Erster Defekt ?

  • Danke für das Thema, denn ich habe ähnliche Schwierigkeiten und wäre nie und nimmer darauf gekommen, dass auch ein Mikrofon mal defekt sein kann.


    Bei mir ist es von Anfang an so, dass meine Gesprächspartner mich schlecht verstehen. Anders als bei dir wird es bei mir nicht immer leiser, vielmehr sind Verständigung und Sprachqualität für meinen Gesprächspartner schon immer schlecht. Manchmal geht es im Stand recht gut, aber ab 50 km/h aufwärts und > 80 km/h wird es derart schlecht, dass so mancher meiner Gesprächspartner das Telefonat wieder abbricht.


    Ich will dazu sagen, dass ich dies als ausgesprochener Wenigtelefonierer anfangs so hingenommen und als allgemeines Qualitätsproblem eingestuft hatte. Aber mit der Zeit stört es mich doch sehr.

    Jetzt habe ich für nächste Woche einen Werkstatttermin zur weiteren Prüfung vereinbart und bin dann gespannt, ob es auch bei mir (geschwindigkeitsabhängig?) am Mikrofon liegt.


    Wobei mich die Arkana-eigene Sprachsteuerung von Anfang an sehr gut verstanden hat. :saint:


    Noch eines zum Schmunzeln: Der Mitarbeiter in der Telefonzentrale konnte mich nur schlecht verstehen, anschließend der Serviceleiter aber wiederum nach eigenem Bekunden recht gut... :rolleyes:

  • Hallo PeerGynt,

    laut Renault hat der Wagen 2 Microphone. Es reicht also, wenn eins defekt ist, damit die Sprachqualität leidet.

    Der Austausch ging innerhalb von 1 Std.

    Danach perfekte Sprachqualität.

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Zwischenstand: Die Werkstatt bestätigt die schlechte Gesprächsqualität und fragt jetzt erstmal bei Renault an...