Bremsscheiben

  • Bulldog66 ist unser Mann der die Betriebsanleitung studiert hat :D Echt Top - Danke immer für deinen Input! :thumbup:

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Also, wenn ich das noch richtig weiß,

    die Bremsscheiben sind höher legiert als die Sintermetalle in den Bremsbelägen,

    deshalb "rostet die Bremsscheibe (Opferanode).

    Beim Bremsen werden sie wieder abgeschliffen.

    Kann man auch sehen wenn an einem Sportwagen die Felgen (große Felgen freie siecht auf die Bremsanlage) gereinigt werden, die trockenen ab und sind verrostet.

    Hallo Volli . Sorry wenn ich mich hier einmische . Habe noch nie sowas blödes gelesen !! Opferanode oder sonst was !!! Und dein Auto hat Sintermetall Beläge ??? Die Bremsbeläge kannst bei jedem Bäcker um die Ecke , zu ner Semmel mitnehmen !!

    Die Bremsscheiben werden aus normalem Stahl gefertigt , gegossen . Nichts besonderes . Die Bremsbeläge sind standart , von sonst welchem Hersteller !!! Richtig gute Bremsscheiben werden mit sehr gutem Stahl gekocht, verschmolzen !! Diese werden penibelst abgedreht und danch nochmal aufgekocht , durchgeglüht , damit die Spannungsfrei sind und nochmals Überarbeitet !! Danach folgt die anpassung der Bremsbeläge !!! Sintermetall beläge , solltest mal Googeln !!

    Und Thema Sportwagen . Hmmm . Wir fahren hier vorzugsweise billigen Stahl und ein Porsche 981 aktuell hat Rostige Bremsscheiben . Schaust dir mal die richtige zusammensetzung , zwischen den Stählen an , dann findest den leichten Rostgrund .

    Ist simpel und einfach zu finden !!!

    Mein Winterschläfer , schläft fast 5 Monate in seiner Garage und keine Bremsscheibe rostet ??

    Ja richtig . Diese meine Bremsscheiben sind Original Bremsscheiben , wo für dieses Fahrzeug bestimmt sind !

    Und ich Bellstaff Rot Bremsbeläge montiert . Und trotzdem rosten meine Bremsscheiben nicht.


    Der Themenstarter hat gefragt , warum seine Bremsscheiben rosten , obwohl er sehr , Vorrausschauend und Materielschonend fährt !!

    Deine Antwort alles Kenner sollte sein , das man jede , jede Bremse auch mal nur kurz benutzen sollte !!!


    Mein Koleos als Beispiel geschrieben , keine Probleme mit Rost , obwohl in bestimmten Froren geschrieben wurde , das die rosten !! 30 000 Kilometer und fast keiner verschleiss zu sehen !!

    Ab und zu mal in die Eisen treten und gut ist es . Aber wenn es dann um Ersatzteile geht , dann kommen hier einige ins Schwitzen . Und was macht man dann ??? Billigen Ersatz kaufen und wenn es geht , noch selbst Einbauen !!


    Ach und nebenbei Erwähnt . Alles was mehr als 20 Prozent in einem Stahl verkocht wird , darf sich Edelstahl schreiben . V2A für den Müll . V4 A , weil der Reinheitgrad vom Edelstahl zu hoch ist und weite aus mehr , als billiges V2 A kostet .


    Und ja. Meine Bremsscheiben für mein anderes Fahrzeug , habe ich direkt beim Händler gekauft , um auf Nummer Sicher zu gehen . Und die halten noch ewig.

    Arkana TCE 140 RS Line

    Colorpaket

    Kyanit Weiss

  • Hallo Hayahasi, Danke für deinen ausführlichen Beitrag, der anscheinend auf Fachwissen basiert?


    Aber!!! Das ist doch kein Grund persönlich zu werden, deine Meinung steht dir ja "Gott sei dank" frei.


    Mit freundlichen und letzten Grüße an Hayahasi, von Volli.

    Renault Arkana - RS line tce 140 edc mit BOSE 8o

    Nachgerüstet von Renault mit:

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

  • Hallo Volli. Wollte absolut nicht persönlich werden , oder jemanden angreifen . Das mag ich überhaupt nicht . Wenn ich anfange zu schreiben , dann bin ich voll im Thema und vergesse manchmal , meine gute Stube . Seis drum und hiermit entschuldige ich mich natürlich bei dir .

    Dein Ansatz wegen diesem thema Anode und sonstigem , wird im Schiffsbau verwendet . An einem Schiffsrumpf aus Stahl , ja ich liebe den Stahl , wird glaub Blei oder Aluminium extra am unteren Teil , also unterhalb der Wasserlinie befestigt um die Salz anhaftung am Rumpf , zu Minimieren . Das heist , eine bestimmte schicht an Meeressalz kann haften bleiben und wird auch so berechnet , aber danach wird die Menge oder Schicht vom Salz , nicht mehr .

    Bei einem Megaschiff mit 100 000 Tausend Tonnen an Stahl und dazu über die Jahre , angesammeltes Salz , treibt die Spritkosten ins Unermessliche !!

    Aber wirklich zurück zum Thema , wegen Rostiger Bremsscheiben .

    Wir wollen ja alle sparen und Bremsen so wenig wie möglich , oder nach der Waschstrasse , wird nicht mal richtig , in die Bremse getreten , dass das Waschwasser , von den Bremsscheiben , auch entfernt wird .

    Ist Kontraproduktiv . Alles was nass an die Bremsscheiben kommt , lässt den Stahl rosten , ausser ich wische das Wasser ab, oder trete mal kurz beherzt auf die Bremse . Achje denken jetzt einige , kostet nur unnötigen Bremsbelag . Also lässt man es mal schön, vor sich hinrosten . Flugrost auf den Bremsscheiben !!! Tja nächster Fehler . Ist der Rostfras erst mal im Material , dann kann man das nicht mehr Stoppen !!! Und fährt man dann so weiter , dann bilden sich Ekelhafte Riefen auf der Bremsscheibe und das kann der Tüv ganz klar bemängeln !! Die Bremswirkung auf rostigen Bremsscheiben lässt , tatsächlich mega nach !!!

    Mit viel Glück und Abstand zum Vorrausfahrrenden Fahrzeug , schleift der Bremsbelag , vielleicht den ROST runter , oder man steckt in dem Heck , von einem Unschuldigen !!

    Bei einem Crasch lässt sich das heute, mega einfach nachsimulieren !!!

    Darum sagt der Tüv bei Rostigen Bremsscheiben , Tüv nicht bestanden !!

    Und schaut euch mal echt , die richtige Gesetzeslage an , da reicht im Prinzip ein Bier , oder falsche Reifen und bist mit Teilschuld , ab glaub 25 Prozent dabei , obwohl du eigentlich denkst , ich bin abgesichert . Und weil ja viele selbst bei der Versicherung sparen , dann macht man mal schnell 1000 Euro Selbstbeteiligung , weil es übers Jahr billiger ist und dann knallt es , oder man macht selbst , nen leichten Schaden und dann tun mal kurz , 1000 SB richtig weh .


    Und übrigens . Sintermetalbeläge haben einen hohen , oder anderen Anteil , an Metall , in Prozent gerechnet . Kosten etwas mehr , brauchen Temperatur um richtig zu packen zu können . Die einfachen Beläge was wir haben , sind so abgenommen , auch vom Tüv , das diese eine bestimmte zeit lang halten und man muss halt kräftiger drauftreten, halten eben nicht lange und weil wir , oder ihr sparen wollt , gibt es als geschenk , rostige Scheiben , oder Mängel beim Tüv .

    Mein Koleos hatte null Probleme mit sowas . Selbst nach 30 000 Kilometern , war die ganze Bremsanlage perfekt und für weitere 30 000 Kilometer , mehr als Tüvkonform .

    Wer hat jetzt gespart ??? Wenn es drausen Regnet kurz vor dem abstellen des Auto , mal richtig drauftreten . Im Winter öfter mal nur leicht Bremsen , ohne Grund . Nach der Waschstrasse 2 oder 3 mal , in die Eisen gehen und die Bremsanlage , wird sich dankbar zeigen und dann erst , spart ihr , richtig Geld .

    Und nebenbei bemerkt . Mein Winterschläfer bekommt nur das , was Vorgeschrieben ist , kostet etwas mehr aber bin zum Thema Material auf der sicheren Seite und ja , ich wechsel das alles selbst , weil ich nur meinem Wissen vertraue und keinem , Lapptopfuzzi . Für sowas hat mein ein spezifisches Auslesegerät und Modellabhängig .

    Nun lassen wir dieses Thema gut sein . Ich für mich , vermisse meinen Wunderschönen Koleos , mit platz und ohne Macken .