Autobahn- und Stauassistent / Erfahrung - Pflicht oder Nice to have?

  • Liebe Community,

    ich habe bei meinem neuem Renault Arkana den Autobahn- und Stauassistent dazu konfiguriert. Ich konnte diesen leider nie testen und es war eher ein Kauf ins Ungewisse.
    Natürlich habe ich mir das Video auf Youtube angeschaut wie er funktioniert, aber zwischen Werbung und Realität können bekanntlich welten sein. :S Vorstellung Autobahn- und Stauassistent - Youtube


    Deswegen die Frage an euch:
    - Ist der Autobahn- und Stauassistent in euren Augen Pflicht oder eher "nice to have"?

    - Kann man dabei von Teilautonomen-fahren sprechen (Level 2)?

    - Wie agiert er bei Baustellen? Nässe? Nacht?

    - Was stört bzw. gefällt euch an dieser Hilfe?

    Ich freue mich auf euren Input - Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt.

    Vielleicht gibt es ja Interessenten die liebäugeln und nicht wissen ob sie diesen Assistenten wirklich brauchen.

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Ob Pflicht oder schön zu haben, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.


    Das Teil funktioniert jedenfalls richtig gut. I. V. m. dem Spurhalteassistent ist das schon ein teilweise autonomes fahren. Der Abstand zum Vorgänger bleibt immer gleich, man kann diesen in drei Stufen einstellen (ich verwende immer die weiteste Stufe, die in meinen Augen noch nah genug ist).


    Die eingestellte Geschwindigkeit wird bei entsprechenden Voraussetzungen (Abstand zum Vorgänger und dessen Geschwindigkeit) eingehalten oder halt verringert, wenn das Fahrzeug vor einem langsamer fährt. Ich meine, das bleibt auch in Baustellen so. Man müsste dann selbstständig den Tempomat runter regeln. Bzgl. Baustellen bin ich aber nicht 100%ig sicher, hatte schon lange keine mehr auf der Autobahn.


    Stören tut mich an dem Assistenten nichts, ich persönlich finde ihn hilfreich bei zügigem Verkehr ohne Stau.