Kaufentscheidungen Arkana E tech

  • Mir wurde vom Verkäufer den E-Tech 145 zu nehmen abgeraten. Würde wohl nur probleme verursachen. Habe dann viel gelesen und nachgedacht.


    Erst mal war mir der Verbrauch ein Dorn im Auge. Dazu kam das der 140er wohl die meisten Probleme verursachte. Der 145 ist dagegen ja noch frisch. Dann hab ich mich hier im Forum etwas belesen.

    Das nächste Argument viel auf die Bundesregierung. Die möchten die Autos einfach von der Straße weg haben. Somit kam ein reiner Verbrennungsmotor nicht in Frage. Immerhin kann man stark davon ausgehen das zum jetztigen Zeitpunkt der Geldbeutel mit einem Vebrenner leiden wird. Was wirklich passiert kann man nur Spekulieren.


    Zu dem fühle ich mich doch wohler wenn ein Verbrennungsmotor mit dabei ist.

    Für mich ist das reine ElektroAuto noch nicht reif genug und die ersten Modelle auf den Markt geschmissen worden.

    Wie es halt mit allen dingen so ist wenn sie neu Entwickelt wurden.


    Also hab ich mich mit dem Risiko verbunden den E-Tech 145 zu nehmen und für 4 Jahre zu Leasen. Mit dem Hintergrund das ich die freie Entscheidung habe was nach den 4 Jahren passiert.


    Was ist der Stand der Dinge ? Behalten oder etwas neues mitnehmen ?

    Wird Elektro sich durchsetzten und bis dahin ausgereifter sein ?

    Preise etc?


    Im moment sehr schwer. Egal welche Entscheidung man treffen möge. Es ist ein Risiko. Die reinen Vebrenner verbrauchen mir zu viel. Deshalb habe ich in erster Linie an meinen Geldbeutel gedacht.

  • Mir wurde vom Verkäufer den E-Tech 145 zu nehmen abgeraten. Würde wohl nur probleme verursachen. Habe dann viel gelesen und nachgedacht.


    Erst mal war mir der Verbrauch ein Dorn im Auge. Dazu kam das der 140er wohl die meisten Probleme verursachte.


    Egal welche Entscheidung man treffen möge. Es ist ein Risiko. Die reinen Vebrenner verbrauchen mir zu viel. Deshalb habe ich in erster Linie an meinen Geldbeutel gedacht.

    Also wie ich das sehe, bist du ja ganz schön in einem Gewissenskonflikt! ^^

    Auch höre ich zum ersten Mal, dass der E-Tech nur Probleme verursacht, der 140er sogar noch mehr!?!

    Wenn du dich mal genau einliest, werden die "Probleme" in den seltensten Fällen durch die Motorisierung verursacht, sondern eher vom Auto rundherum. Wie eben bei allen anderen Marken auch.

    Rein elektrisch ist meiner Meinung nicht die Zukunft, da im urbanen Gebiet ein Laden für Jedermann einfach nicht möglich ist. Und schau dir mal Berichte an was es kostet mit einem reinen Stromer mal doch in Urlaub zu fahren. Auch weiß heute noch keiner, wo denn der viele Strom herkommen sollte um die alle zu laden. Der erste Schritt dazu ist ja schon getan, indem der Atomstrom "grün" wurde. Das alles in Zeiten, wo der Blackout schon vor der Türe steht. Abgesehen davon, wo Elektro- und Hybridfahrzeuge aufgrund der Batterien allein durch die Herstellung eine viel höhere negative Energiebilanz aufweisen.

    Wenn dir all diese Sachen so wichtig sind, bleibt nur der Griff zu einem gebrauchten Diesel! Sparsam, nicht extra wegen dir gebaut, und gut fürs Budget. ^^


    Zur Not gibts ja noch den guten alten Drahtesel, und wenn der Platz dafür vorhanden ist, ein veganer Verbrenner, sprich Pferd.

    Solange man noch die Auswahl hat, soll man sich kaufen was einen Spaß macht. Ein Auto ist in den meisten Fällen ein Luxusobjekt, was man einfach in dieser Form (Motorisierung/Ausstattung, sonstiger Schnickschnack) ja nicht wirklich braucht.

    Wenn die Wahl des Antriebs das einzige Problem ist, was einen nachts nicht schlafen lässt, ist man doch ein rundum glücklicher Mensch!

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Gut zusammengefasst, bringst es auf den Punkt.

    Ich/wir haben lange gehadert und überlegt, schlussendlich ist es der normale Verbrenner geworden.

    Die Zeiten sind derartig unsicher und man weiß nicht was morgen ist, zumal bei Elektroautos auch noch viele Fragezeichen herumschwirren und keine konkreten Lösungen vorliegen. Also hat man hier das selbe "Problem" wie beim Verbrenner.

    Deswegen: auf sein Bauchgefühl hören und sich kaufen worauf man gerade Lust und das nötige Geld hat 😊

    Renault ARKANA R.S. Line TCe 140 EDC (MY21)

    Graphit-Grau

  • Genau deswegen habe ich mich ja dann für den Hybriden entschieden. So kann ich die 4 Jahre erst mal so fahren. Wir werden sehen was passiert bis die 4 jahre rum sind. Ist ja auch nicht so lang.

    Im moment fahre ich ja den guten alten Diesel. Koleos 4x4 HY BJ: 2008 Euro 4 mit 173 Ps.

    Aber ich habe immer gebrauchte Autos gefahren. Nun wurde es mal Zeit für etwas neues!

    Ich bin ja selbst gespannt was die Zukunft bringt. Behalt ich den Arakana oder nicht ? Wir werden sehen.

  • Wir fahren derzeit auch nen Diesel - Opel Insignia, aber hat einige Kilometer (220.000km) drauf, Baujahr ist 2011 und schön langsam fängt er das Meckern an 😃

    Da wollten wir jetzt auch mal was Neues und nen Benziner, geplant ist der Arkana für 5 Jahre.

    Lassen wir uns überraschen was die Zeit noch so bringt 😊

    Renault ARKANA R.S. Line TCe 140 EDC (MY21)

    Graphit-Grau

  • Wir fahren derzeit auch nen Diesel - Opel Insignia, aber hat einige Kilometer (220.000km) drauf, Baujahr ist 2011 und schön langsam fängt er das Meckern an 😃

    Da wollten wir jetzt auch mal was Neues und nen Benziner, geplant ist der Arkana für 5 Jahre.

    Lassen wir uns überraschen was die Zeit noch so bringt 😊

    Wollte am liebsten auch den Benziner 160 nehmen. Aber wollte halt vom Verbrauch runter. Der Koleos frisst einem die Haare weg. Mir ist das mit der Regierung halt auch zu heikel. Rein Elektrisch kam schon nicht in Frage weil ich den Dienstwagen Elektrisch habe und sehe wie alle jeden Tag den Wagen an der Steckdose haben.

    Wenn man voll Elektrisch hat darf mein definitiv garnicht mehr zügig fahren.

    Arbeitsweg nur zurück waren 10 % Weg bei normaler Fahrweise wie mit einem Verbrenner.

  • Mein Mitsubishi Lancer hat mittlerweile auch knapp 184000km drauf, TÜV ist im Juli auch bald fällig und ich bin schon gespannt, was daran repariert werden muss.

    Jenachdem wie teuer das wird, wird er abgestoßen oder eben ein Arkana bestellt.

    Da ich täglich ca. 85km zur Arbeit fahre, wird sich wohl der E-Tech für mich am meisten lohnen.

    Was mich ein bisschen wundert, wieso gibt es nur noch die Techno Variante und nicht mehr den Intens als Hybrid? Kommt der nochmal zurück? War immerhin ein bisschen günstiger.

    Was ist der Unterschied? Oder ist der Techno ein Sondermodell mit mehr Ausstattung?

  • Marvomat,

    diese Fragen kann dir am besten ein Verkäufer beim Freundlichen beantworten was für Modelle jetzt auf dem Markt sind oder kommen.


    Bei der Fahrstrecke ist der E-Tech natürlich im Vorteil du darfst aber auch keinen Rennwagen erwarten und deinen Fahrstil eventuell anpassen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Ich hab mich auch für den E-Tech entschieden.

    Ich wohn auf dem Land und fahre wenig Autobahn, meist Landstraßen und Ortschaften.

    Bin auch nicht der sportliche Fahrer, mehr der gemütliche Typ.

    Ich denke der E-Tech passt ganz gut für mein Fahrprofil.

    und wie biste jetzt zufrieden die letzten 2 wochen nach dem langen warten? :D ich Franke muss noch bis Weihnachten || warten oder länger ..

    Renault Arkana engineered E-Tech 145 Sansibar-blau alles drinnen auser Glasschiebedach bestellt 28.6.2022

    auch mit Anhängekupplung Bosse....

    so Auto bekommen am 24. März --freu


    bei Probefahrt gut gejagd ( 3 stunden ) und 5,9 l gebraucht 8o

    jetzt so 4,5l -5,3 l verbrauch bis jetzt