Tempomat - und Probleme von ihm

  • Hi Bulldog


    Ja es hat geschneit! Beim Megane gabs deswegen nie Probleme.

    Beim Megane hat es bestimmt die Frontkamera im Innenspiegel geregelt wie beim Scenic, nun ist ja das Radar außenliegend dem Wetter ausgesetzt und verdreckt bei dem Wetter schnell.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Vorm Arkana war ich in Besitz eines Mercedes, und anschließend VW.

    Da fiel das Radar auch öfter aus bei Schneefall. Wenn man es dann weis, gewöhnt man sich dran.

    Blöd ist es nur, wenn man dauerhaft mit Tempomat fährt, er ausfällt, man nicht dran denkt und geblitzt wird.

    So ging es mir im Dezember bei erlaubten 30 😫 das war sehr ärgerlich.

    Arkana E- Tech 145 Hybrid

    Ausstattung: Intens; 10,2“ Display; Sportkit, Trittbretter; Heckspoiler; 360 grad Kamera und viel mehr …

    Farbe: Onyx Schwarz🖤

    Seit: 01.10.2021

    -car lover-


  • Hallo liebes Forum. Habe seit 2 Monaten einen Intens mit dem Autobahn und Stau Assistent, der auch die Tempomat Funktionen übernimmt. I

    n Kurven bremst das System teilweises selbständig stark ab wenn es am rechten Rand z. B. parkende Fahrzeuge erkennt.

    Zum Teil ist das nervig. Ich habe versucht den "normalen" Tempomaten zu konfigurieren, was mir jedoch nicht gelungen ist.

    Also "abschalten" oder hat jemand einen guten Rat.

    Danke.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, fährst Du mit aktivierten Autobahnassistent und Tempomat durch die Stadt bzw Ortschaft? Wenn dem so wäre, das kann so nicht funktionieren. Die Systeme können viel, aber Autonom können sie noch nicht. Das Radar kann halt nur begrenzt in Kurven und Bögen gucken. Wenn es dann zu eng wird, macht halt der Tempomat zu.

    Du kannst mit Tempomat durch Ortschaften fahren, aber halt ohne Autobahnassistent ;)

    Oder ich hab da jetzt was total falsch verstanden.


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

    Einmal editiert, zuletzt von Riedbiker ()

  • Hallo liebes Forum. Habe seit 2 Monaten einen Intens mit dem Autobahn und Stau Assistent, der auch die Tempomat Funktionen übernimmt. I

    n Kurven bremst das System teilweises selbständig stark ab wenn es am rechten Rand z. B. parkende Fahrzeuge erkennt.

    Zum Teil ist das nervig. Ich habe versucht den "normalen" Tempomaten zu konfigurieren, was mir jedoch nicht gelungen ist.

    Also "abschalten" oder hat jemand einen guten Rat.

    Danke.

    So ist er halt der Assistent. Deshalb habe ich ihn garnicht erst genommen. Am besten abschalten und den Tempomat dann eben Manuel bedienen. Ich kenne viele Leute die mit diesem Stau und Spurassistenten nicht zufrieden sind. Egal welche Automarke. Natürlich muss ich dazu sagen das ich jemand bin der die Kontrolle selber haben möchte. Deshalb viel die Entscheidung generell dagegen zu sein. Unabhängig davon das er halt eingreift.

  • Hallo Ihr Beiden Arkaner. Danke für Eure Beiträge. Verstanden.

    Das Problem ist nur, daß das man den "normalen" Tempomat garnicht verfügbar hat, wenn man den A + S Assistent abgeschaltet hat.

    Oder hab ich da was übersehen bei der Bedienung ?