Defekte Tür Verriegelung Fahrerseite

  • Hallo Zusammen.


    Mein knapp 2 Monate alter Arkana hat seinen ersten Werkstattgang. Erschreckend das mein Dacia davor 4,5 Jahre keinen hatte.


    Was ist geschehen. Tja, ich war heute einkaufen und beim öffnen der Fahrertür verriegelte sich das Auto. Ok, noch mal auf den Knopf und Tür geht auf. Ich fahre nach Hause, will aussteigen und nichts geht mehr. Ich konnte die Tür weder von Innen noch von Außen öffnen. Also das Autohaus angerufen und um Hilfe gebeten. Durch die Beifahrertür geht nicht, ich bin zu fett um über die Mittelkonsole zu kommen. Also ab zur Werkstatt und auf auf die Plattform. Was passiert? Vorführeffekt. Er greift an die Tür und ich kann aussteigen. Ein paar mal probiert, alles wie am Schnürchen.


    Ich fahr wieder los und dachte mir, hey das Fenster war ja unten. Probiere es mal mit geschlossenen. Zack, Tür geht nicht auf. Erst beim vierten Versuch. Jetzt habe ich das Auto dort stehen gelassen. Dauert bis mindestens Mittwoch. Bin mal gespannt. Solche Fehler sind mir völlig fremd. Dekodierte Schlüssel oder vereiste und gebrochene Mechanismen kenne ich, aber dass eine Tür sich nicht öffnen lässt und alle anderen schon, ist eher seltsam für micht. :/

    Intense 140 EDC

    Onyx Schwarz

    Winterpaket

    Citypaket

    10,2" Kombiinstrument

    Im Besitz seit 04.11.2021 :P

  • Ach herrje... Das klingt ja seltsam... hoffe der Fehler wird schnell gefunden und beseitigt

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Hat dein Arkana Keyless Go ?


    Da gibt es ja viele Varianten, hat man ihn einmal dann mit der Karte verriegelt muss man ihn glaube ich auch wieder mit der Karte erst wieder entriegeln bevor er wieder am Handgriff entriegelt werden kann.


    Aber so genau kenne ich mich auch nicht aus.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Lt. BA kann man das Fahrzeug mit der Schlüsselkarte so verriegeln, dass es auch von innen nicht aufgeht. Ist als Schutz gedacht, dass wenn einer die Scheibe einschlägt, die Tür trotzdem zu bleibt.


    Wenn das Fahrzeug mit einer Spezialverrieglung

    ausgestattet ist, können alle Öffnungen

    verriegelt werden. Es ist dann nicht

    mehr möglich, die Türen mit den inneren

    Türgriffen zu öffnen (wenn z.B. die Scheiben

    eingeschlagen werden, um die Türen von

    innen zu öffnen).

    Drücken Sie dazu zweimal schnell hintereinander

    die Taste 1.

    Die Verriegelung wird durch zweimaliges

    langsames Blinken und dreimaliges

    schnelles Blinken der Warnblinkanlage

    und aller Blinkleuchten bestätigt.

    Besonderheit: Die Spezial-Verriegelung

    funktioniert nicht bei eingeschalteter Warnblinkanlage

    oder eingeschaltetem Standlicht

    des Fahrzeugs.


    Ev. irrtümlich 2 x schnell gedrückt?

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Hallo Leute,


    ja, Keyless Go habe ich.


    Nein, ich mache die Tür nur automatisch auf. Hab den Schlüssel in einer sonst leeren Manteltasche. Was mir eingefallen ist, dass sich das Auto verriegelt hat, obwohl der Schlüssel im Mantel auf dem Rücksitz lag und ich gerade die Fahrertür aufmachen wollte. Aber sollte mein Händler nicht so eine Spezialverriegelung kennen? Denn davon erwähnt hat er jedenfalls nichts.


    Ich werde mal schauen was passiert. Das Auto steht jetzt bis mindestens Mittwoch beim Händler und ich muss bis dahin Kadjar fahren. Leider das alte Modell so dass ich die Arkana Annehmlichkeiten nicht habe. Aber dafür elektrische Ledersitze. Echt bequem. Mal schauen ob ich mir sowas beim nächsten Auto in 5 Jahren auch hole

    Intense 140 EDC

    Onyx Schwarz

    Winterpaket

    Citypaket

    10,2" Kombiinstrument

    Im Besitz seit 04.11.2021 :P

  • Hallo Bronco,


    jetzt machst du mir Angst, meldest bitte was der Fehler gewesen sein könnte, oder war.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Ich hatte mal beim Megane das Problem , wenn die Schlüßelkarte auf dem Rücksitz hinter dem Fahrer oder im Kofferraum auf der Fahrerseite lag hat er die Türen verriegelt und ich konnte nicht starten.

    Arkana 140EDC RS LIne Schwarz,Bose, Autobahnassistent, bestellt am 08.05.2021

    Auslieferung : Seit 04.10. 21 ist er hier.


    -Fiat500C S Twin Air

  • Gut zu wissen. Was ich heute festgestellt habe, ist, dass ich ihn im Sportmodus nicht konfigurieren kann. Ist alles ausgegraut, wie nicht aktiviert. Weiss jemand ob dass am 7er Display liegen könnte.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Gut zu wissen. Was ich heute festgestellt habe, ist, dass ich ihn im Sportmodus nicht konfigurieren kann. Ist alles ausgegraut, wie nicht aktiviert. Weiss jemand ob dass am 7er Display liegen könnte.

    Hallo Hanniball, das ist so beim Sportmodus. Du kannst aber bei "Mysense" alles mit den Sportkomponenten einstellen wenn du das möchtest. :thumbup: ;)

    Arkana R.S. Line TCe 160 EDC in Kyanit Weiß mit ColorPaket, 10,2" TFT Kombiinstrument und BOSE! :love: