Mgl. Kinderkrankheiten und Probleme Renault Arkana - Fehlerliste - Sammlung

  • Achje Readbiker . Ich hatte schon 2 ganz einfache Renault Clios , mit null komme nichts an Ausstattung , ausser Funke zum öffnen der Türen und Fensterheber . Keiner von den beiden waren je so laut , wie der Arkana und dass will was heisen .

    Ich will nicht wissen , wie laut der Arkana erst bis 160 oder 180 wird.

    Du brauchst dich ja , bei 140 Kmh nicht Unterhalten , aber ich bin es so gewohnt . Ab 200 Kmh ist es mir dann auch egal . :thumbup:

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • diese Messungen habe ich gefunden auf:


    Renault Arkana TCe 140 im Test: Gemütlicher Franzose mit Mut zur Schräge
    Mit dem Arkana will Renault in der Nische der kompakten SUV-Coupés mitmischen. Der Viertürer kommt mit schräger Heckpartie, reichhaltigem Assistenz-Arsenal und…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Kann man sicher als Referenz nehmen,...

  • Also ich hab meinen ja noch nicht, aber zumindest der E-Tech den ich Probe gefahren bin, war normal laut. Definitiv lauter als mein 5er, aber das ist auch kein fairer Vergleich. Fahre des öfteren in einem VW Touran mit, den würde ich in etwa gleich laut erachten.

    Bin gespannt, was dein Händler noch rausfindet.

    Mit der Dichtung hat man ja zumindest mal einen Punkt, den man zwecks Diagnose weiter verfolgen kann.

    Arkana TCe 140 EDC Intens in Onyx-Schwarz

    mit City- & Winter-Paket, AB- & Stauassistent

    Bestellt am 13.09.2021

    Geliefert 07.06. 2022


    Selbst Baujahr 1983

  • Hallo Arkanafreunde. Wie gestern schon geschrieben , bin ich direkt nach der Arbeit beim freundlichen gewesen . Er hat schon etwas komisch geschaut , als ich sagte , warum von 3 Arkanas die bei denen stehen , 2 eine extra Scheibendichtung oben haben und der dritte ohne Dichtung ist . Konnte er sich nicht erklären und wird der Sache auf den Grund gehen .

    Jedenfalls müsste die Frontscheibe raus , um diese Dichtung zusätzlich anzubringen !!

    Hat mir auch extra ein Kreppband mitgegeben , da ich ihm den Vorschlag machte , diese Stelle mal zu überkleben und zu testen .

    Danach bin ich dann direkt mal flotter unterwegs gewesen , Gebläse ausgemacht und wenn meine Ohren mich nicht täuschen , kommt es aus den oberen Ecken rechts und links , der Frontscheibe .

    Bei 140 Kmh hört man das Standartradio auf Lautstärke 10, fast nicht mehr .

    Aber ich werde die Tage wenn die Temperaturen mal so bleiben , die Scheibe oben , direkt nach der Arbeit abkleben und testen .

    Wegen thema Blinker und der selbstnachstellenden Gebläseanzeige , soll ich im Auge behalten und bescheid geben , ab wann das alles geschieht .

    Der freundliche ist also bemüht , diesen ganzen Dingen auf den Grund zu gehen . Im moment heisst es also abwarten .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Hayahasi,

    das liest sich doch schon mal gut das der Freundliche bemüht ist und an der Sache dran bleibt.


    Wenn die Scheibe raus muss dann sollten sie zusehen das sie eine Ersatzscheibe zur Hand haben, man weiß ja nie ;) .


    Wegen dem Blinkersignal, hast du es bei den Einstellungen schon mal auf laut gestellt ? Ich habe es letztens auch erst in den Tiefen des Menüs entdeckt das man die Lautstärke einstellen kann.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Xeilon. Was mache ich bei einem Glaser !! Der wird ein neues Auto sicher nicht anfassen . Habe mir auch gestern noch andere Renault Fahrzeuge angeschaut und einige hatten oben eine Dichtung und die neueren Modelle hatten keine Dichtung .


    Wie und warum , kann ich dir nicht sagen .

    Bis jetzt sind es ja hier , nur insgesammt 3 Forenmitglieder , die dieses Windgeräusch festgestellt haben . Also recht wenige , im verhältniss zu allen Forenmitgliedern . Ich nehme meinem freundlichen , schon die Arbeit ab um das mit dem abkleben zu testen , da er sehr genau weiss , dass ich nicht ständig jemand anderen an meinen Autos rummfummeln sehe .

    Er schaut nach dem einen und ich schaue nach dem anderen .
    Über meinen Zeitaufwand werde ich dann unter 4 Augen mit Ihm reden .

  • Ja,bei mir auch von beiden Seiten

  • Hallo Xeilon. Was mache ich bei einem Glaser !! Der wird ein neues Auto sicher nicht anfassen . Habe mir auch gestern noch andere Renault Fahrzeuge angeschaut und einige hatten oben eine Dichtung und die neueren Modelle hatten keine Dichtung .


    Wie und warum , kann ich dir nicht sagen .

    Bis jetzt sind es ja hier , nur insgesammt 3 Forenmitglieder , die dieses Windgeräusch festgestellt haben . Also recht wenige , im verhältniss zu allen Forenmitgliedern . Ich nehme meinem freundlichen , schon die Arbeit ab um das mit dem abkleben zu testen , da er sehr genau weiss , dass ich nicht ständig jemand anderen an meinen Autos rummfummeln sehe .

    Er schaut nach dem einen und ich schaue nach dem anderen .
    Über meinen Zeitaufwand werde ich dann unter 4 Augen mit Ihm reden .

    Ein Autoglaser ist vom Fach! Dieser soll sich die Sache lediglich anschauen und beurteilen ob ein Fehler vorliegt. Da er vom Fach ist weis er auch genau was er da macht. Das der Autoglaser angeblich ein neues Auto nicht anfassen würde beruht auf Ihrer Persönlichen Einschätzung was auch immer anfassen genau bedeuten soll.

    Was ich daraus lese ist das Sie sich persönlich aufgrund ihrer Einstellung dazu dagegen wehren.

    Habe die richtige Hilfestellung gegeben.

    Somit bin ich raus. Ich hoffe das es aufgeklärt wird.

  • Kannst mir auch gerne auf Facebook antworten wenn du mehr weißt

    Marcel Schimm


    Hallo Xeilon. Was mache ich bei einem Glaser !! Der wird ein neues Auto sicher nicht anfassen . Habe mir auch gestern noch andere Renault Fahrzeuge angeschaut und einige hatten oben eine Dichtung und die neueren Modelle hatten keine Dichtung .


    Wie und warum , kann ich dir nicht sagen .

    Bis jetzt sind es ja hier , nur insgesammt 3 Forenmitglieder , die dieses Windgeräusch festgestellt haben . Also recht wenige , im verhältniss zu allen Forenmitgliedern . Ich nehme meinem freundlichen , schon die Arbeit ab um das mit dem abkleben zu testen , da er sehr genau weiss , dass ich nicht ständig jemand anderen an meinen Autos rummfummeln sehe .

    Er schaut nach dem einen und ich schaue nach dem anderen .
    Über meinen Zeitaufwand werde ich dann unter 4 Augen mit Ihm reden .