Sichere Lagerung der Schlüsselkarten

  • Moin Arkanafahrer,
    zu einem neuen Auto gehört auch immer das Thema Diebstahl-Sicherung. Bei mir im Bekanntenkreis wurden im letzten Jahr 3 neue Toyota geklaut. Einer konnte dank GPS Trekking im Hamburger Hafengebiet wieder gefunden werden. Vollkommen unbeschädigt im 1A Zustand. Bei einem weiteren wurde alles auf Video festgehalten. Privatgrundstück und E-Schiebetor gesichert. 2 Leute sind gekommen, einer mit Laptop und Signalverstärker und einer mit Funkerepeater. Die Fahrzeugschlüssel hingen im Hausflur am Schlüsselbrett. Das Signal wurde an das Fahrzeug weitergeleitet und damit entriegelt und gestartet. Danach wurd das Tor aufgehebelt und seit dem wurde das Auto nie wieder gesehen.


    Seit dem sind bei uns im Bekanntenkreis und Nachbarschaft alle Fahrzeugschlüssel in RFID Block Boxen. Wir haben so eine: Amazon Schlüsselbox


    Man muss an sowas ja auch etwas glauben. Das tat ich je her aber jetzt bin ich vollends von der Sicherheit überzeugt. Unser Arkana steht genau vor der Hauseingangstür. Das Automatische öffnen und schließen haben wir deaktiviert aber trotzdem geht das Licht an sobald der Schlüssel sich in Empfangsnähe befindet. Jetzt ist es morgens so, dass wenn ich die Box öffne draußen der Arkana an geht.


    Also wer seine Schlüssel im Hausflur lagert und das Fahrzeug in der näheren Umgebung steht bitte sorgt mit ein paar Euros vor. ;)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Renault Arkana TCe 160 R.S. Line, DeZir-Rot mit Color-Paket, 10.2" Tacho, Autobahn- & Stauassistent, Glas-Schiebedach.

    Seit 04.01.22 im Betrieb. 8)

  • Lantis hat Recht, das Thema sollte man nicht unterschätzen mit dem Keyless Go.


    Meiner steht 200 Meter entfernt in dr Garage da ist es nicht so schlimm abends aber das Signal kann genau so gut auch auf einem Parkplatz abgefangen werden. Es gibt ja heute so viele technische Möglichkeiten um an das Signal des Schlüssels zu kommen.


    Aber bei uns verschwinden nur VW Busse und Audis, die A2 ist nicht weit.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Kein Licht ohne Schatten!

    Es stimmt, dass das Signal vom Schlüssel zum Auto mit einem Verstärker auch über größere Entfernung übertragen werden kann. Was nicht geht, ist den Sendebereich des Schlüssels selbst zu erweitern. D.h., wenn der Schlüssel in der Wohnung/Haus weit genug von der Eingangstüre weg liegt, kann die verwendete Sendeeinheit das Signal nicht empfangen.

    Da das verwendete Equipment immer kleiner wird, kann das überall passieren. (Parkplatz beim Einkaufen, Arbeit, etc.) Dabei braucht euch nur ein Täter mit der Sendeeinheit folgen, und stellt sich, z.B. an der Kasse, an der Fußgängerampel, neben euch. Das Signal eures Schlüssels wird dann abgegriffen und auf die Empfangseinheit übertragen, wo dann der 2. Täter, der neben dem Auto steht, das Fahrzeug öffnen und starten kann. In dieser Zeit muss aber das Signal dauerhaft übertragen werden.

    Aber ich kann euch beruhigen, Renault fällt nicht wirklich ins Beuteschema der Autodiebe, zumindest in AT. Das wird in DE auch nicht viel anders sein.... ;)


    Bzgl. GPS Trekking: ist eher nutzlos, da die Täter meist einen Jammer verwenden, der jedes vom Fahrzeug ausgehende Signal (GPS, Simkarte, etc.) blockiert.

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Beim Qashqai hatte mir mein Verkäufer erklärt, das bei Nissan der Schlüssel nur Empfänger wäre und das Signal bei Annäherung aus dem Fahrzeug käme. Reichweite knapp unter einem Meter.


    Bei Abholung des Arkana hatte mir der Renault Verkäufer erzählt, dass dies bei Renault genauso wäre. Er hatte vorher auch bei Nissan gearbeitet (in Düsseldorf auf der Automeile Höherweg). Nissan und Renault waren dort zusammen mit einer gemeinsamen Werkstatt etc.. Das Abfangen des Funksignal hatte mich schon vor dem Qashqai Kauf etwas beunruhigt.

  • Beim Qashqai hatte mir mein Verkäufer erklärt, das bei Nissan der Schlüssel nur Empfänger wäre und das Signal bei Annäherung aus dem Fahrzeug käme. Reichweite knapp unter einem Meter.


    Bei Abholung des Arkana hatte mir der Renault Verkäufer erzählt, dass dies bei Renault genauso wäre. Er hatte vorher auch bei Nissan gearbeitet (in Düsseldorf auf der Automeile Höherweg). Nissan und Renault waren dort zusammen mit einer gemeinsamen Werkstatt etc.. Das Abfangen des Funksignal hatte mich schon vor dem Qashqai Kauf etwas beunruhigt.

    Da ja beide Firmen sehr eng miteinander arbeiten wird es das selbe System sein.


    Wenn wir in Urlaub fahren nehmen wir uns meistens ein Ferienhaus und dort packe ich den Schlüssel auch immer in eine Box aber ansonsten ist mir in den 20 Jahren noch nie ein Renault abhanden gekommen ( manchmal hätte es mich gefreut ;) ).


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R