Einbau einer neuen Tür. Ärgerlich für den Betroffenen. Aber halt Einzelfälle.

    Intense 140 EDC

    Onyx Schwarz

    Winterpaket

    Citypaket

    10,2" Kombiinstrument

    Im Besitz seit 04.11.2021 :P