Mgl. Kinderkrankheiten und Probleme Renault Arkana - Fehlerliste - Sammlung

  • Dieses Phänomen mit der Verkehrszeichenerkennung habe ich auch schon bemerkt.

    Ich vermute, unser Auto bezieht die Daten zur Verkehrszeichenerkennung nicht aus der Kamera in der Frontscheibe sondern aus dem Navigationsgerät.

    Die dort drin hinterlegten Daten zu Geschwindigkeiten werden im Display als Verkehrszeichenerkennung "verkauft".

    Meistens funktioniert das/stimmt das überein. Manchmal aber eben auch nicht.

    Wenn also auf deiner Fahrstrecke ab der Autobahn keine weiteren Informationen zu Verkehrszeichen/Geschwindigkeiten hinterlegt sind, bleibt die Anzeige stur bei der letzten bekannten Angabe.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Dieses Phänomen mit der Verkehrszeichenerkennung habe ich auch schon bemerkt.

    Ich vermute, unser Auto bezieht die Daten zur Verkehrszeichenerkennung nicht aus der Kamera in der Frontscheibe sondern aus dem Navigationsgerät.

    Die dort drin hinterlegten Daten zu Geschwindigkeiten werden im Display als Verkehrszeichenerkennung "verkauft".

    Meistens funktioniert das/stimmt das überein. Manchmal aber eben auch nicht.

    Wenn also auf deiner Fahrstrecke ab der Autobahn keine weiteren Informationen zu Verkehrszeichen/Geschwindigkeiten hinterlegt sind, bleibt die Anzeige stur bei der letzten bekannten Angabe.

    Ja, dass klinkt plausible.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Da bin ich mir nicht sicher, bei der Probefahrt habe ich gemerkt dass er die LKW Schilder genauso ließt und als tatsächlich Limit verkauft 😳

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Das macht schon die Kamera, Baustellenschilder erkennt meiner auch. Manchmal erkennt die Kamera das Schild nicht, und dann steht da auch mal ein falscher Wert, man muss sich ja nicht nur auf die Technik verlassen, noch fahren wir selber ;). Zu 90% stimmt es bei meinem Arkana. :thumbup:

    Grüße

    Arkana R.S. Line TCe 160 EDC in Kyanit Weiß mit ColorPaket, 10,2" TFT Kombiinstrument und BOSE! :love:

  • Das macht schon die Kamera, Baustellenschilder erkennt meiner auch. Manchmal erkennt die Kamera das Schild nicht, und dann steht da auch mal ein falscher Wert, man muss sich ja nicht nur auf die Technik verlassen, noch fahren wir selber ;). Zu 90% stimmt es bei meinem Arkana. :thumbup:

    Grüße

    Stimmt,

    wir fahren noch immer selber und deswegen sollte man auch dem Navi nicht blind vertrauen sonst landet man auch schon mal in einem Fluss ;).


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Nun gut, wenn tatsächlich die Kamera die Verkehrszeichen "abliest" würde ich das System auf meinen Fahrstrecken eher als weniger zuverlässig einstufen.


    -tut sich schwer mit Ortsausgangsschildern

    -tut sich schwer mit Geschwindigkeitsangaben auf der Autobahn, speziell bei Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen

    -Tempo-Dreißig-Zonen werden gelegentlich "übersehen"

    -Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h wird "erkannt" ohne jegliche Beschilderung

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Fahre über die Firma den neuen Opel Corsa. Rein Elektrisch. Dort merkt man sehr gut wie die Schildererkennung funktioniert. Habe mal darauf geachtet. Sobald man dem Schild näher kommt reagiert das System. Das Schild taucht für 2 Sek. Ohne zahl auf, blinkt kurz und blendet dann die Zahl im Schild ein. Ich denke mal das es auch darauf ankommt wo das Schild steht und welche Hindernisse um das Schild herum für störungen sorgen können.

  • wie soll ich bei Sonnenschein ein undichtet Rücklicht erkennen oder einen defekten Hybridbatter?

    lg Waeller