Kaufentscheidungen Arkana E tech

  • Hallo Leute :)


    Ich will mir diese Woche den Arkana bestellen RS Line Ausführung.


    Die Frage ist mit E Tech oder 160PS Benziner?


    Zu meiner Person:

    Familienvater mit 2 kleinen Kindern (5 & 4).

    Arbeitsstrecke hin und zurück 7km.

    Die Gegend in der wir wohnen eine Mischung aus Land und Stadt xD.


    Ich fahre meistens Max. 140kmh auf der Autobahn, da ich Probleme mit meinen Augen habe und ich es mir auch nicht dadurch zutraue schnell zu fahren.


    Denkt ihr der e tech hat genug Leistung um uns von a nach b ohne Probleme zu bringen und würde er bei meiner Fahrpraxis zu mir passen?


    Mir ist ein sparsames fahren wichtiger als Leistung (Benzinpreise ;) aber ich will auch nicht am Berg zurück rollen xD


    Würde mich über Hilfe freuen :)

  • Hallo

    Ich fahre den eTech mit 4,7 Liter in Eco Drive B Modus, auch auf der Autobahn kein Problem , mann kommt schnell an einem Fahrzeug oder LKW vorbei nur kurz mal Gas geben.

    Habe mal gerechnet dass ich fast 35% rein elektrisch fahre (Bei 170km pro Tag) das spürt man in der Brieftasche, so kann die Frau 2x zum Frisör im Monat :) ;) ;(

    Roland

    Etech Intense

    Schwarzes Dach

    City und Winterpaket

    Usw

    Gekauft im 4.10.21

    Geliefert am 12.10.2021

  • Im Drive B Modus wird sofort wenn du den Fuss vom Gas nimmst, das Auto über den Elektromotor abgebremst, und die Energie die da entsteht ganz in die Batterie gespeist, wenn man sich bis dran gewöhnt hat (+-2 Wochen) dann wirst du fast nicht mehr Bremsen, ausser die Batterie ist voll.

    Habe mal Morgens gezählt bei 84km Fahrt zur Arbeit ( 5Uhr bis 6 Uhr) , da bremse ich 5x maximum, den Rest nur über Elektrobremse.

    Roland

    Etech Intense

    Schwarzes Dach

    City und Winterpaket

    Usw

    Gekauft im 4.10.21

    Geliefert am 12.10.2021

  • Hier was Renault schreibt



    Rekuperation schafft etwas, das vor einigen Jahren laut Werbung nur ein bestimmter Schokoriegel konnte: Sie bringt verbrauchte Energie zurück. Denn der Begriff Rekuperation beschreibt die Energierückgewinnung beim Bremsen im Auto. Bei seinen neuen Hybridmodellen Clio Hybrid, Mégane Plug-in und Captur Plug-in hat Renault dieses Prinzip jetzt so perfektioniert, dass der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell um bis zu 40 Prozent sinkt. Möglich macht es ein neuer Fahrmodus.

    Rekuperation zählt zu den vielen Dingen, die Autos mit Elektromotor besser können als solche mit reinem Verbrennungsmotor. Bildlich ausgedrückt: Wer mit einem Verbrennungsmotor vorausschauend fährt, früh vom Gas geht und sein Fahrzeug zum Beispiel vor roten Ampeln ausrollen lässt, spart zwar Kraftstoff – aber voller als vorher wird der Tank dabei nicht. Fährt hingegen ein Elektroauto oder Hybridfahrzeug im Schiebebetrieb, dann arbeitet der Elektromotor als Generator und lädt die Batterie mit frischem Strom auf.

    So weit, so effizient. Jetzt hat Renault ein neues Rekuperations-Programm entwickelt, das noch mehr Energie zurückgewinnt, die Reichweite steigert und den Fahrkomfort erhöht. Statt das Bremspedal zu betätigen, genügt es in den meisten Fällen, einfach den Fuß vom Fahrpedal zu lösen. Dank der hohen Rekuperations-Verzögerung wird dann gleichzeitig gebremst und die Batterie nachgeladen.

    Was den B-Modus vom „normalen“ regenerativen Bremsen unterscheidet: Das System stellt die Rekuperation automatisch so intensiv ein, wie es die Speicherkapazität der Batterie erlaubt.

    Roland

    Etech Intense

    Schwarzes Dach

    City und Winterpaket

    Usw

    Gekauft im 4.10.21

    Geliefert am 12.10.2021

  • Hallo Zinured,


    im Prinzip hast du dir deine Frage ja schon selbst beantwortet, der E-Tech ist nun mal der sparsamste Arkana und die 143 Ps reichen aus.


    Man bremst ja nicht um den Hintermann zu ärgern sondern weil man muss, besonders Innerstädtisch macht der B Modus Sinn.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R