Renault Arkana Forum Bestellen - Wartesaal - Bestellung 2022 Lieferzeit - Auslieferung wann 2023 2024

  • Hallo Reinhard,


    ja, zumindest bei unserem Intens TCe 140 EDC sind 17" erlaubt. Was bekommst Du nochmal für einen?

    Fülle mal bitte Deine Signatur damit aus, damit wir das gleich sehen und nicht immer nachfragen oder suchen müssen.

    Das Basismodell ZEN/EQILIBRE hast serienmäßig auch nur 17". Es gab früher mal die Meinung, man sollte bei den Winterräder eine Nummer kleiner wählen, wäre besser für die Straßenlage. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. Wir haben einfach geschaut, welche Felgen uns gut gefallen, so fiel die Entscheidung, welche Größe.

    Es spart ein paar Euro beim Kauf und etwas Sprit, wenn die Räder kleiner sind, die Lenkung ist leichtgängiger und der Fahrwerkverschleiss ist weniger, da weniger Gewicht.


    Hier mal ein Überblick über unsere Räder:

    Arkana: Sommer 18", Winter 17"

    Talisman: Sommer und Winter 17"

    Megane III Cabrio: Sommer 17" und Winter 16"


    Auch bei den früheren Autos hatten wir, falls zulässig, meistens als Winterräder kleinere, teilweise war aber auch nur eine Größe zulässig, dann hatte sich das erübrigt.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • In einer Aufstellung mit Technischen Daten für den E-Tech Hybrid 145 stehen beide Größen 215/60 R17 und 215/55 R18 (für alle Hybrid Modell Arkana)

    Das sagt für mich natürlich nicht aus, ob wann beide Größen fahren darf. Im Kaufvertrag steht überhaupt nichts über Reifengrößen und dgl.


    Grß

    Reinhard

  • In einer Aufstellung mit Technischen Daten für den E-Tech Hybrid 145 stehen beide Größen 215/60 R17 und 215/55 R18 (für alle Hybrid Modell Arkana)

    Das sagt für mich natürlich nicht aus, ob wann beide Größen fahren darf. Im Kaufvertrag steht überhaupt nichts über Reifengrößen und dgl.


    Grß

    Reinhard

    Hallo Reinhard,


    Wenn Du im Besitz der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für Deinen Arkana bist, dann sieh unter "Pkt. 52 (Anmerkungen)" nach, dort sollte es stehen.

    Bei meinem Captur PHEV ist es vermerkt (siehe Foto):


    EG-ÜE-Bescheinigung-Reifengröße.jpg


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Sorry... habe übersehen, dass Du Deinen Arkana ja noch nicht hast. Die EG-ÜE-Bescheinigung dürftest Du ja erst mit der Wagenübergabe bekommmen. War zumindest bei mir so...

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Vielen Dank für die Antworten. Nachdem bei uns in Ostbayern die Winter doch noch etwas "schneeiger" ausfallen. Werde ich doch zusätzlich einen Satz Winterreifen mit Felgen bei meinem Reifenhändler bestellen

    Gruß

    Reinhard


    Vielen Dank für die Antworten. Nachdem bei uns in Ostbayern die Winter doch noch etwas "schneeiger" ausfallen. Werde ich doch zusätzlich einen Satz Winterreifen mit Felgen bei meinem Reifenhändler bestellen

    Gruß

    Reinhard

    Gute Entscheidung ! Safty first ! ;)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Vielleicht hat jemand von seinem E-Tech Hybrid 145 die EG-Übereinstimmungsbescheinigung greifbar und schaut mal nach ob 17" erlaubt sind?

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • dmfsascha


    Meines Wissens nach nicht die kleinsten Reifen im Winter, sondern die geringere Breite, die zulässig ist...

    Gilt nach unserem Reifenhändler immer noch, einmal wg. evtl. Schneeketten, zum anderen ist der Bodendruck da höher, was vorteilhaft sein soll.

    Gruß Micha 

    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Kyanitweiß, Colorpaket, Alcantara-/ Lederpolsterung R.S.line, AHK abnehmbar,...


    Renault Arkana R.S.line MH 160 EDC, Sansibarblau,...


    LEBEN heißt rückwärts gelesen NEBEL - kein Wunder, dass man da nicht durchblickt...

  • Ob 17 oder 18 Zoll ist hier eher eine Frage des Geschmacks. Am Ende sind die Kompletträder dann gleich groß und breit, bei 17 Zoll ist halt nur etwas mehr Gummi unter der Felge und der Fahrkomfort steigt etwas. Interessant ist lediglich der Lastindex und die zulässige Geschwindigkeit.

    Wer nicht soviel Kohle ausgeben will, aber Top Marken Reifen und Felgen haben will, dem kann ich immer nur Reifen.com empfehlen.

    Ich kaufe da eigentlich immer und kann in Bezug auf meine Winterräder nur sagen, niemand war beim Preis auch nur ansatzweise in der Nähe des dort gebotenen Preises.

  • Vielleicht hat jemand von seinem E-Tech Hybrid 145 die EG-Übereinstimmungsbescheinigung greifbar und schaut mal nach ob 17" erlaubt sind?

    Ich habe meine Winterreifen damals gleich mitbestellt, und es sind 17", 215/60/R17 BF Goodrich g-force Winter, also original aus dem Renault-Katalog.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Hallo Arkanianer,


    habe nach 6 Wochen mal wieder meinen Freundlichen gefragt nach Anliefertermin.

    Die App sagt ja was von 25.09.-15.10.

    Er meinte dass der Arkana noch auf dem Schiff sei und noch nicht in Zeebrugge angekommen sei.

    Termin würde auf 04.09. bis 17.09. stehen.

    Ich fragte ihn, wann er dann bei ihm zur Auslieferung bereitstehen würde, da dieser Termin dann wohl für die Ankunft in Zeebrugge stehen würde.

    Er meinte dann, dass dieser Termin der Auslieferungstermin bei ihm wäre...


    Ich habe per E-Mail kommuniziert und habe daher nicht weiter nachgehakt.

    Das wäre ja wirklich der Hammer. Heute noch auf dem Schiff und in 2 Wochen bei mir.

    Klingt nach all den Erfahrungsberichten, die ich hier gelesen habe (z. B. Fahrermangel in Zeebrugge für die LKWs) nicht wirklich realisisch.

    Aber wer weiß...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden....


    Ciao und ein schönes Wochenende an Euch alle.


    Gruß, Uwe

    Bestellt am 31.05.2023

    Abgeholt am 31.10. 2023 😁


    Arkana E-Tech Engineered Full Hybrid 145 :love: in Graphit-grau, mit Panorama-Dach, Autobahn- und Stauassistent sowie Bose-Anlage

    Nachbestellung: Unterbodenbeleuchtung/Begrüßungslicht, AHK und 18“-Winterräder