Anhängelast bzw. Zuggewicht

  • Hallo ihr lieben ich hab mal eine Frage im Bezug auf die Anhängelast. Mich wundert warum es nur 900kg sind. 🦧🦧 ist schon extrem wenig selbst Kleinwagen dürfen oftmals mehr ziehen.

    Also wir haben ja genug PS und eine ordentliche Größe zwar kein Allrad aber dass muss es nicht. Liegt es an dem geringen Eigengewicht vielleicht? Oder ist dass Getriebe zu schwach dafür ?🤪🤪

    Ich kann es mir nicht erklären so richtig.

  • Das ist wirklich eine gute Frage, eigen Gewicht glaube ich nicht, mein alter 806 hat 1500kg auf die Wage gebracht. Und hatte eine Anhängelast von 1450kg. (2l Benzin)

    Ich denke das hat was mit dem Hubraum und dem Kraftstoff zu tun, je mehr Hubraum und dann noch Diesel, da hast du eine mehr als gute Motorbremse.


    (Wenn ich sehe was so ein oller Bulli ziehen darf)


    Grüße Volli

    Renault Arkana - RS line tce 140 edc mit BOSE 8o

    Nachgerüstet von Renault mit:

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

  • Ich nehme an die mögliche Segelfunktion reduziert die Motorbremse und die Bremsen werden so bei weniger Anhängelast nicht überlastet. Habe noch nicht bei anderen Hybriden/Mild Hybriden die Anhängelast angeschaut.

    Gruss Urs

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line Gris Métallique bestellt 08.07.2022 geliefert 23.12.2021

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 10.02.22: 283C34951R seit 04.05.22 via OTA 283C39788R

    Nach Werkstattbesuch 17.07.22 : 283C33608R / 03.01 23: 283C35519R

    Map-Version: 2022.06

  • Ich nehme an die mögliche Segelfunktion reduziert die Motorbremse und die Bremsen werden so bei weniger Anhängelast nicht überlastet. Habe noch nicht bei anderen Hybriden/Mild Hybriden die Anhängelast angeschaut.

    Gruss Urs

    Guter Ansatz :thumbup:

    Renault Arkana - RS line tce 140 edc mit BOSE 8o

    Nachgerüstet von Renault mit:

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

  • Hallo.


    Ich trage mich mit dem Gedanken, vor Auslieferung meines Fz. eine abnehmbare AHK montieren zu lassen.

    Frage: Hat jemand schon eine solche AHK an seinem Fz. montieren lassen und könnte mal ein Foto vom Heckbereich des Fz. hier einstellen, um zu sehen, wie das Fz. dann ausschaut?

    Danke.


    MfG

  • Also am Mild-Hybrid liegt die geringe zulaste nicht. Der Tiguan R Version mit 4WD und 200PS hat identischen Funktionen und 2500kg Anhängelast. Das muss ein anderen Grund haben.


    Unsere AHK wird Ende Januar geliefert. Falls es bis dahin keine anderen Bilder gibt, kann ich gerne welche machen.

    Renault Arkana TCe 160 R.S. Line, DeZir-Rot mit Color-Paket, 10.2" Tacho, Autobahn- & Stauassistent, Glas-Schiebedach.

    Seit 04.01.22 im Betrieb. 8)

  • Volli hat doch schon Bilder reingesetzt !



    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo ihr lieben ich hab mal eine Frage im Bezug auf die Anhängelast. Mich wundert warum es nur 900kg sind. 🦧🦧 ist schon extrem wenig selbst Kleinwagen dürfen oftmals mehr ziehen.

    Also wir haben ja genug PS und eine ordentliche Größe zwar kein Allrad aber dass muss es nicht. Liegt es an dem geringen Eigengewicht vielleicht? Oder ist dass Getriebe zu schwach dafür ?🤪🤪

    Ich kann es mir nicht erklären so richtig.

    Meine Frage wäre lohnt es sich dann überhaupt eine nachzurüsten? weil ich ebenfalls mit dem gedanken spiele noch eine anbauen zu lassen. ^^

    Arkana R.S. LINE TCe 160 EDC (MY21)

    Onyx-Schwarz

    10,2"-TFT-Kombiinstrument

    Abnehmbare AHK

    Bestellt: 11.03.2022

    Gefliefert: ...