Mgl. Kinderkrankheiten und Probleme Renault Arkana - Fehlerliste - Sammlung

  • Hallo Avantime2002. Ich warte das ab und gut ist es . Der Arkana kann nichts dafür . Ich liebe dieses Auto . Nur dieses Geräusch macht allen Fahrspass zu nichte . Lassen wir es gut sein .

    Und als Anmerkung . Hat man einmal einen schlechten Wein gehabt , ich nenne es mal 308 GTBi , dann versucht man es mit einem Lieblichen Wein . Ich nenne es mal 996 GT3 mit leisem Schiebedach . ;)

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Hallo Aventime. Der muss leider lange lagern , oder man investiert in Jungtimer mit sehr guten Papieren . Der Markt wird Leergekauft und der Rest findet sich dann , bei Übay Kleinen anzeigen . Gut nur , wer nen grossen Keller hat .

    Wir werden sehen was kommt .

    Wollte noch was hinzufügen , aber lass ich lieber . Schönen Abend euch allen .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • hallo ich glaube nicht das die Höhe der Frontscheibe nicht stimmt weil dann wäre es ja bei den anderen oder einigen anderen genau so die Werkstadt soll abkleben und du machst bei der Probefahrt mit.

    mit dem Blinksignal und der Belüftungsgeschwindigkeit ist bestimmt ein fehler der Elektronik das problem ist es gibt ja nur noch Mechatroniker die können die Fehler der Fahrzeuge nur noch auslesen und nicht mehr

    so wie früher Fehler suchen und finden. (es gibt auch noch ausnahmen )

    ARKANA INTENS TCe 140 EDC

    Kyanit Weiß

    City / Winter / Paket

    10,2 " TFT Kombiinstrument

    Anhängerkupplung einklappbar


    Bestellt am 2.11.21

  • Hallo Schimm. Na wenigstens einer der auch dieses Windgeräusch hat . War heute mal kurz auf der Autobahn bis 140 kmh und das Radio konnte man , bei Lautstärke 10 nicht mehr wirklich hören .

    Habe mir heute direkt nach der Autobahnfahrt , beim freundlichen ein paar Arkanas angeschaut . Es waren 3 Arkanas dort und darunter ein E Tech Arkana und es mussten wohl jeweils RS Line Modelle gewesen sein .

    Jedenfalls hatten 2 Arkanas eine zusätzliche Gummidichtung zwischen Frontscheibe und Übergang zum Dach oben !!


    An diesen beiden Arkanas mit Gummidichtung oben , bin ich gerade mal so , mit dem kleinen Fingernagel zwischen Frontscheibe und Gummidichtung , rein gekommen . Der andere war auch ein weisser ohne Gummidichtung und der Spalt war identisch gross , wie bei meinem Arkana . Bei dem E Tech Arkana sass die Gummidichtung schön fest und man konnte diese Dichtung , nicht ein bisschen mit dem Fingernagel wegheben .

    Deim anderen Arkana sah die Dichtung aus , als ob diese nachträglich angebracht wurde , weil die Ecken nicht sauber und fest verklebt sind.

    Ich werde jedenfalls herausfinden , wo da die Unterschiede sind . Vielleicht gab es ja im Laufe der Produktion , eine Änderung und meinem freundlichen , ist darüber noch nichts bekannt.

    Aber er sagte mir , dass er herausfinden will , was da Sache ist . Morgen nach der Arbeit werde ich gleich mal dort vorbeischauen und vielleicht ne Probefahrt machen , mit einem Arkana wo eine Dichtung oben angebracht ist .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Also meiner, Intens Mildhybrid, hat keine Dichtung dazwischen. Er wird, wie bei Euch, bei 140 lauter. Liegt aber eher an der Geschwindigkeit an sich. Ist aber nicht so laut dass das Radio nicht mehr zu hören ist, oder gar eine Unterhaltung in ein Geschrei ausarten muss. Ist alles noch im Rahmen des normalen. Anders ausgedrückt, auch nicht lauter wie in meinem Ex-Megane :thumbup:

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Bitte mal ein Foto von machen

  • Hallo Schimm. Ich hatte schon geschrieben , das ich morgen mittag direkt nach der Arbeit beim freundlichen bin . Der ist bei mir direkt um die Ecke und ich schrieb schon , dass die danach schauen , ob es eine Änderung , oder Neuerung gibt .

    Ich gehe selten mit dem Handy aus dem Haus und kann natürlich morgen noch Fotos machen .

    Mich wundert es ein wenig , dass sich hier uberhaupt zu diesem Thema Scheibendichtung oben , so wenige melden .

    Ich hatte wie schon geschrieben , einige an Autos von Renault bessen und darunter waren , einige Alpine und zuletzt die Alpine 610 .


    Als ich den 610 probegefahren hatte , sagte ich , hinten links ist ein Radlagerschaden . Freundliche sagte nur , liegt an den Reifen !!

    Einige zeit später machte ich mir , die mega Arbeit um die hinteren Lager näher zu begutachten und siehe da , in der hinteren rechten Lagerschale , war ein sogenannter Einschluss , also Materialfehler und der verursachte das Geräusch .

    Habe dem freundlichen diese Lagerschale auf die Theke gelegt und um Erklärung gebeten .

    Paar Tage später sollte ich beim freundlichen vorbeikommen und mir wurden , 2 Sätze Lager und die Preisdifferenz erstattet .


    Bei meinem vorletzten Alpine Gt Turbo hatte ich mega , Elektrik probleme . Ich war schon fast am verzweifeln und wollte aufgeben .

    Meinem freundlichen hat das selbst nicht in Ruhe gelassen und hat mir bestimmte Dinge besorgt , wo nur ein Renault Händler dran kommt und als ich das vor meinen Augen hatte , wurde mir der Fehler klar .

    Hat mich mega viele Stunden gekostet , aber auch der freundliche hat nicht locker gelassen .


    Will damit nur sagen , das mein freundlicher sich alle Mühe gibt um einen Fehler zu finden und der bleibt auch zu diesem Thema Windgeräusche am Ball .

    Achje bevor ich es vergesse . Meine Winterreifen hatten ja ab ca 50 Kmh , so ein komisches hoppeln gehabt , wie eben bei Standplatten an den Reifen . Und ja es war einer der Reifen vorne Links , wo ich schon am anfang sagte ,

    Ich bin morgen beim freundlichen und werde dann hier bescheid geben , was sich ergeben hat .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Hallo Riedbiker . Also ich persönlich fahre sehr gerne Auto und muss wirklich sagen , dass keiner meiner Autos , keiner , je so laut wurde und war , wie der Arkana !! Weder ein SLK noch ein 987 Boster . und bei den Dachkostruktionen hätte ich es vielleicht noch akzeptiert . Aber nicht , wenn mal ein Renault Senic , oder Renault Koleos ruhiger zu fahren war , als der Arkana . Mein Koleos den ich neu bestellt hatte , mit absoluter voller Hütte , hatte nur leichte Windgeräusche vom Schiebedach und diese wurden mal kurz behoben , aber der war lange nicht so laut , wie der Arkana .

    Beim Arkana hört man es schon , ab 80 Kmh rauschen und je schneller man fährt , je lauter wird es . Kenne ich so , überhaupt nicht .


    Wenn ich da an meinen Winterschläfer denke , der schnurrt vor sich hin , bis weit über 200 Kmh , ohne Windgeräusche . Öffne ich jedoch das Schiebedach komplett , dann brauchst keine Musik mehr , oder eine Unterhaltung . Ist ja dann klar.

    Aber ich akzeptiere dies lauten Windgeräusche beim Arkana absolut nicht , weil ich zudem ständig schaue , ob auch alle Seitenscheiben wirklich geschlossen sind , so laut wird es im Innenraum .

    Ich werde morgen sehen , was der freundliche sagt. Bringt das nichts , dann soll von Renault ein Garatiefuzzi kommen , der sich diesen Dingen annimmt .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss