Mgl. Kinderkrankheiten und Probleme Renault Arkana - Fehlerliste - Sammlung

  • Hallo,

    Hanniball berichte doch bitte in dem Batterie Thread dann weiter darüber. Das macht es für Leute die nachträglich ins Forum kommen einfacher nach zu lesen. Es ist nicht schön in mehreren Threads immer nur Ausschnitte mit zu bekommt. Und das Thema betrifft ja wirklich viele.


    Schöne Grüße

    Lantis

    Renault Arkana TCe 160 R.S. Line, DeZir-Rot mit Color-Paket, 10.2" Tacho, Autobahn- & Stauassistent, Glas-Schiebedach.

    Seit 04.01.22 im Betrieb. 8)

  • Meiner zeigt mir jetzt irgendwie schon an die Batterie wäre fast leer, kann dass sein? Hab ihn gerade seit paar Wochen. Fahre eigentlich so gut wie jeden Tag 40km auf der Autobahn. Hab zwar immer Sitzheizung und Lenkradheizung an wenn es kalt ist aber so schnell?

  • Möglich ist alles bei dem heutigen Batterie Management, da wird ja die Batterie nicht mehr laufend geladen, die Lichtmaschine abgekoppelt in bestimmten Situationen um Sprit zu sparen....


    So ein Fachmann bin ich auch nicht aber im Scenic hat die Batterie wenigstens 3 Jahre gehalten.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Arkanafreunde. Ich hoffe ich kann ein bestimmtes Problem hier einstellen .

    Also . Schon bei der Übernahme meines Arkanas , sind mir komische Windgeräusche , an den Türen , oder Richtung A Säule aufgefallen. Habe das zuerst auf vielleicht Abrollgeräusche der Winterreifen geschoben . Nun gut .

    Habe ja jetzt Sommerreifen samt Original Felgen drauf und bin mal bisschen flotter unterwegs gewesen . Ab ca 80 kmh hört man langsam die Windgeräusche , die mit steigender Geschwindigkeit , immer lauter werden . Hört sich an , als ob ein Fenster nicht richtig verschlossen ist .

    Gerstern war ich zur Probefahrt , mit dem freundlichen und ich war Beifahrer . Lüftung auf stufe 2 gestellt und wir sind losgefahren .


    Bei ca 80 Kmh sagte ich dem freundlichen , die Geräusche kommen von den Türen , in der nähe vom Schloss und etwas oberhalb .


    Als wir dann ca 110 Kmh gefahren sind sagte ich , es wird immer lauter !! Antwort war, ja man hört ein bisschen was , aber es ist halt kein Premiumfahrzeug. Ich war natürlich Sprachlos. Sagte zu Ihm , dass ich alle möglichen Renault Fahrzeuge hatte und nicht mal der billigste Renault Clio , hatte solche Windgeräusche . Je schneller je lauter . Türdichtungen scheinen Ok zu sein .


    An der Frontscheibe ist mir aufgefallen , das die Scheibe ringsherum zur Karosserie , eine offene Fuge hat ohne Dichtung , zwischen Scheibe und Übergang zum Blech . Soll heisen , das rechts und links und oben Richtung Dach , eine offene Fuge zu sehen ist und sonst nichts !!


    Kenne ich so nicht , an einem Auto . Heute war ich nochmal extra unterwegs bis ca 140 Kmh und es wurde noch lauter. Gefühlt und gehöhrt , kam es von vorne Richtung Frontscheibe !!


    Achtet mal darauf und stellt euer Innenraumgebläse auf Stufe 2 beim fahren . Vielleicht ist es bei mir nur ein Einzelfall , oder ein Allgemeines Problem , wo bisher keiner darauf geachtet hatte .

    Zudem steigt mein Blinksignal meistens nach dem zweiten Starten des Arkanas aus, also diese tik tak tik tak , ist nicht mehr zu hören. 2 oder 3 weitere Starts später funktioniert es wieder .


    Der Freundliche will sich darum kümmern und schauen , ob es eventuell andere Dichtungen , in der Serienproduktion , oder änderungen gegeben hat . Achtet bitte mal darauf und stellt es hier bitte ein .


    Und bevor ich es vergesse . In der Einfahrzeit hatte mein Arkana ca 5,2 bis 5,8 Liter pro 100 gebraucht . Seid ich jedoch die 1500 Kilometer Überschritten hatte , ging der Verbrauch auf jetzt , 6,4 bis 6,6 hoch , obwohl ich sogar extra die gleiche und selbe Strecke , im gleichen Modus und ohne Klima fahre , wie seid übernahme des Arkanas .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Hayahasi,

    ich kann nur über meinen Arkana sagen das es der ruhigste Renault ist von denen die ich schon hatte.


    Zum Verbrauch wäre es nützlich wenn du in deiner Signatur den Typ angeben würdest damit man sehen kann welchen Motor du fährst.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Avantime2002. Habe das jetzt in meiner Signatur eingetragen,hatte bis jetzt nicht darauf geachtet.


    Jedenfalls beginnen die Windgeräusche ab ca 80 Kmh und werden immer lauter .

    Bei der letzten fahrt mit kurz mal 140 Kmh , wurde es unerträglich laut und es kam ganz klar, von der Frontscheibe.

    Und wie ich schon geschrieben hatte , ist zwischen Frontscheibe Übergang Karosserie keine Dichtung , sondern ringsherum ein ca 4 bis 5 Millimeter breiter Spalt .

    Das kenne ich so , bei keinem anderen Auto .

    Könnte vielleicht mal jemand an seinem Auto schauen , ob dort eine Dichtung verbaut ist ??

    Das Auto ist echt mega toll , aber dieses Windgeräusch geht absolut nicht .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Vll kannst du beim Autohaus, dein Wagen mit einem Vorführer vergleichen?

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Hayahasi,

    wenn da ein Spalt klafft ist doch die Sache klar, das muss dann doch auch die WS sehen.


    Da kann man eigentlich nur noch dazu raten die WS zu wechseln.


    Ich fahre 40 Jahre Renno und der Arkana ist wirklich sehr leise von den Wind und Innengeräuschen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Ich hab zwar meinen noch nicht, aber da ich vor habe das Dach zu folieren, hab ich mir im AH bei allen drei Ausstattungsvarianten (Zen, Intens, RS-Line) den Übergang vom Dach zur Windschutzscheibe angesehen. und ja, der "Spalt" ist bei allen vorhanden. Daher gehe ich davon aus, dass auch so gehört, bzw. so seine Richtigkeit hat. Denn nur weil man da, wo man´s gewohnt ist, keine Dichtung sieht, heißt das nicht, dass auch keine da ist.

    Ev. ist bei deinem die Scheibe nicht richtig eingeklebt, bzw. fehlt an einer Stelle der Kleber. Wirds bei Regen irgendwo im Fahrzeug feucht?

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Hallo Bulldog66. Ich habe diese Windgeräusche schon kurz nach der Übernahme reklamiert . Die wissen das also schon vom ersten Tag an. In meinem Auto wird es Gott sei Dank nicht Feucht oder nass. Das Auto beschlägt auch von innen her , so gut wie garnicht.

    Ich habe gestern erst gesehen , das mein freundlicher 2 Arkanas da stehen hat und will mir die , am Montag direkt nach der Arbeit anschauen und gegenenfalls ne probefahrt machen.

    Die Windgeräusche kommen definitiv aus den oberen Ecken der Frontscheibe und je schneller man fährt , desto lauter wird es.

    Dieses Geräusch hört sich so an , als wäre eine Türe oder ein Fenster nicht ganz geschlossen .

    Wenn ich das Serienmässige Radio auf eine Lautstärke von 8 bis 10 stelle , dann hört man ab 140 Kmh im Innerraum das Radio fast nicht mehr. Kenne sowas überhaupt nicht . Mal sehen was da noch kommt.

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss