Kaufentscheidungen Arkana E tech

  • Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo roland64,

    besser beschreiben kann man nicht :thumbup:

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo, wenn ich noch einmal die Wahl hätte würde ich auch den E-Tech nehmen . Mein 140Edc verbraucht etwa 9 Liter. Allerdings überwiegend Stadtverkehr. Ich bin weiss Gott kein Raser . Einstellen kann man nichts mehr und mein Freundlicher meint das wird sich noch senken. Nach 3500 km glaube ich da nicht mehr dran.

    wenn man die Berichte über den Etech liest wird man schon neidisch.

    Hallo ArkanaRS

    nicht neidisch werden, das schmälert nur deinen Fahrspass. Nun ist es wie es ist, geniesse ihn doch einfach.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Danke an alle :)


    Aber ich kapier es nicht xD was und wie funktioniert der B Modus?


    Könnte mir das jemand genau erklären xD?

    Ich versuch's mal ganz einfach:

    Du kennst doch die Motorbremse von einem normalen Benziner/Diesel? Ohne eingelegten Gang rollt das Auto weiter, als mit eingelegtem Gang.

    Nun stell dir vor, dass du zusätzlich noch einen Generator dazuschaltest, der, bedingt durch seinen höheren (Dreh-)Widerstand, das Auto noch stärker abbremst, das Auto also noch kürzer rollt, bis es zum stehen kommt.
    Nun ist der Generator ja nicht einfach nur ein Widerstand, der das Auto schneller abbremst, er erzeugt aus dieser Bremswirkung Strom. Dieser Strom wird im Akku zwischengespeichert und kann dann später, z.B. beim erneuten Anfahren, abgerufen werden.

    Bewegungsenergie wird also, zu einem Großteil in eine andere Energieform, nämlich elektrischen Strom, umgewandelt. Bremst du z.B. nur mit den normalen Bremsen oder mit Motorbremse, wird die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt und ist somit nicht mehr nutzbar.

  • Ich versuch's mal ganz einfach:

    Du kennst doch die Motorbremse von einem normalen Benziner/Diesel? Ohne eingelegten Gang rollt das Auto weiter, als mit eingelegtem Gang.

    Nun stell dir vor, dass du zusätzlich noch einen Generator dazuschaltest, der, bedingt durch seinen höheren (Dreh-)Widerstand, das Auto noch stärker abbremst, das Auto also noch kürzer rollt, bis es zum stehen kommt.
    Nun ist der Generator ja nicht einfach nur ein Widerstand, der das Auto schneller abbremst, er erzeugt aus dieser Bremswirkung Strom. Dieser Strom wird im Akku zwischengespeichert und kann dann später, z.B. beim erneuten Anfahren, abgerufen werden.

    Bewegungsenergie wird also, zu einem Großteil in eine andere Energieform, nämlich elektrischen Strom, umgewandelt. Bremst du z.B. nur mit den normalen Bremsen oder mit Motorbremse, wird die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt und ist somit nicht mehr nutzbar.

    Top erklärt. Und wenn man sich mal genauer Gedanken drüber macht, hätte eigentlich der Vollhybrid eine staatliche Subvention verdient, da die Energie beim Fahren entsteht und wieder genutzt wird und somit der Verbrauch sinkt.

    Wohingegen Plugin-Hybride von außen (hoffentlich Ökostrom) geladen werden müssen um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

    Nur, dass viele eben nicht laden und somit mehr Gewicht mit sich schleppen und das genaue Gegenteil bewirken, wofür es die Subvention eigentlich gibt.../gab...

    Just my 2 Cents.

  • Top erklärt. Und wenn man sich mal genauer Gedanken drüber macht, hätte eigentlich der Vollhybrid eine staatliche Subvention verdient, da die Energie beim Fahren entsteht und wieder genutzt wird und somit der Verbrauch sinkt.

    Wohingegen Plugin-Hybride von außen (hoffentlich Ökostrom) geladen werden müssen um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

    Nur, dass viele eben nicht laden und somit mehr Gewicht mit sich schleppen und das genaue Gegenteil bewirken, wofür es die Subvention eigentlich gibt.../gab...

    Just my 2 Cents.

    Vollkommen richtig und wurde schon diversen Experten bemängelt, dass der Vollhybrid keine Prämie bekommt, aber der PlugIn Hybrid schon. Die meisten, welche kein Haus haben, dürften aktuell zu Hause (oder auf der Arbeit) keine Lademöglichkeit haben und verbrauchen somit mehr Benzin.


    Habe ich beim Freundlichen während einer Wartezeit erlebt. Ein älteres Ehepaar wollte einen Capture PlugIn-Hybrid. Auf die Frage des Verkäufers, ob sie eine Lademöglichkeit hätten, verneinten sie das. Aber durch die Prämie wäre das Auto so günstig, dass könnten sie sich nicht entgehen lassen. :/


    Hat der Staat so gewollt und nennt sich Klimaschutz. ;)