Außenspiegel

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und seit gestern stolzer Besitzer eines Renault Arkana 145 E-Tech RS Line.


    Nun habe ich mich nach der ersten Erkundungsfahrt und einer Stunde einstellen des Fahrzeuges gewundert, dass meine Außenspiegel nicht elektrisch einklappen. Das Paket der elektrischen Außenspiegel ist ja bei allen Versionen serienmäßig zu finden.


    Meine Außenspiegel sind aber nur manuell einzuklappen. Habe ich dort etwas falsch verstanden oder ist hier bei der Auslieferung etwas schief gelaufen?


    Lg


    Marv1109

  • Hallo Marv,


    ich glaube, das Thema hatten wir vor kurzem hier im Forum. Das kann man glaub ich in den Einstellungen ändern. Durchsuch mal das Forum danach :)

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Hallo Altivo,


    also die Einstellungsmöglichkeit habe ich gefunden aber bei mir gibt es auch keine Taste zum einklappen die im Handbuch beschrieben ist.


    Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass hier durch die Chipkrise etwas eingespart wurde. Rufe morgen mal beim Händler an.

  • Hallo Marv1109,

    erstmal herzlich willkommen in unserer Arkana Runde.


    Also ich habe meinen Arkana 145 E-Tech RS Line seit 03.01.2022 im Besitz. Auch ich, wie fast alle hier mussten mit

    kleinen Abstrichen leben, aber die Spiegel müssen automatisch einklappen, beim Verschliessen des Autos.

    Den Schalter fürs :) manuelle einklappen habe ich aber auch nicht, glaube ich, hab noch nicht so genau nachgesehen :)

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo Marv1109,

    ich werde meinen Arkana am Freitag abholen und mein Händler hat mir schon im Vorfeld gesagt, dass das elektronische Anklappen der Spiegel noch nicht funktioniert. Der entsprechende Chip wird nachgeliefert und dann im Autohaus nachgerüstet.

    Renault Arkana E Tech Intense in onyx-schwarz, bestellt am 20.08.21, Ankunft im Autohaus: 03.01.2022 - Übernahme: 14.01.2022 :)

    Softwareversion: 283C34951R

  • Hallo Marv1109,

    aus dem Captur-Forum weis ich, daß bei vielen Auslieferungen die Motoren für die Spiegel fehlen. Sollen bei Verfügbarkeit kostenlos nachgerüstet werden. Aber zumindest sollte die Taste für das Anklappen der Spiegel in der Fahrertür vorhanden sein. Den Händler zu kontaktieren ist die einzige Möglichlichkeit.


    Viel Glück Lothar

    bestellt am 27.04.21 abgeholt 27.12.21

    Arkana R.S. Line, TCe 140 EDC, DeZir-Rot mit Color-Paket, Autobahn- und Stauassistent, Notrad

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 08.02.22 283C34951R seit 13.05.22 283C39788R Map-Version: 2023.06

  • Hallo zusammen

    Ich war heute bei meinem Händler und wurde Informiert:

    es gibt von Renault eine OTS: 0DPCA/B/C/W : Um Auslieferungen nicht weiter zu verzögern, hat sich die Renault Group entschieden die Fahrzeuge trotz fehlenden Komponenten in den Entsprechenden Ländern zu Liefern. (Schalter für das Einklappen der Aussenspiegel fehlt) Die zur Komplettierung des Fahrzeugs benötigten Komponenten, werden voraussichtlich im Verlaufe 2022 verfügbar sein. Bitte informieren sie die betroffenen Kunden bei der Fahrzeugübergabe

    Also nur etwas Geduld, wir haben ja schon Übung ;)

    Gruss aus der Schweiz

    Urs

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line Gris Métallique bestellt 08.07.2022 geliefert 23.12.2021

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 10.02.22: 283C34951R seit 04.05.22 via OTA 283C39788R

    Nach Werkstattbesuch 17.07.22 : 283C33608R / 03.01 23: 283C35519R

    Map-Version: 2022.06

  • Hallo nochmal in die Runde,


    vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten.


    Ich habe meinen Händler kontaktiert und dieser klärt die Thematik nun ab, da ihm keine Information vorlag, dass die Komponente an meinem Fahrzeug fehlt. Es war ihm merklich unangenehm, dass er es nicht bemerkt hat aber ich bin zuversichtlich.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich ähnlich zu allen anderen, eine Nachrüstung bekommen werde, wenn die Bauteile wieder verfügbar sind.


    LG Marv

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Arkana gestern in Empfang genommen.

    Auch bei mir sind die Außenspiegel nicht einklappbar und der Schalter für die manuelle Funktion ist nicht vorhanden.

    Sofort habe ich bei meinem Händler angerufen und leider wurde mir mitgeteilt das es an der Corona Chip und Ersatzteil Lage liegt und daher kein Schalter vorhanden ist, also Abstriche machen.

    im Easy Display kann ich die Funktion zwar einschalten aber es tut sich nichts.

    Mal schauen ob es noch eine Möglichkeit gibt.

    meiner ist der 145er ETech

    Da schon das größere Amaturendisplay trotz Bestellung nicht eingebaut wurde, wegen Lieferschwierigkeiten, wäre das der 2 te Abstrich, was mich gelinde gesagt etwas traurig stimmt, denn die Spiegel laufen ja unter Serienausstattung.

    lg X(

  • Hallo Koelner,


    wenn ich das so lese werden doch bei den anderen wo der Schalter fehlt die Teile nachgerüstet warum nicht bei dir ?


    Mit dem Display das ist ärgerlich aber hoffentlich gibt es einen Nachlass wenn es bestellt wurde.

    Auch mit dem kleinen Display kann man ganz gut leben.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R