Fragen an die bereits fahrenden Arkana Besitzer :)

  • Einen Heckwischer vermisse ich nur, wenn es in der Tiefgarage kälter als draußen ist, und die Scheiben heftig beschlagen sind. Dann muss die Heckscheibenheizung herhalten, was länger dauert. Ansonsten geht es gut ohne Heckwischer.

  • Fahrtwind... Manmanman was es nicht schon alles gibt heutzutage. Die lassen sich auch immer was neues einfallen :) . Danke :)

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Softwaremäßig ist der Arkana ja gut ausgestattet, darum wurde wohl etwas an der "Hardware" gespart.

    Neben dem Heckwischer, den man ja bei diesem Fahrzeug eher selten braucht, wurden auch andere Dinge weggelassen die nicht unbedingt notwendig sind.

    Wie z.B. Nebelscheinwerfer und die autom. Leuchtweitenregulierung, welche nicht mal als Zusatzpaket zu bekommen sind.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Einen Heckwischer vermisse ich nur, wenn es in der Tiefgarage kälter als draußen ist, und die Scheiben heftig beschlagen sind. Dann muss die Heckscheibenheizung herhalten, was länger dauert. Ansonsten geht es gut ohne Heckwischer.

    Der Blick nach vorne, also in die Zukunft ist wichtig, nicht nach hinten in die Vergangenheit! :D :D

    und beim Rückwärtsfahren hat man die Kamera und die Spiegel, durch die Scheibe sieht mal bedingt durch die hohe Kante wahrscheinlich eh nicht so viel. Vermute ich zumindest, ich hab meinen (leider) noch nicht.....

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Ach herrje stimmt. Das Auto hat gar keine Nebenscheinwerfer... Frage ist ob es die überhaupt braucht bei den Full LED Lichtern oder ob die das kompensieren können

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Ich fahr zur Zeit noch den Qashqai J11B (Tekna), und der hat neben den Full Led Scheinwerfern auch Nebler verbaut. Allerdings nicht als LED sondern normale Halogen. Schaut schon sehr besch**** aus wenn man die beiden gelben Teelichter anschaltet. Ich hab die in 4 Jahren vielleicht 2 x verwendet und kann mich nicht erinnern ob mir diese zu einer besseren Sicht verholfen haben. Aus diesem Grund kann ich persönlich darauf verzichten.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Ich fahr zur Zeit noch den Qashqai J11B (Tekna), und der hat neben den Full Led Scheinwerfern auch Nebler verbaut. Allerdings nicht als LED sondern normale Halogen. Schaut schon sehr besch**** aus wenn man die beiden gelben Teelichter anschaltet. Ich hab die in 4 Jahren vielleicht 2 x verwendet und kann mich nicht erinnern ob mir diese zu einer besseren Sicht verholfen haben. Aus diesem Grund kann ich persönlich darauf verzichten.

    Stimmt, war beim Scenic genauso, die beiden 5 Watt Lämpchen da unten konnten nicht gegen das LED Licht anstinken.


    Der Scenic IP hatte LED Nebler so das man hätte umrüsten können.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Ach herrje stimmt. Das Auto hat gar keine Nebenscheinwerfer... Frage ist ob es die überhaupt braucht bei den Full LED Lichtern oder ob die das kompensieren können

    Hallo zusammen,


    habe das hier in der Anleitung gefunden, was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass es da heisst: Je nach Fahrzeug !

    ***************************************


    g Nebelleuchten vorne (einschließlich Kurvenfunktion)

    (je nach Fahrzeug)

    Drehen Sie den Mittelring 4 des Hebels 1, bis das Symbol gegenüber der Markierung 3 steht, und lassen Sie dann los.

    Die Funktion hängt von der Position des Bedienhebels, d. h. von der gewählten Beleuchtung ab und wird durch eine Kontrolllampe an der Instrumententafel angezeigt.

    [Blockierte Grafik: https://at.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/LJL/ud70629_3_6.jpg]

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Dieser Passus der Betriebsanleitung bezieht sich verm. generell auf Renault und ist nicht Arkana-spezifisch. Gewisse Passagen der Anleitung werden einfach übernommen, ist ev. übersehen worden.

    Frage an die Glücklichen die ihr Fahrzeug schon haben: Befindet sich am linken Bedienhebel das Symbol für die Nebler, und wenn ja, lässt es sich schalten?

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Ich habe auch eine Probefahrt in der Nacht gemacht. Ich hatte von den LED wirklich eine guten Eindruck, zumindest ist es mit nicht negativ aufgefallen.


    Wie ich dann wieder in meinem Skoda Fabia gesessen bin, war ich eher schokiert welche schwachen Leuchten der hat. Hatte das Gefühl dass die 3m weit Leuchten. Ohne Nebelscheinwerfer an, kann man den fast nicht fahren 😅


    Ich glaube wie bei vielen Fragen ist es eine Frage der persönlichen Präferenz. Einige schätzen es wenn die Nebelscheinwerfer den Fahrbahnrand ausleuchten und anderen ist es nicht so wichtig.


    Der Arkana scheint nicht unterbleuchtet zu sein.

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!