Vollkommen richtig und wurde schon diversen Experten bemängelt, dass der Vollhybrid keine Prämie bekommt, aber der PlugIn Hybrid schon. Die meisten, welche kein Haus haben, dürften aktuell zu Hause (oder auf der Arbeit) keine Lademöglichkeit haben und verbrauchen somit mehr Benzin.
Habe ich beim Freundlichen während einer Wartezeit erlebt. Ein älteres Ehepaar wollte einen Capture PlugIn-Hybrid. Auf die Frage des Verkäufers, ob sie eine Lademöglichkeit hätten, verneinten sie das. Aber durch die Prämie wäre das Auto so günstig, dass könnten sie sich nicht entgehen lassen.
Hat der Staat so gewollt und nennt sich Klimaschutz.
Wenn man sein PHEV mit erneuerbaren Energien lädt, oder sogar eine PV-Anlage auf seinem Dach hat, kann ein PEHV schon ganz sinnvoll sein. Die hohe Förderung, allgemein von PHEV und EV ärgert mich aber auch massiv.
Ich wohne in einem der teuersten, wenn ich mittlerweile sogar teuersten Vorort von Braunschweig. Was hier an (ZWEIT!-) ID4 und (zu ungefähr einem Drittel) ID3 rumfährt ist schon krass! Natürlich haben wir hier viele (besserverdienende) VW-Mitarbeiter. Trotzdem ist es schon auffällig, wie viele Arzt-/Anwalt-/Bänkster-Gattinen hier einen ID4, je nach Entfernung, 1-3 km zum nächsten Kaufland (in unserem Ort!) fahren. Gesponsert durch den "Durchschnittslöhner" (der sich maximal ein gebrauchtes Auto leisten kann), aber die Oberschicht freut's und hat auch noch ein gutes (Klima-)Gewissen. Das Vermögende (und da will ich mich gar nicht ausnehmen) per se viel mehr CO2 produzieren (von Ausnahmen mal abgesehen), wen juckt's....