Renault Arkana Forum Bestellen - Wartesaal - Bestellung 2022 Lieferzeit - Auslieferung wann 2023 2024

  • Was geht denn hier ab =O

    Wenn man das hier so liest, wird einem Angst und Bange. Verbindlicher, Unverbindlicher liefertermin, Bestellbestätigung, vom Juristen abgesegneter Vertrag usw

    Da bin ich ja die Unschuld vom Land. Ich bin jetzt ungefähr 18 oder 20 Jahre bei meinem Händler. Und das sogar hochzufrieden. Der Arkana war das 7. Fahrzeug das uch bei ihm gekauft habe.

    Es hat bis jetzt noch nie Probleme gegeben. Auch ohne Bestellbestätigung, ohne Jurist oder sonstigen Hokuspokus. Einfach hingegangen, Wünsche durchgesprochen, Ausstattung ausgewählt und unterschrieben.

    Wenn es etwas am Auto gegeben hat, ein Anruf bei meinem Kundendienstler, Termin ausgemacht und die Sache ist gelaufen. Und ganz wichtig, die Termine immer zeitnah, also spätestens am nächsten Tag, und nicht erst 1oder 2 Monate später.

    Ich kann nicht beurteilen ob das am "ländlichen Raum" liegt, oder ob ich einfach einen kompetenten Händler hab. Wenn ich so das Misstrauen verschiedener User lese, frage ich mich wirklich, an wem das eigentlich liegt, oder ob ich einfach nur Glück hab.


    Wollte ich einfach mal nur so gesagt haben.


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Hallo Thomas,

    genau so erstaunt war ich auch. Noch nie irgendwelche Diskussionen über irgendwelche Kauf-Bedingungen gehabt. Ich habe meine Fahrzeuge immer so bekommen, wie ich sie bestellt habe. Einmal eine Rückrufaktion (Renault), einmal ein Garantiefall (VW). Aber wenn ich hier die ganzen Probleme lese, bereue ich meine Bestellung. Ich kann nicht verstehen, dass sich User dieses Forums gegenseitig Hilfestellungen geben müssen ob gewisse Ausstattung jetzt Serie ist oder welche Fehler wie behoben werden können.

    Ich habe es Anfangs schon mal geschrieben. Wenn ich ein Auto mit gelben Sitzen bestelle, will ich auch ein Auto mit gelben Sitzen. Sprich 10 Zoll Tacho als Serie angepriesen und nur 7 Zoll bekommen. Und wie gesagt. Bei den ganzen Problemen mit dem Fahrzeug freue ich mich überhaupt nicht. Jeden Tag, den ich länger warten muss, habe ich ein zuverlässiges Auto.


    Gruß

    Martin

    Bestellt am 02.11.21: RS- Line 160 EDC, Onyx- Schwarz. Seit dem 18.05.2022 glücklicher Arkana Fahrer



  • Thomas,

    es liegt genau an dem kompetenten Händler, bin 40 Jahre bei meinem und noch nie irgendwelche Probleme gehabt, leben und leben lassen.


    Aber in der heutigen Zeit sind die Leute auch teilweise nicht in der Lage mehr Kompromisse einzugehen und gleich mit dem Rechtsanwalt zur Stelle.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Uwe du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

    Gruss Urs

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line Gris Métallique bestellt 08.07.2022 geliefert 23.12.2021

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 10.02.22: 283C34951R seit 04.05.22 via OTA 283C39788R

    Nach Werkstattbesuch 17.07.22 : 283C33608R / 03.01 23: 283C35519R

    Map-Version: 2022.06

  • Dann freut euch doch, das Ihr noch keine Probleme bei der Bestellung hattet.

    Ich hatte sie schon, ich hatte mir im November 2019 einen Polo GTI bestellt mit einem unverbindlichen Liefertermin für Q1/2020, dann kam 8 Wochen später die Bestellbestätigung mit einem unverbindlichen Liefertermin für Q4/2020 (und da waren noch nicht mal die Corona Auswirkungen auf den Liefertermin eingerechnet). Ich fühlte mich völlig verarscht und teilte dem Händler mit, das ich das Auto nicht mehr haben möchte aufgrund der Wartezeit und der Vertrag nicht zustande gekommen ist, da die AB erst nach 8 Wochen kam. Da war dann die Sache für mich erledigt mit VW.

    Renault Arkana R.S. Line TCe 160 EDC - Graphit-Grau - Autobahn- und Stauassistent - 360 Grad Kamera - 10,2" TFT-Kombiinstrument - Notrad - Winterkompletträder 17" (original Renault) - Anhängerkupplung abnehmbar - Sorgenfrei-Paket (60 Monate / 80000 km)


    Zweitwagen: Renault Captur Rive Gauche TCe 160 EDC

  • Keine Panik, du hast ein gutes Auto bestellt. Ein Software Update hier und da stellt für mich kein Problem dar.

    Uwe, genau da ist der Hund begraben, Leben und leben lassen. Wenn ich bei meinem KD'ler Anruf, meint er auch, was ich jetzt schon wieder hab. <X

    Ist aber eher flapsig gemeint, er weiss genau, daß ich das "Problem " ruhig und gelassen angeh ;).

    Wenn ich bei anderen lese, daß sie am liebsten das Auto wieder abgeben wollen,fehlt mir jedes Verständnis


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Wie schon mal gesagt funktionierte bei meinem Scenic damals das R-Link nicht und wir sind obwohl es fast ein Jahr dauerte es zum laufen zu bringen immer lachend auseinander gegangen, ich hätte auch mit der Faust auf den Tisch kloppen können aber was hätte es gebracht 🤷‍♂️.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Ich habe bisher auch keinen Ärger gehabt. Und ich bin auch immer kompromissbereit. Aber man bestellt sich doch extra ein Fahrzeug nach seinen Vorstellungen. Dann sollte auch das verbaut sein, was man bestellt hat.

    Und ganz am Rande bemerkt. Wenn ich den Arkana bekomme erwarte ich neben den bestellten Komponenten, dass die Fensterheber nachgestellt sind, alle Software Updates durchgeführt wurden und die Batterie geprüft und geladen wurde.

    Das macht für mich einen guten Händler aus.

    Und reden. Reden hilft ungemein. Ich bin häufig bei meinem Händler. Wir reden offen und ehrlich über Sorgen, Nöte und Probleme. Daher weiß mein Händler auch eher, was für Probleme auftreten noch bevor Renault es den Händlern mitteilt.


    Gruß

    Martin

    Bestellt am 02.11.21: RS- Line 160 EDC, Onyx- Schwarz. Seit dem 18.05.2022 glücklicher Arkana Fahrer



  • Kann ich auch nicht verstehen. Wie gesagt. Kompromisslos, was bestellt wurde will ich haben. Der Rest ist, solange nachgebessert wird, kein Grund zur Panik. Wichtig ist in meinem Job, dass ich zuverlässig von A nach B komme. Da ich häufig im Hintergrund zu Hause bin, muss ich von Null auf Hundert ins Auto und los. Dabei habe ich gerade ein wenig Bauchschmerzen.

    Bestellt am 02.11.21: RS- Line 160 EDC, Onyx- Schwarz. Seit dem 18.05.2022 glücklicher Arkana Fahrer



  • Du hast ja Recht das du das haben möchtest was du bestellt hast aber wenn einige Komponenten halt nicht verfügbar sind musst du dann halt noch ein paar Monate länger warten.


    Es ist halt eine blöde Zeit sich jetzt ein Auto oder sonstiges zu bestellen.


    Wir können hier reden wie wir wollen aber wir dürfen eines nicht vergessen was auf jedem Prospekt steht:


    "Der Hersteller behält sich vor die Ausstattung jederzeit zu ändern."


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R