Segel Funktion

  • also im handbuch meines brandneuen 140er steht was von freilauf, im display segeln genannt. freilauf bei einem doppelkuppler ist ja nix neues und hat fast jeder hersteller im programm.


    ich dachte das renault segeln wäre mit elektro unterstützung....zusätzliche batterie 12 v ....auf den ersten kilometern konnten wir jetzt von einer unterstützung nix merken, wagen rollt wie der seat doppelkuppler den wir noch haben.


    beim 140er Techno den wir noch bestellt haben, der aber erst 23 kommt steht was von micro hybrid, was der aktuelle Intense nicht in der bezeichnung führt. kommt da noch nen motor update zum modelljahr 23?

    Arkana Intens TCe140, DeZIr Rot, Winterpaket, 10Zoll TFT seit 09.22.

    2x Peugeot e2008 GT, Arkana Techno 140 mit Bose seit seit Juni 23.

  • also im handbuch meines brandneuen 140er steht was von freilauf, im display segeln genannt. freilauf bei einem doppelkuppler ist ja nix neues und hat fast jeder hersteller im programm.


    ich dachte das renault segeln wäre mit elektro unterstützung....zusätzliche batterie 12 v ....auf den ersten kilometern konnten wir jetzt von einer unterstützung nix merken, wagen rollt wie der seat doppelkuppler den wir noch haben.


    beim 140er Techno den wir noch bestellt haben, der aber erst 23 kommt steht was von micro hybrid, was der aktuelle Intense nicht in der bezeichnung führt. kommt da noch nen motor update zum modelljahr 23?

    Hallo Syntron,


    hier eine kleine Erläuterung der verschiedenen Hybride:


    Micro Hybrid

    Wie bereits erwähnt, erfolgt der Antrieb bei Hybridfahrzeugen durch zwei unterschiedliche Energiewandler. Beim Micro Hybrid ist dies ausnahmsweise nicht der Fall. Er zeichnet sich aus durch eine Start-Stopp-Automatik sowie eine Energierückgewinnung beim Bremsen, die zum Laden des Starterakkus genutzt wird, jedoch nicht zum Antrieb. Die Batterie wird also nicht während der Fahrt aufgeladen.

    Mild Hybrid

    Bei einem Mild Hybrid Fahrzeug wird der Verbrennungsmotor zusätzlich durch den Elektroantrieb unterstützt, vor allem beim Anfahren und auf kürzeren Strecken. Größere Distanzen sind ohne den Verbrennungsmotor nicht zu meistern. Ein Mild Hybriderzeugt mittels der so genannten Rekuperation eine deutlich höhere Energiemenge als ein Micro Hybrid. Diese wird durch einen Generator in Strom umgewandelt und in einer Batterie gespeichert. Gesonderte Ladezeiten wie bei anderen Elektroantrieben entfallen somit.

    Vollhybrid

    Ein Vollhybrid Auto ist in der Lage, allein mit der Energie des Elektroantriebs zu fahren, beispielsweise im Stadtverkehr mit seinem ständigen Stop-and-go. Die Reichweite hängt ab von deinem persönlichen Fahrstil und vom jeweiligen Fahrzeugmodell. Wenn du schnell beschleunigst, springt der Verbrennungsmotor ein und unterstützt den Elektromotor.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Dein Arkana Intens ist auch schon ein Mild-Hybrid. Steht halt halt nirgends explizit dabei ;)

    Thomas


    Da stimmt dann meine Aussage nicht.

    Der, Dein Intens ist ein Mild-Hybrid :saint:


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • heute auf der renault seite gefunden...demnach ist der benziner nun ein mild hybrid....der auch energie zurückgewinnen kann durch bremsen und dann den motor mit energie versorgt beim beschleunigen....was immer das bedeutet....denke mal der startergenerator wird dafür genutzt. die zusatz batterie ist angeblich unter dem beifahrersitz...werde da morgen mal drunterschauen 🤔


    zitat:

    TCe 140 EDC

    Performance, maximal effizient

    Mit seinem 140-PS-Motor und dem Automatikgetriebe bietet Ihnen der Arkana Effizienz, eine sanfte Fahrt und Fahrvergnügen in einem.


    Lassen Sie sich begeistern: Die Benziner-Version bietet mit dem 12-Volt Mild Hybridsystem einen beeindruckend geringeren Kraftstoffverbrauch. Diese Technologie lässt Sie Energie zurückgewinnen, während das Fahrzeug abbremst und versorgt den Motor während der Zündung und Beschleunigung mit Energie. Reduzieren Sie Ihren Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen, während Sie sanfter wiederanfahren und noch mehr Komfort genießen.

    Arkana Intens TCe140, DeZIr Rot, Winterpaket, 10Zoll TFT seit 09.22.

    2x Peugeot e2008 GT, Arkana Techno 140 mit Bose seit seit Juni 23.

  • is ja nicht so doll, wenn man bedenkt das selbst mein e bike motor schon 90 Nm schafft. 😉

    Arkana Intens TCe140, DeZIr Rot, Winterpaket, 10Zoll TFT seit 09.22.

    2x Peugeot e2008 GT, Arkana Techno 140 mit Bose seit seit Juni 23.

  • Der Hauptfokus liegt auch auf der Versorung der Verbraucher an Board (Klima, Beleuchtung, Bildschrirme,..), in der Stadt leuchtet dauernd das Segel Zeichen auf und ein großteil der Strecke fährt man mit abgeschaltenem Motor: Zu Ampeln hin, Bergab,...

    Klimaanlage läuft dabei munter weiter :)

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Ich habe die Segelfunktion von Anfang an aktiviert, da ich in 4 Jahren mit dem Outlander PHEV davon bereits überzeugt war.

    Da ich Start/Stop an sich nicht nutze, läuft der Motor dann im Standgas, was der Sparsamkeit aber keinen Abbruch tut.

    Unsere heimische Topographie kommt mir dabei natürlich ebenfalls zugute.


    So neu ist die Technik an sich ja eigentlich nicht....

    Unsere Zweitakter wären ohne den Freilauf damals gar nicht fahrbar gewesen...., gesoffen haben die Motoren damals allerdings trotzdem wie Sau. :D ;) 8)

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket