Alles anzeigenUpdate von mir:
Bestellt habe ich April 2022.
Einen Arkana ZEN.
Vorraussichtl. Liefertermin August 2022.
In meiner App sah ich bisher nur die Bestellung und habe nie eine FIN erhalten.
Seit dieser Woche sehe ich nicht einmal mehr meine Bestellung bei "MyRenault".
Ich habe diese Woche nochmal mit der Kundenbetreuung telefoniert und gestern mit meinem Verkäufer.
Der Verkäufer meinte, er ist hilflos ausgeliefert, was Renault Frankreich entscheidet. Es kann sein und passiert auch des öfterern, dass gewisse Modelle oder Modelltypen von Renault Frankreich kurzerhand gestoppt werden und dann werden diese Autos auch nicht mehr gebaut. Ob die dann irgendwann weitergebaut werden oder nicht, kann er weder einsehen, geschweidedenn beeinflussen.
So war es nun auch bei meinem ZEN. Der Typ ZEN wurde eingstellt und es kam der Equilibre. Aber es war leider keine 1:1 Kopie, sondern der Equilibre hat eine etwas andere Ausstattung. Wie dem auch sei, meine Bestellung wurde nicht in Aufrag gebeben, noch in ein Equilibre umgewandelt. Somit war und ist meine Bestellung tot und mein Arkana hätte ich auch nie gesehen.
Glücklicherweise hat er einen grauen ZEN auf dem Hof stehen, den hat er mir nun angeboten und den nehme ich nun auch. Ich hoffe, dass nun alles reibunglos klappt.
P.S. Der Verkäufer hat auch gemeint, dass zur Zeit die "teueren" Modelle, wie z.b. RS Line oder der Fast Track vorrangig gebaut werden, weil da mehr Kohle gemacht wird. Twingo z.b. wurde zeitweise Monatelang eingestampft. Nur mal so zur Info.
Ich kann aus eigener Erfahrung ähnliches berichten. Meine erste VIN habe ich in der MyRenault App hinterlegt, da war noch alles tutti. Irgendwann war die VIN nicht mehr gültig, das Fahrzeug war weg - Finito. Auf Rückfrage beim Händler stellte sich dann raus: Mein Fahrzeug hat eine neue VIN bekommen. Vermute mal das hat mit der Anpassung der Arkana-linie zu tun. Jetzt ist wieder alles sichtbar. Mein Fahrzeug wurde jetzt verschifft und ist geplant am 30.11. in Zeebrugge.
Zum Thema vorrangiges bauen: Ich habe meinen RS-Line auch im April bestellt - siehst ja wie lange es dauert. Ich denke nicht, dass das dieses Jahr noch was wird. Tippe auf Januar 2023.