Mgl. Kinderkrankheiten und Probleme Renault Arkana - Fehlerliste - Sammlung

  • Hallo,

    sind euch schon typische Kinderkrankheiten beim Arkana bekannt? Vielleicht bekommen wir eine Checkliste zusammen was man bei der Fahrzeugübernahme prüfen sollte. Was ich bisher gelesen habe könnten folgende Probleme auftreten:


    - Lose Mittelkonsole

    - defekte Starter-/bzw. Hybridbatter bereits ab Auslieferung.

    - Undichte Rücklichter

    - ....?

    Renault Arkana TCe 160 R.S. Line, DeZir-Rot mit Color-Paket, 10.2" Tacho, Autobahn- & Stauassistent, Glas-Schiebedach.

    Seit 04.01.22 im Betrieb. 8)

  • Manchmal funktioniert das automatische Verschließen nicht.

    Irrationale Bremsungen beim Fahren mit Tempomat

    Speicherlöschung beim Update des Navis



    Was mit der Umweltplakette gemeint ist, verstehe ich nicht.

    Intense 140 EDC

    Onyx Schwarz

    Winterpaket

    Citypaket

    10,2" Kombiinstrument

    Im Besitz seit 04.11.2021 :P

  • Neufahrzeuge haben keine Umweltplakette daher sollte man bei der Fahrzeugübergabe darauf achten, dass eine drauf ist. Und wenn nicht den Händler freundlich bitten eine auszuhändigen.

    Ich habs mal getrennt. Beim Fortsetzen einfach die Liste kopieren und erweitern.



    Check bei Fahrzeugübergabe:

    - Lose Mittelkonsole

    - defekte Starter-/bzw. Hybridbatter bereits ab Auslieferung.

    - Undichte Rücklichter
    - Online Service nicht aktiv.

    - Umweltplakette geklebt?


    Fehler Allgemein:

    -Manchmal funktioniert das automatische Verschließen nicht.

    -Irrationale Bremsungen beim Fahren mit Tempomat

    -Speicherlöschung beim Update des Navis

    Renault Arkana TCe 160 R.S. Line, DeZir-Rot mit Color-Paket, 10.2" Tacho, Autobahn- & Stauassistent, Glas-Schiebedach.

    Seit 04.01.22 im Betrieb. 8)

  • Online Service nicht aktiv

    Umweltplakette geklebt?


    Online service und Umweltplakette beides ein Händlerservice wo man normalerweise nicht fahren muss, sodern ein muss ist, bei Autokordel in Kenn bei Trier alles gemacht ohne nachfrage, auch Teppiche ErsteHilfekasten, Sicherheitswesten , Feuerlöscher alles bei Übergabe im Auto, so soll es doch sein !!!!! :!: :!: :!:

    Roland

    Etech Intense

    Schwarzes Dach

    City und Winterpaket

    Usw

    Gekauft im 4.10.21

    Geliefert am 12.10.2021

  • Bei einem guten Händler ist das auch so aber es gibt sicher auch a) schwarze Schafe oder b) getresstes Personal das soetwas eben einfach mal vergessen wird.


    Fußmatten, sind ein good will vom Händler aber da gibt es kein Anrecht drauf.

    Das "Sicherheitspaket" wäre auch gut wenn es dabei ist aber auch hier weiß ich nicht ob es nicht auch eine freiwillige Serviceleistung ohne Anspruch ist. Ich nehme es aber mal mit in die Liste, da es wichtige Punkte sind über die man sich dann zumindest mal unterhalten sollte.



    Check bei Fahrzeugübergabe:

    - Lose Mittelkonsole

    - defekte Starter-/bzw. Hybridbatter bereits ab Auslieferung.

    - Undichte Rücklichter

    - Online Service nicht aktiv.

    - Umweltplakette geklebt?

    - Verbrandkasten/Erste Hilfe

    - Warndreieck

    - Warnweste

    - Feuerlöscher (nicht in Deutschland)


    Fehler Allgemein:

    -Manchmal funktioniert das automatische Verschließen nicht.

    -Irrationale Bremsungen beim Fahren mit Tempomat

    -Speicherlöschung beim Update des Navis

    Renault Arkana TCe 160 R.S. Line, DeZir-Rot mit Color-Paket, 10.2" Tacho, Autobahn- & Stauassistent, Glas-Schiebedach.

    Seit 04.01.22 im Betrieb. 8)

  • Vielleicht überprüft man auch, das dass Auto so ankommt wie konfiguriert und bestellt !!!

    Ist zur Zeit ja nicht mehr so garantiert, ich sage nur Bose !!!

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo zusammen

    Die Idee einer Fehlerliste finde ich sehr gut, aber es sollten meiner Meinung nur tatsächlich aufgetretene Mängel und Fehler beim eigenen beim Fahrzeug aufgeführt werden. Wie kann ich bei der Übernahme eine defekte Batterie erkennen?

    Viele haben das Fahrzeug noch nicht erhalten und melden schon Mängel :(

    Checkliste finde ich eine gute Hilfe bei der Fahrzeugübernahme, Vertrauen ist bei manchen Autohäusern sehr blauäugig! Bei meinem Händler kann ich aber problemlos das Fahrzeug ohne Fehler und Mängel in Empfang nehmen. Sollten später doch welche auftreten, werden diese umgehend erledigt.

    Gruss Urs

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line Gris Métallique bestellt 08.07.2022 geliefert 23.12.2021

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 10.02.22: 283C34951R seit 04.05.22 via OTA 283C39788R

    Nach Werkstattbesuch 17.07.22 : 283C33608R / 03.01 23: 283C35519R

    Map-Version: 2022.06