Alles anzeigenHier was Renault schreibt
Rekuperation schafft etwas, das vor einigen Jahren laut Werbung nur ein bestimmter Schokoriegel konnte: Sie bringt verbrauchte Energie zurück. Denn der Begriff Rekuperation beschreibt die Energierückgewinnung beim Bremsen im Auto. Bei seinen neuen Hybridmodellen Clio Hybrid, Mégane Plug-in und Captur Plug-in hat Renault dieses Prinzip jetzt so perfektioniert, dass der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell um bis zu 40 Prozent sinkt. Möglich macht es ein neuer Fahrmodus.
Rekuperation zählt zu den vielen Dingen, die Autos mit Elektromotor besser können als solche mit reinem Verbrennungsmotor. Bildlich ausgedrückt: Wer mit einem Verbrennungsmotor vorausschauend fährt, früh vom Gas geht und sein Fahrzeug zum Beispiel vor roten Ampeln ausrollen lässt, spart zwar Kraftstoff – aber voller als vorher wird der Tank dabei nicht. Fährt hingegen ein Elektroauto oder Hybridfahrzeug im Schiebebetrieb, dann arbeitet der Elektromotor als Generator und lädt die Batterie mit frischem Strom auf.
So weit, so effizient. Jetzt hat Renault ein neues Rekuperations-Programm entwickelt, das noch mehr Energie zurückgewinnt, die Reichweite steigert und den Fahrkomfort erhöht. Statt das Bremspedal zu betätigen, genügt es in den meisten Fällen, einfach den Fuß vom Fahrpedal zu lösen. Dank der hohen Rekuperations-Verzögerung wird dann gleichzeitig gebremst und die Batterie nachgeladen.
Was den B-Modus vom „normalen“ regenerativen Bremsen unterscheidet: Das System stellt die Rekuperation automatisch so intensiv ein, wie es die Speicherkapazität der Batterie erlaubt.
Kaufentscheidungen Arkana E tech
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Hallo, wenn ich noch einmal die Wahl hätte würde ich auch den E-Tech nehmen . Mein 140Edc verbraucht etwa 9 Liter. Allerdings überwiegend Stadtverkehr. Ich bin weiss Gott kein Raser . Einstellen kann man nichts mehr und mein Freundlicher meint das wird sich noch senken. Nach 3500 km glaube ich da nicht mehr dran.
wenn man die Berichte über den Etech liest wird man schon neidisch.
Hallo ArkanaRS
nicht neidisch werden, das schmälert nur deinen Fahrspass. Nun ist es wie es ist, geniesse ihn doch einfach.
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Danke an alle
Aber ich kapier es nicht xD was und wie funktioniert der B Modus?
Könnte mir das jemand genau erklären xD?
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Danke an alle
Aber ich kapier es nicht xD was und wie funktioniert der B Modus?
Könnte mir das jemand genau erklären xD?
siehe Post #21, da ist das doch prima erklärt.
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ich hatte schon von einem Japanischen Hersteller Hybrid Fahrzeuge und bin gespannt was der Arkana bringt
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Danke an alle
Aber ich kapier es nicht xD was und wie funktioniert der B Modus?
Könnte mir das jemand genau erklären xD?
Ich versuch's mal ganz einfach:
Du kennst doch die Motorbremse von einem normalen Benziner/Diesel? Ohne eingelegten Gang rollt das Auto weiter, als mit eingelegtem Gang.
Nun stell dir vor, dass du zusätzlich noch einen Generator dazuschaltest, der, bedingt durch seinen höheren (Dreh-)Widerstand, das Auto noch stärker abbremst, das Auto also noch kürzer rollt, bis es zum stehen kommt.
Nun ist der Generator ja nicht einfach nur ein Widerstand, der das Auto schneller abbremst, er erzeugt aus dieser Bremswirkung Strom. Dieser Strom wird im Akku zwischengespeichert und kann dann später, z.B. beim erneuten Anfahren, abgerufen werden.Bewegungsenergie wird also, zu einem Großteil in eine andere Energieform, nämlich elektrischen Strom, umgewandelt. Bremst du z.B. nur mit den normalen Bremsen oder mit Motorbremse, wird die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt und ist somit nicht mehr nutzbar.
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Danke jetzt aber
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Ich versuch's mal ganz einfach:
Du kennst doch die Motorbremse von einem normalen Benziner/Diesel? Ohne eingelegten Gang rollt das Auto weiter, als mit eingelegtem Gang.
Nun stell dir vor, dass du zusätzlich noch einen Generator dazuschaltest, der, bedingt durch seinen höheren (Dreh-)Widerstand, das Auto noch stärker abbremst, das Auto also noch kürzer rollt, bis es zum stehen kommt.
Nun ist der Generator ja nicht einfach nur ein Widerstand, der das Auto schneller abbremst, er erzeugt aus dieser Bremswirkung Strom. Dieser Strom wird im Akku zwischengespeichert und kann dann später, z.B. beim erneuten Anfahren, abgerufen werden.Bewegungsenergie wird also, zu einem Großteil in eine andere Energieform, nämlich elektrischen Strom, umgewandelt. Bremst du z.B. nur mit den normalen Bremsen oder mit Motorbremse, wird die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt und ist somit nicht mehr nutzbar.
Top erklärt. Und wenn man sich mal genauer Gedanken drüber macht, hätte eigentlich der Vollhybrid eine staatliche Subvention verdient, da die Energie beim Fahren entsteht und wieder genutzt wird und somit der Verbrauch sinkt.
Wohingegen Plugin-Hybride von außen (hoffentlich Ökostrom) geladen werden müssen um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.
Nur, dass viele eben nicht laden und somit mehr Gewicht mit sich schleppen und das genaue Gegenteil bewirken, wofür es die Subvention eigentlich gibt.../gab...
Just my 2 Cents.
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Top erklärt. Und wenn man sich mal genauer Gedanken drüber macht, hätte eigentlich der Vollhybrid eine staatliche Subvention verdient, da die Energie beim Fahren entsteht und wieder genutzt wird und somit der Verbrauch sinkt.
Wohingegen Plugin-Hybride von außen (hoffentlich Ökostrom) geladen werden müssen um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.
Nur, dass viele eben nicht laden und somit mehr Gewicht mit sich schleppen und das genaue Gegenteil bewirken, wofür es die Subvention eigentlich gibt.../gab...
Just my 2 Cents.
Vollkommen richtig und wurde schon diversen Experten bemängelt, dass der Vollhybrid keine Prämie bekommt, aber der PlugIn Hybrid schon. Die meisten, welche kein Haus haben, dürften aktuell zu Hause (oder auf der Arbeit) keine Lademöglichkeit haben und verbrauchen somit mehr Benzin.
Habe ich beim Freundlichen während einer Wartezeit erlebt. Ein älteres Ehepaar wollte einen Capture PlugIn-Hybrid. Auf die Frage des Verkäufers, ob sie eine Lademöglichkeit hätten, verneinten sie das. Aber durch die Prämie wäre das Auto so günstig, dass könnten sie sich nicht entgehen lassen.
Hat der Staat so gewollt und nennt sich Klimaschutz.