Fehlermeldung "Fahrzeug prüfen"

  • Ich habe eben auf der heimfahrt plötzlich die Fehlermeldung Fahrzeug prüfen bekommen. Auch nach einem Stop und wieder Starten kam die Meldung.


    Lt. Bedienungsanleitung evtl etwas mit der Batterie. Hatte jemand schon diese Fehlermeldung? ||


    Ich habe den normalen Arkana als RS Line. Erst 3.500 km gefahren

  • Ich habe eben auf der heimfahrt plötzlich die Fehlermeldung Fahrzeug prüfen bekommen. Auch nach einem Stop und wieder Starten kam die Meldung.


    Lt. Bedienungsanleitung evtl etwas mit der Batterie. Hatte jemand schon diese Fehlermeldung? ||


    Ich habe den normalen Arkana als RS Line. Erst 3.500 km gefahren

    Hallo, war denn die Batterie Lampe mit an? Falls ja könnte ein Software Update helfen. Hatte das selbe Problem

  • Hi, weißt du noch was in der Werkstatt dabei raus kam?

    Arkana TCe 140 Intense in Schnee Weiß mit City-Paket, Winter-Pakt und 10,2"


    ... Bestellt am 05.Oktober2021 ...

    1. Unverbindlicher Liefertermin Mai2022

    2. Unverbindlicher Liefertermin Juli2022

    3. Unverbindlicher Liefertermin nun doch April2022

    4. Fahrzeug am 13.05.2022 abgeholt :) :thumbup:

  • Danke!

    Bei mir taucht die Meldung seit heute Abend auch auf...

    Mein Arkana war aber vor 4 Tagen erst beim großen Service und da hat alles gepasst... Sogar der Batterietest war ok :/


    Was hat der Batterietausch in etwa gekostet?

    Finde es bissl früh wenn eine Batterie in einem 1,5 Jahre jungen Fahrzeug schon defekt ist.

    Arkana TCe 140 Intense in Schnee Weiß mit City-Paket, Winter-Pakt und 10,2"


    ... Bestellt am 05.Oktober2021 ...

    1. Unverbindlicher Liefertermin Mai2022

    2. Unverbindlicher Liefertermin Juli2022

    3. Unverbindlicher Liefertermin nun doch April2022

    4. Fahrzeug am 13.05.2022 abgeholt :) :thumbup:

  • Hallo Tobi89,


    Dich kostet das gar nichts, Deiner hat noch Werksgarantie!

    Ein Batterietest ist eine Momentaufnahme, vor allem bei dieser kalten Witterung kann sich das von heute auf morgen ändern.

    Also auf zur Renaultwerkstatt!

    Dass die Batterien heutzutage so früh aufgeben, ist traurig aber leider die Wahrheit und politisch so gewollt. Die modernen Autos haben viel zu schwache Batterien für das was in den Autos an Verbraucher drin ist. Die heutigen Autos ziehen im Hintergrund viel mehr Strom als ältere Fahrzeuge, die Steuergeräte brauchen eine ganze Weile, bis sie heruntergefahren sind. Eine größere Batterie ist schwerer, das kostet mehr Sprit, also wieder höherer Verbrauch und höhere CO2 Werte, das ist von der Politik nicht gewollt.

    Herzliche Grüße, Sascha

    Arkana Ph1 Intens TCe 140 EDC, EZ 01/2022, Dezir-Rot, Autobahn- und Stauassistent, City-Paket, Winter-Paket, 10,2" TFT Kombiinstrument, Glasschiebedach, Kofferraumschutzwanne, zusätzlich zu den serienmäßigen 18" Leichtmetallrädern Pasadena - 17" Winterräder Bahamas Silber mit Nabenkappen Anthrazit, 283C39788R


    Weitere Fahrzeuge:
    Renault Talisman Limousine Ph2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022 und
    Renault Megane III Cabrio Ph1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011

    Mehr Infos im Profil

  • Danke für die Info.

    Hab gedacht das eine Batterie eventuell als Verschleißteil nicht von der Garantie abgedeckt wird.


    Die Batterie im Arkana hat Grad mal 75AH.. für soviel Elektronik finde ich das auch etwas zu klein. Mein alter Seat Ibiza hatte sogar schon eine Batterie mit 75AH .. :D

    Arkana TCe 140 Intense in Schnee Weiß mit City-Paket, Winter-Pakt und 10,2"


    ... Bestellt am 05.Oktober2021 ...

    1. Unverbindlicher Liefertermin Mai2022

    2. Unverbindlicher Liefertermin Juli2022

    3. Unverbindlicher Liefertermin nun doch April2022

    4. Fahrzeug am 13.05.2022 abgeholt :) :thumbup:

  • Der Politik ist es mal völlig egal welche Batterie du in deinem Auto spazieren fährst.

    Der Käufer will ein möglichst günstiges Fahrzeug kaufen und dazu noch einen möglichst niedrigen Verbrauch. Eine kleinere Batterie kostet weniger, wiegt weniger und braucht weniger Platz. Der Käufer mit seiner "Geiz ist Geil" Mentalität sorgt dafür, dass die Qualität der Waren immer schlechter wird und nicht die Politiker.

    Zudem muss man dabei beachten, dass die höhere Anzahl an Verbrauchern heute nicht automatisch eine größere Batterie voraus setzt. Die heutigen Verbraucher im Auto sind erheblich sparsamer als noch vor 20 Jahren. Alleine mit der Leistungsaufnahme der alten H4 Scheinwerfer in alten Fahrzeugen betreibst du heute die gesamte Beleuchtung und sämtliche Steuergeräte eines modern Fahrzeuges. Ein kleinerer Motor benötigt einen kleineren Anlasser ergo weniger Leistungsaufnahme. Hast du eine geringere Leistungsaufnahme musst du weniger Stromkapazität vorhalten also reicht eine kleinere Batterie, kleinerer Generator usw. und so fort. Weshalb einfach eine kleinere Batterie ausreichend ist. Der Kostendruck sorgt dann zusätzlich dazu, dass die Hersteller dazu übergehen die kleinste mögliche Variante zu nehmen anstatt die sinnvollste.

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC

    Valencia Orange

    Bose Soundsystem, Autobahn -Stauassistent

    Color Paket, Glas Schiebedach , AHK abnehmbar