Mgl. Kinderkrankheiten und Probleme Renault Arkana - Fehlerliste - Sammlung

  • Hallo Xeilon . Ein Glaser kann die Scheibe vielleicht abdichten und nicht mehr . Ein Glaser hat keine Ahnung von Aerodynamik und wie die Luft reagiert !! Ich habe sogar zu meinem freundlichen gesagt , dass könnte man oben die Scheibe , mit Scheibenkleber abdichten !!! Das will er nicht machen . Wir oder ich haben Garantie und ich versuche zu helfen , soweit ich mit meinem technischen Wissen , das verantworten kann .

    Ich hatte mal ein sehr seltenes Auto . Die Scheibe war an den unteren Ecken undicht . Keiner wollte an die Sache ran gehen , weil der Fehler bekannt war . Ich war bei einem Glaser , der wollte das Auto nicht anfassen . Dann war ich bei einem Profi für dieses Modell und er sagte ganz klar , ich werde es versuchen , aber kann nichts Versprechen !!!

    Ich habe mich nicht damit abgefunden und habe es , in sehr sehr mühevoller Arbeit selbst gemacht . Die Scheibe war dicht und gut war es . Kosten gegenüber machen lassen , waren in keinem Verhältniss , zu den Kosaten einer Werkstatt , wo man nur vielleicht , einen Erfolg sehen konnte .

  • Hallo Avantime2002. Klar habe ich diese Einstellung schon am anfang gefunden . Blinkerton steht nach wie vor , auf mittel . Komisch nur dass dieser Singnalton sporadisch ausfällt . Mal geht es und mal nicht . Die Lüfterregelung zeigt mir an , dass etwas verstellt wurde , ohne das ich etwas verstellt oder geändert habe . Und nebenbei bemerkt , steigt der Verbrauch .

  • Hallo Schimm. Ich kann im moment selbst nichts genaues sagen und warte auf besseres Wetter . Ich will für niemanden mein Auto als Versuchsobjekt , zur Verfügung stellen . Mein freundlicher versucht über das Thema mehr zu erfahren und ich versuche zu helfen.

    Ich habe auch schon geschrieben , dass ich mit andere Modelle bei meinem freundlichen angeschaut habe . Darunter Megan , Talisman und sonstige Modelle . Die neueren Modelle hatten alle , keine Dichtung oben zum Übergang Frontscheibe und Dach !!

    Wie und warum das so ist , kann ich nicht beantworten !!!

    Fahr mit deinem Arkana zu deinem Händler und erkläre die ganze Situation . Das mache ich ja auch schon , seid anfang an.

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Hallo Xeilon. Was mache ich bei einem Glaser !! Der wird ein neues Auto sicher nicht anfassen . Habe mir auch gestern noch andere Renault Fahrzeuge angeschaut und einige hatten oben eine Dichtung und die neueren Modelle hatten keine Dichtung .


    Wie und warum , kann ich dir nicht sagen .

    Bis jetzt sind es ja hier , nur insgesammt 3 Forenmitglieder , die dieses Windgeräusch festgestellt haben . Also recht wenige , im verhältniss zu allen Forenmitgliedern . Ich nehme meinem freundlichen , schon die Arbeit ab um das mit dem abkleben zu testen , da er sehr genau weiss , dass ich nicht ständig jemand anderen an meinen Autos rummfummeln sehe .

    Er schaut nach dem einen und ich schaue nach dem anderen .
    Über meinen Zeitaufwand werde ich dann unter 4 Augen mit Ihm reden .

    Hallo, es warten ja auch noch einige auf ihr Auto wie ich zum Beispiel X/ ich hoffe nicht mehr lange.

    ARKANA INTENS TCe 140 EDC

    Kyanit Weiß

    City / Winter / Paket

    10,2 " TFT Kombiinstrument

    Anhängerkupplung einklappbar


    Bestellt am 2.11.21

  • Hallo Arkanafreunde . Konnte es nicht mehr abwarten zu testen und habe direkt nach der Arbeit , meine Scheibe oben abgeklebt , damit es eine ebene Fläche von Frontscheibe zum Dach gibt . Bin eine bestimmte Strecke 2 mal gefahren , also mit leichtem Gegenwind und danach , ohne Gegenwind. Leider hat sich nichts verändert . Geräusch bleibt und bei leichtem Gegenwind , noch lauter als überhaupt.

    Hat mich natürlich nicht in Ruhe gelassen und bin nochmals die selbe Strecke gefahren und habe die Lüftung , ganz auf null gestellt und die Luftführung komplett nach bunten gestellt , also das Symbol , mit dem Pfeil nach unten .

    Das Auto war im Innenraum ja schon warm und drausen recht kühl.

    Bin dann an der Fahrerseite , mit den Fingern , die ganze Innendichtung abgefahren , oder eben abgefühlt und siehe da , im Bereich der Spiegelkappen innen , kam schon kalte Luft von aussen rein und das habe ich schon ab 80 Kmh bemerkt und je schneller ich wurde , je mehr kalte Luft kam rein . Mein Gehör sagt mir schon die ganze Zeit , es kommt von vorne , höhe Armaturenbrett , aber irgendwie , direkt neben mir . Darauf hatte ich noch nicht geachtet . Ich war danach gleich beim freundlichen , aber da waren mir , zu viele Leute . Werde das morgen mal ansprechen .

    Wenn einer von euch auch diese Windgeräusche hat , dann achtet mal auf den Bereich der Spiegelkappen innen . Aber Lüftung aus und die Umluftklappen , nur richtung Füsse , also ganz nach unten stellen . Dann achtet mal mit den Fingerspitzen , im bereich der inneren Dichtung , übergang Türe , und fühlt mal , ob da kalte Luft rein zieht . Fahrt ein bisschen schneller und schaut , ob der Luftzug , stärker wird . Könnte vielleicht ein ansatz sein .

  • Hallo,

    Was mir aufgefallen ist, dass links unten neben dem Lenkrad ein permanenter kühler Luftstrom zu spüren ist, der Geschwindigkeitsabhängig leichter oder stärker wird. Ob da ein Zusammenhang besteht wäre interessant.

    Allerdings ein Geräusch höre ich da nicht, ich merke nur, dass mein linkes Bein sehr kühl wird, trotz Heizung.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo Arkanafreunde. Gestern hatte ich mal von aussen , die Spiegelabdeckung abgeklebt und getestet . Leider keine veränderung . Jetzt bleiben nur noch die Scheiben selbst zur Dichtung , ob diese vielleicht , zu wenig oder sogar zuviel hochfahren , bis in Endstellung .

    Zudem kommt ein neues Problem hinzu und zwar , ohne mein zutun schaltet sich sporadisch die Klima an und die Kontrollleuchte blinkt . Der Verbrauch selbst , liegt bei momentan 7,3 Liter pro 100 , bei gleicher Fahrstrecke und nur das Gaspedal gestreichelt .

    Blinkersignal ist mal da und mal nicht. Lüftergeschwindigkeit verändert sich in der Anzeige , obwohl nichts verändert wurde.

    Thema Kofferraumklappe ist ja schon bekannt , dass wenn diese geöffnet wird , man einige Tropfen Wasser im Kofferraum hat . Das Wasser muss sich irgendwo an der Heckklappe , oder an den Gehäusen der Beleuchtung sammeln , oder in den Fugen zur Karosserie.

    Achja und das Lenkradzittern ist mir erst jetzt aufgefallen .

    Für mich ist der Arkana ein Wunderschönes Auto und lässt sich mega toll fahren . Aber diese Mängel bei einem Auto, wo schon länger gebaut und gefahren wird , geht einfach nicht .

    Ich hatte vorher einen neuen Koleos mit voller Hütte und da gab es nur Probleme , mit den flatternden Spiegeln und ganz leichte Windgeräusche , vom Schiebedach . Mal neue Spiegel dran , Dach etwas eingestellt und gut war es . Und den Koleos vermisse ich ohne Ende . Man sollte sich nicht von Emotionen leiten lassen . Mein eigener Fehler .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Hallo Zusammen,


    das Lenkradzittern ist bei mir auch ganz leicht zu spüren, aber nur auf schlechten , oder unebenen Strassen,

    wenn ich auf einer frisch asphaltierten Strasse fahre, ist er ganz ruhig.


    Aber vorgestern bin ich eine Steigung nach unten gefahren, nur rollen lassen ohne Gas zu geben, da ist er mir

    hinten von links nach rechts ausgebrochen mit einem sehr lauten krachenenden und knarzenden Geräusch,

    musste richtig gegen lenken.


    Werde das jetzt noch eine Weile beobachten und ggf. nochmals zum Händler fahren, nicht das das Getriebe eine Macke hat.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Falls du mich meinst, nein das nicht, aber kontrollieren lassen.

    Vielleicht habe ich ja auch einen Fahrfehler begangen.


    Habe grade in der BA nachgelesen. Da ich sehr nahe am Straßenrand gefahren bin ( Mauer. kein Bordstein),

    könnte auch dies der Grund für das Ausbrechen / Korrektur sein:



    SPURHALTEASSISTENT

    Unter Zuhilfenahme der Kamera an der Frontscheibe (hinter dem Rückspiegel) löst diese Funktion eine Lenkkorrektur aus, wenn unbeabsichtigt eine durchgezogene oder unterbrochene Linie überfahren wird oder das Fahrzeug sich dem Straßenrand nähert.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanniball ()