Kaufentscheidungen Arkana E tech

  • @Frank7,

    ich bin seit Dienstag endlich im besitz eines Arkana engineered und kann das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen. Vorher habe ich einen Gran Scenic Diesel gefahren und wollte auch mal ein bisschen elektrisch mit dabei haben. Kann bis jetzt vom fahren her nur gutes sagen. Wie es später mal wird hängt auch wie ich finde von einem guten Händler ab.

  • Ich habe noch einen Megane Grandtour als Plug In Hybrid. Der hat einen 4 Zylinder 1.6er Saugbenziner mit 90 PS und eben das Elektromotörchen als Ergänzung. Laut Renault dient der Benziner nur als Unterstützung und der Elektromotor soll die Hauptaufgabe leisten. Dieser schafft rein elektrisch nicht mal 50 Kilometer. Der Arkana, wie auch andere Modelle haben doch jetzt einen 3 Zylinder mit Elektromotor. Im Mittel stehen bei mir auch so um die 6 Liter Verbrauch. Wenn es einen stärkeren Turbobenziner mit dem Elektromotor, ebenfalls stärker bzw. mit größerem Akku, denn hätte ich mich auch wieder für das Konzept (bei Renault) entschieden, aber so ist es eben der 160er geworden.

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Der E-Tech hat keinen 3 Zylinder und schafft höchstens 3 Km mal elektrisch.


    Renault kombiniert beim E-Tech Hybrid einen turbolosen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 94 PS mit zwei Elektromotoren, die 49 und 20 PS bereitstellen. Das ergibt eine Systemleistung von 143 PS. Die Batterie speichert 1,2 kWh, ermöglicht damit kurze Strecken rein elektrisch.


    Der Mix macht es.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • dann habe ich das wohl mit dem Austral verwechselt =O :S und 3 Km rein elektrisch - okay, da war ich also mit meinem Megane E-Tech Hybrid mit knapp 50 Kilometer also "um Welten besser".

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Jein, es hängt vom Fahrprofil ab. Ich fahre sehr viel Stadt, und dann fahre ich laut Infoanzeige auf 100 km ca. 60-70 km elektrisch. Ich bin vom E-Tech absolut begeistert. Der Vollhybrid war für mich genau die richtige Entscheidung.


    @Frank7

    Über den Wiederverkauf habe auch ich mir Gedanken gemacht. Fakt ist, dass das bei der heutigen Entwicklung keiner sagen kann. Ich habe die Frage für mich so gelöst, dass ich den Arkana für 5 Jahre geleast habe.

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Easy98 ()

  • ..Der Austral hat ja nun mal keinen Verbrenner...

    Gruß Micha 

    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...


    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...


    LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...

  • Herzlichen Dank für eure Mitteilungen!

    Leider sieht man bei uns in Österreich fast keine Arkana. Die Verarbeitungsqualität ist ja inzwischen sehr gut geworden. Motorisch war Renault immer schon Spitze! Auch Preis Leistung passt!

    Die Frage ist nur, lässt sich der Arkana in 4 bis 5 Jahren noch verkaufen bzw. einzutauschen?

    Mir fehlen auch im Benutzerhandbuch sehr viele technische Daten und der Serviceplan gegenüber anderer Autohersteller.

    LG

    Hallo Frank, die wenigen Arkana die man in Österreich sieht, empfinde ich jetzt mal nicht als Nachteil. Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr gut, bin jetzt 16.000km gefahren und keine Mängel. Was in 4-5 Jahren passiert lässt mich mal kalt weil ich das Auto geleast habe. Aber es ist ein grundsolides Auto, macht richtig Spaß und steuerlich ist der Hybrid in Österreich auch ein Vorteil. Kommt natürlich drauf an, welche Strecken Du fährst.

    E-Tech Intens, Graphit grau, bestellt am 3.2.2022, geliefert am 15.6.

  • Herzlichen Dank für eure Mitteilungen!

    Leider sieht man bei uns in Österreich fast keine Arkana. Die Verarbeitungsqualität ist ja inzwischen sehr gut geworden. Motorisch war Renault immer schon Spitze! Auch Preis Leistung passt!

    Die Frage ist nur, lässt sich der Arkana in 4 bis 5 Jahren noch verkaufen bzw. einzutauschen?

    Mir fehlen auch im Benutzerhandbuch sehr viele technische Daten und der Serviceplan gegenüber anderer Autohersteller.

    LG

    Moin aus Flachland Frank....in Österreich würde ich den E Tech auf alle Fälle in den Bergen ausführlich testen..ich hane gestern erst in einem französischen Forum gelesen, das der Hybrid Kombination schon mal früh die Puste ausgeht....aber die eigenen Bedürfnisse sind da ja unterschiedlich....aber ich glaube dort ist der Unterschied am deutlichsten zum Diesel

    Und das der Arkana selten ist kann doch nur Mega sein...Grosserientechnik vom Clio/ Captur sehr schick verpackt...besser geht's nicht

    Renault Arcana TCE 160 RS Line EZ 02.2023 in Orange mit Colorpaket und Stauassistent

  • Ich habe noch einen Megane Grandtour als Plug In Hybrid. Der hat einen 4 Zylinder 1.6er Saugbenziner mit 90 PS und eben das Elektromotörchen als Ergänzung. Laut Renault dient der Benziner nur als Unterstützung und der Elektromotor soll die Hauptaufgabe leisten. Dieser schafft rein elektrisch nicht mal 50 Kilometer. Der Arkana, wie auch andere Modelle haben doch jetzt einen 3 Zylinder mit Elektromotor. Im Mittel stehen bei mir auch so um die 6 Liter Verbrauch. Wenn es einen stärkeren Turbobenziner mit dem Elektromotor, ebenfalls stärker bzw. mit größerem Akku, denn hätte ich mich auch wieder für das Konzept (bei Renault) entschieden, aber so ist es eben der 160er geworden.

    Also, ich fahre relativ gemischt, mal kurze Strecken Autobahn, mal 80er Strecken und dann wieder in der Innenstad und das alles im B-Modus.

    Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden und wenn man weis wie man mehr elektrisch fahren kann, dann sieht der Verbrauch so aus:


    Also fast die Hälfte elektrisch ;) .


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • ….in Österreich würde ich den E Tech auf alle Fälle in den Bergen ausführlich testen..ich habe gestern erst in einem französischen Forum gelesen, das der Hybrid Kombination schon mal früh die Puste ausgeht....

    Kann ich nicht bestätigen, allerdings wurde meiner in den Bergen eingefahren, vielleicht hat das ja einen Einfluss. ;) Nein, er zieht sauber die Berge hoch und wird auch an langen Steigungen nicht langsamer ….

    Renault Arkana E-Tech engineered Full Hybrid

    Farbe: Onyx-Schwarz, F1-Blade, Auspuffendrohre & Seitenzierleisten mit goldenen Einsätzen

    Innen: Alcantara-Lederpolsterung "ENGINEERED" mit goldenen Ziernähten


    Zusatzausstattung zur ohnehin schon fast vollständigen Serienausstattung:

    - Autobahn- und Stauassistent

    - Glas-Schiebedach


    Übernahme am 26.01.2023