Fragen an die bereits fahrenden Arkana Besitzer :)

  • Hallo zusammen,


    ich warte ja noch auf meinen Arkana, habe aber schon ein paar Fragen, zu denen ich so keine Antworten finde. Vielleicht könnt ihr mir ja schon ein paar Auskünfte geben ;).


    1. Kann man beim E-Tech zwischen dem B-Modus und D-Modus auch während der Fahrt wechseln oder muss man dafür stehen?

    2. Wofür kann man sinnvoll die Sprachsteuerung nutzen und wie funktioniert das? Muss zum Beispiel das Telefon über Apple Car oder Android Car (oder wie das heißt) übers Kabel angeschlossen sein oder reicht Blutooth? Was kann man damit überhaupt machen?

    3. Wie funktioniert die 360 Grad Kamera beim Rückwärtsfahren? Sehen ich dann auf dem Bildschirm die Rückfahrkamera, die 360 Grad Kamera und die Rückfahrsensoren? Kommt das der Bildschirm nicht an seine Grenzen?


    Danke schon mal für die Antworten :) Gerne auch mit Bilder, z.B. von der Funktion der 360 Grad Kamera :). Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und liebe Mitwartende... Denkt daran... 2022 kriegen wir unsere neuen Autos :)

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Hallo, da ich nur den 140EdC habe kann ich dir zu Punkt 1 nicht sagen.

    Zu Frage 2 :Die Sprachsteuerung funktioniert super .Durch einen kurzen Durch auf die Taste im Lenkrad gelangst du in einem Menü und wirst gefragt was du machen willst. Du kannst z.B. deine Ziele fürs Navi damit eingeben (sprechen).

    Wenn du ein iPhone benutzt kannst du dich einen langen druck auf die Taste im Lenkrad den durch einen Sprachbefehl geben das ein bestimmter Kontakt angerufen wird. Du kannst auch alles was du Siri fragen möchtest über diese Taste machen . z.B. Hey Siri spiel Phil Collins über Spotify. Dafür muß kein Kabel angeschloßen sein.

    Am besten du ziehst dir die Bedienungsanleitung mal runter da steht alles super erklärt drin.

    Arkana 140EDC RS LIne Schwarz,Bose, Autobahnassistent, bestellt am 08.05.2021

    Auslieferung : Seit 04.10. 21 ist er hier.


    -Fiat500C S Twin Air

  • Hallo Altivo,


    meiner steht noch beim Händler, bekomme ihn erst am 03.01.22.

    pasted-from-clipboard.png

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo Altivo,


    zu 1) Ja du kannst zu jedem Moment zwischen D und B umschalten. Ich fahre bevorzugt im B-Modus. Nur manchmal auf der Autobahn bei freier Fahrt schalte ich in D-Modus. IM b-MODUS kannst du genüsslich mit einer Pedale fahren, auch vor Kurven und Staus einfach Fuß leicht vom Gas und du bremst leicht ab. Das wird auch eine Gewohnheit. Dadurch fährst du auch öfters rein Elektrisch.


    zu 2) kurzes Drücken kommst du in die Renault eigene Auswahl - bei langem drücken und per Kabel mit android-auto kommst du bei langem drücken zum Google Assistent. Ich kann z.B. damit mein Gargentor öffnen und so ist die schon auf wenn ich um die Ecke komme, und kann gleich reinfahren .

    zu 3) hab ich leider nicht bestellen können damals.


    Noch einen guten Rutsch und du wirst deine Wahl nicht bereuen !

  • Danke schon einmal für die ersten Antworten :).


    Da schieb ich doch gleich einmal eine Frage hinterher...


    Ich habe gerade das erste Mal in einem Video gesehen, bzw. es wurde das erste Mal richtig erwähnt und mir ist es nie aufgefallen, dass der Arkana an der Heckscheibe keinen Scheibenwischer hat? Wie funktioniert denn die Technik? Soll das so? Wie kriegt man denn die Scheibe dann frei wenn es mal in Strömen regnet?`


    Wow Hannibal, ist das deiner? Sogar unter einer Plane verborgen.. Na das nenn ich mal Geheimnis :). Wir freuen uns schon auf deine Fotos :).


    Hab mir mal das Android Car runtergeladen aber vom Hocker haut mcih die App noch nicht muss ich sagen.

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Hallo Altivo,


    ja das ist meiner. War auch überrascht, dass der so verpackt ist. Aber bei diesem Händler wundert mich das wiederum auch nicht mehr.

    Ganz ehrlich, ab Bestellung bis heute, eine sehr, sehr gute Betreuung. Ich hatte vor kurzem nach der Rechnung gefragt, selbst da

    sagte er mir " Erst das Auto übernehmen, dann bezahlen " :)

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Guten Morgen Hannibal,


    erst übernehmen und dann zahlen finde ich echt nett. Ich werde meinen wohl zahlen müssen bevor ich ihn überhaupt sehe aber ich denke da wird es keine Probleme geben.


    Was mich zu einer neuen Frage führt.


    Aus Kostengründen habe ich mir den Arkana in Rostock bestellt, wohne aber bei Hameln/ Hannover. Wenn ich eine dieser Fehlermeldung habe, muss ich damit dann nach Rostock oder macht das jede Renault Werkstatt wegen Garantie?

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Hallo Altivo,


    du müsstest in jede Renault Vertretung bzw. Werkstatt gehen können. Hast du das Auto online bestellt, oder warst du Vorort ?

    Wenn du es online bestellt hast, dann lies dir doch mal auf der Home Page ganz unten die Bestellbedingungen durch, da steht es meistens.


    renault-arkana-forum.de/attachment/292/

    Dateien

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Ich habe gerade das erste Mal in einem Video gesehen, bzw. es wurde das erste Mal richtig erwähnt und mir ist es nie aufgefallen, dass der Arkana an der Heckscheibe keinen Scheibenwischer hat? Wie funktioniert denn die Technik? Soll das so? Wie kriegt man denn die Scheibe dann frei wenn es mal in Strömen regnet?`

    Die Technik nennt sich Fahrtwind!

    Viele Crossover Coupes (BMW, Benz,...) kommen ohne Heckwischer aus. Durch die flache Form der Heckscheibe gibt es keine Strömungskante (oder so ähnlich) und der Fahrtwind bläst das Wasser von der Scheibe. Bei steilen Heckscheiben (Kombis, SUV,...) gibts Luftwirbel nach der Dachkante, daher brauchen die auch einen Heckwischer.

    Falls wer eine andere Erklärung hat, ich bin für alles offen! ^^

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Die Technik nennt sich Fahrtwind!

    Viele Crossover Coupes (BMW, Benz,...) kommen ohne Heckwischer aus. Durch die flache Form der Heckscheibe gibt es keine Strömungskante (oder so ähnlich) und der Fahrtwind bläst das Wasser von der Scheibe. Bei steilen Heckscheiben (Kombis, SUV,...) gibts Luftwirbel nach der Dachkante, daher brauchen die auch einen Heckwischer.

    Falls wer eine andere Erklärung hat, ich bin für alles offen! ^^

    Besser kann man es nicht beantworten, du könntest bei Wikipedia anfangen :) .


    Bei der Heckscheibe braucht man auch keinen Wischer da sie von außen riesengroß wirkt aber von innen wie eine Schießscharte . ;)


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R