Renault Arkana Forum Bestellen - Wartesaal - Bestellung 2022 Lieferzeit - Auslieferung wann 2023 2024

  • Habe mir mal gerade die My Renault App installiert.

    Vom Händler hab ich gesagt bekommen Lieferung zwischen 26.08.24 - 05.09.24

    in der App bekomme ich gesagt Geschätzte Auslieferung 30.09.24 - 13.10.24

  • Also, ich habe meinen am 30.04.2021 bestellt und beim meinem Händler war er dann am 03.12.2021,

    also eine Wartezeit von 8 Monaten. Zugelassen und abgeholt habe ich ihn am 03.01.2022,

    macht sich besser im Fahrzeugbrief ;) .

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Was brauche ich genau alles um mein Auto zu sehen wie weit es ist in der App ?

    Du musst dich bei der App mit derselben Mailadresse registrieren, die du auch (?) beim Händler angegeben hast.

    Ansonsten: auf der französischen Webseite (die deutsche zeigt dasselbe an, wie die App) sieht man 1-2 Zwischenschritte mehr. Menüpunkt "Connexion" osä. Bei mir ist Transport auf gelb (fr) bzw. grün (deutsch).


    Bzgl. der Aufregung allgemein: 2021 lasse ich nur semi-gelten :) , weil da war nach/mit Covid19, Chipkrise, Lieferkettenengpässe usw. gerade ein Hauch von Erholung zu spüren. Da sind 6-8 Monate eigentlich ein Topwert. Ich hatte noch 2023 Probleme einen Toten Winkel Assist für einen neuen VW Arkana zu bestellen, "weil Ukraine" bla. oder 2020 wurden wir angebettelt doch den Leasingzeitraum zu verlängern, weil Covid19-Kurzarbeit. Ist jetzt kein Problem für den asiatischen Raum, die Ukraine, dann schon eher der Nahe Osten-Konflikt oder die vielen BYD eAutos die die Cargoschiffe belasten. Aber solche Dinge beeinflussen natürlich das Lieferdatum bzw. die Verfügbarkeit, das weiß ich wohl schon als ehemaliger Kurzzeitleaser.

    Ich kaufe bzw. lease ja nicht nur den Neuwagen, da kommt noch 1x TÜV hinzu, Inspektion, vermutlich die nicht allzu billigen Original Winterreifen zzgl. Austausch 2x4 Jahre und Einlagerung, den Ein- und Ausbau einer Dashcam wollte ich noch nachfragen usw. Also, der Händler wird schon seinen Schnitt mit mir machen. Ich finde es deshalb persönlich nicht schlimm, wenn man den Händler einmal nach 4 Monaten fragt, auf welchem Boot das Auto wohl sein mag. Besonders dann nicht, wenn sich die Auslieferung mindestens 2x verschoben hat und es keine neue weltweite Krise gab, seit Bestelldatum, die erklären würde warum ein fertiges Auto seit Wochen/Monaten im Hafen von Busan stauben sollte.
    Ich war freundlich im Ton, habe auch die FIN angegeben, die ich aus der fr. Webseite klamüsert habe. Da sollte keine 10 Minuten Zeit kosten inkl. Mail beantworten. Von "nerven" kann imho keine Rede sein, das ist ganz normales Kundengeschäft auf sehr einfachen Niveau.

    Audi A1 X/

    Renault Arkana Esprit Alpine E-Tech 03/24 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum92 ()

  • Moin,

    Das Schiff (Hoegh Traveller) und damit auch mein Auto sind in Belgien im Hafen angekommen.

    Weiß jemand ob die Fahrzeuge direkt von dort aus an die Händler gehen oder noch in ein Verteilerzentrum transportiert werden?

    Renault Arkana Techno 140 EDC

    Farbe: Graphit-Grau

    Zusatzausstattung: City-Paket

    Softwareversion: 283C33643R

  • Moin,

    Das Schiff (Hoegh Traveller) und damit auch mein Auto sind in Belgien im Hafen angekommen.

    Weiß jemand ob die Fahrzeuge direkt von dort aus an die Händler gehen oder noch in ein Verteilerzentrum transportiert werden?

    Hallo Westi02,


    freut mich, dass er den Weg auf europäischen Boden gefunden hat😊. Ein Verteilzentrum gibt es nicht und dein Auto geht direkt zum Händler. Hier kommt es aber auf die Kapazitäten der Transporteure an. Bei mir dauerte es ca 3 Wochen und dann stand er noch 2 Wochen beim Händler zwecks Aufbereitung.


    VG

  • Hi, es gibt ein Verteilerzentrum :) Die Schiffen ja nicht jedes Auto vom Container einzeln zu jedem Händler quer und Kreuz durch Deutschland... das gute, i.d.R. 3 Wochen bis er beim Händler steht (war bei mir so).. knappe Woche dann inkl. Aufbereitung Zulassung (hängt vom Zulassungsdient bißchen ab)


    Sonnige Grüße Olly

    "Bommel" 8) : Arkana Esprit Alpine 1.4 Mild Hybrid / Kyanit Weiß

    Baujahr 02/24 - EZ 05/24

    Extras: Bose Soundsystem, Glasdach

    Easyslink SF Version: 283C37565R