Segel Funktion

  • ...bei mir auch nur im Eco Modus!

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • ...ich glaub die 140er Modelle haben es nur im Eco Modus.

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Hallo in die Runde,

    mal wieder eine Frage zum Thema Segeln.

    Diese Funktion infunktioniert bei mir ja auch im My Sense und Eco Modus. Eigentlich, aber gestern heute nicht. Ich bin gerade zwei Stunden Autobahn gefahren, da sich die Batterie doch immer nur im Sport richtig auflädt oder?

    Wie auch immer, das Segeln geht nicht mehr, auch nach mehrmaligem neu Starten. Kann es an den Temperaturen liegen, sprich das diese Funktion unter einer bestimmten Temperatur nicht geht?

    Beste Grüße

    R.S. Line 160 in Kyanit-Weiß mit Color-Paket und Bose, mit 30er Eibach Tieferlegung und 8x18 ET40 CMS Felgen.

  • Funktioniert eigentlich perfekt. Wenn Start/Stop aktiviert ist, dann schaltet sich der Motor beim Segeln aus, wenn es deaktiviert ist läuft der Motor beim Segeln im Standgas weiter.

    Keine Ahnung, was die normale Starterbatterie ab Werk an Ah so hat, die bei mir von der Werkstatt verbaute hat aber satte 70 Ah und seither gab es nie wieder eine Warnmeldung, obwohl wir kaum längere Strecken fahren.

    Ich vermute aber auch mal, das viele mit defekten Werks Batterien rumfahren, die erst bei jetzt kälterem Wetter mit Problemen auf sich aufmerksam machen, ohne das die Fahrer das eigentliche Problem als solches warnehmen.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Ich bin ja immernoch der Meinung, dass sich die Start/Stop-Batterie nur beim Bremsen auflädt/rekuperiert.


    Viel Stadtverkehr -> viel bremsen -> viel Energie für die Start/Stop-Batterie.

    Viel Autobahn -> wenig bremsen -> wenig Energie für die Start/Stop-Batterie.


    Mir fällt jedenfalls auf, dass meine Start/Stop-Funktion/das Segeln während/nach Autobahnetappen eher "versagt" als im Stadtverkehr.


    Und nach Autobahnetappen in der Stadt erst ein paar Kilometer braucht, bis sie wieder "anspringt".


    Das Segeln erlebe ich eigentlich nur Überland, ausserhalb der Autobahn.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Hallo CrossOver!

    Bin da mal absolut deiner Meinung! Habe von mir aus zwei Kilometer auf die Autobahn, dann Tempomat (theoretisch kein Schubbetrieb) und Spurzentrierung (lenkt also elektrisch) rein, und hundert Kilometer später keine Spur mehr von Segeln.

    Anders im "Gebirge": Allander-Autobahn, viel Steigung und (wichtiger) Gefälle, Motor geht in Schubbetrieb (und rekupiert) eine Zeit lang, siehe da: er segelt wieder!

    Gruß, Michael


    Für alles zu haben, zu nichts zu gebrauchen! :S


    Arkana TCe 160 EDC, RS-Line, Dezir-Rot, Stau-, Spur-, Park-, Colorpaket, elektrischer Enterhacken, .... eigentlich alles bis auf Glasdach.