Mgl. Kinderkrankheiten und Probleme Renault Arkana - Fehlerliste - Sammlung

  • Falls du mich meinst, nein das nicht, aber kontrollieren lassen.

    Vielleicht habe ich ja auch einen Fahrfehler begangen.

    Hast du selbst geschalten?

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Nein, habe ihn nur ohne Gas zu geben abwärts rollen lassen bei eingelegten Gang "D".

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanniball ()

  • Ups, nein, es war Hayahasi gemeint 8)

    Wir haben ziemlich zeitgleich gepostet, deswegen das Missverständnis, sorry ;)


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • wolltest du da durch eine Kurve, oder einfach nur gerade weiter fahren? :/

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Nur grade aus, in der Kurve gab es keinen Vorfall mehr.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Dann wird es dein Spurhaltesystem gewesen sein, falls aktiviert. Das knacksen kann ich dir aber wirklich nicht erklären. Oder war da ein Schlagloch oder sonst irgendwas?

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hallo Riedbiker


    ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob der Spurhalte Assistent aktiv war, jedenfalls bewusst aktiviert habe ich ihn nicht,

    da er mich stört. Vielleicht habe ich ihn in einem unbedachten Moment aktiviert, beim erkunden der Einstellungen, werde das morgen mal testen.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo Riedbiker und Arkanafreunde . Nein ich bin noch lange nicht sowqeit , den Arkana abzugeben .

    Hatte die letzten Tage mal versucht , nicht im My Sense modus zu fahren , sondern im Sportmodus . Strecke gefahren wie immer und siehe da , es sind zwischen 5,9 und 6,3 Liter pro hundert möglich. Bin also gefahren wie im My Sense Modus .

    Denke mal es kommt von der zu niedrigen Drehzahl im My Sense , wo er doch recht früh einen Gang weiter hochschaltet.

    !500 bis knapp 2000 Drehzahl ist einfach zu wenig und er läuft zu Untertourig.

    Im Sportmodus dreht er etwas weiter hoch und läuft nicht , zu untertourig. Das thema Blinksignal macht gerade dass, was es soll . Gebläseeinstellungsanzeige im Display funktioniert normal . Keine Ahnung was das Auto gehabt hat !!!

    Thema Windgeräusche bin ich weiter auf suche gegangen und habe festgestellt, das die Dichtung oberhalb der Scheibe zum Dach , nicht wirklich fest anliegt . Ich hatte ein Stück Papier genommen , dieses einmal gefaltet und an insgesamt 5 Stellen der Dichtung zum Dach , eingeklemmt und man konnte es ohne grossen Widerstand herausziehen. Die Dichtung zurSeitenscheibe selbst , klemmt das Papier ein und sitzt fest .

    Ich bin darauf gekommen , als ich das meinem Arbeitskolegen erzählt hatte und der hat den Talisman und hatte auch grosse Probleme , mit Windgeräuschen . Es wurden neue Dichtungen angebracht , aber es hat nichts gebracht.

    Thema Lenkradzittern kommt genau bei 110 Kmh und geht bis kurz vor 120 Kmh und verschwindet .

    Das werde ich noch dem freundlichen , mittteilen .

    Wegen der Dichtung zum Dach , werde ich mal etwas über die ganze länge der gesamt Scheibe dazwischenklemmen und testen , ob es was bringt .

    Das Auto ist mega toll zu fahren und macht echt spass. Aber diese Windgeräusche sind einfach nicht !!!

    Wegen Lenkradzittern habe ich heute versucht , den Druck auf den Reifen , um 0,2 Bar zu senken , wie es hier jemand geschrieben hatte , wo die Werkstatt , das gemacht hat , aber brachte leider nichts .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Und ja Arkanafreunde , ich halte schon ausschau noch einem anderen Auto . Eine Wandlung mit fast 2700 Kilometern auf dem Tacho, macht man leider einiges , an Kohle kaputt. Und ja mein Koleos war um einiges besser und die Dichtungen von dem Auto , waren im Seitenscheibenbereich Übergang Karosserie , aus weichem Gummi , aber ohne eine feine Filzschicht , zum Übergang Karosserie !!

    Diese feine Filsschicht braucht man eigentlich dort , wo sich die Seitenscheibe , auf und ab bewegen kann . Aber da wo es dicht sein soll , gehört normalerweise , keine feine Filzschicht darauf. Ich werde das trotzdem testen , da ich eine ganz dünne Moosgummidichtung , mit 1 Millimeter dicke , hier habe . Ist halt ein mega gefummel und ich werde sicher nicht , mein Auto zu Testzwecken für Renault , anbieten . Hab schon genug getestet und ich hab selbst schon genug .

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Hayahasi,

    Hochachtung was du so alles unternimmst um der Geräusche her zu werden, das kann deine WS gar nicht wieder gut machen.


    Es ist einfach komisch das es solche Streuung in der Produktion gibt.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R