Navigation - Preise für Kartenupdates

  • Da ich irgendwann heuer doch noch meinen ersten Renault bekomme, habe ich mich bzgl. Kartenmaterial und -updates im Kollegenkreis mal umgehört, und muss sagen, ich bin erschüttert!

    Drei Jahre sollen ja die Updates inclusive sein, und ein Kollege hat für seinen Kadjar in diesen 3 Jahren gerade mal 2!! Updates erhalten!

    Und die verlangten Preise nach Ablauf dieser 3 Jahre sind dann nochmal die absolute Frechheit.

    Die verlangen doch echt Eur 119,- für das neueste Kartenmaterial und Eur 139,- für das 1-Jahres-Abo (Neuestes Material + 1 Update) :cursing:

    Wie sind diese Preise zu rechtfertigen?

    Wenn ich mir z.B. ein Garmin Navi um ca. Eur 130,- kaufe, habe ich lebenslange Updates incl. Radarwarner dabei. Und diese Updates kommen fast monatlich!

    Warum ist da so ein Unterschied? Am Kartenmaterial kann es nicht liegen, das stammt bei beiden (Renault und Garmin) von Here....

    Arkana Intens TCe 140 EDC, bestellt am 18.12.2021, Liefertermin 27.06.2022

    und fürs Sportliche, KTM 1290 Super Duke GT ^^

  • Wegen den Preisen habe ich die Karten Updates beim Scenic auch nicht verlängert nach dessen Ablauf, außerdem waren die Karten von TomTom die geliefert worden schon ein Jahr alt :( .

    Da ist Renault sehr rückständig.


    Wahrscheinlich hatte der Kollege auch das R-Link2 im Kadjar:

    Die Mavigationssoftware von R-Link2 stammt vom ungarischen Hersteller NNG, das Kartenmaterial ist von TomTom - alles zugekauft. R-Link2 ist von LG und die mußten immer noch umgeschrieben werden :(

    EasyLink hat wieder die Navigationssoftware auch von TomTom und natürlich wieder da Karten. Das System EasyLink ist von Bosch, vielleicht ist das besser, abwarten.


    Auch ohne Update bin ich überall hingekommen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Wir nutzen Android Auto mit Google Maps... 0€ für immer... Und die Navigation ist deutlich aktueller und zuverlässiger. :S

    Renault Arkana TCe 160 R.S. Line, DeZir-Rot mit Color-Paket, 10.2" Tacho, Autobahn- & Stauassistent, Glas-Schiebedach.

    Seit 04.01.22 im Betrieb. 8)

  • Android Auto ist eine tolle Sache. Leider braucht man dafür ein Kabel. Wobei es wohl auch irgendwie kabellos gehen soll.

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Android Auto ist eine tolle Sache. Leider braucht man dafür ein Kabel. Wobei es wohl auch irgendwie kabellos gehen soll.

    Hier mal ein Zitat aus dem Scenic Forum:



    Hi Community,


    Ich besitze seit 7 Taggen AA Wireless von indigogo. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:


    Verbindung:

    - Erste Kopplung über die App ohne Probleme

    - baut in wenigen Sek. die Verbindung auf und hält diese auch stabil


    TOMTOMGO

    - läuft super ohne Verzögerungen und mit aktuellen Karten und Blitzern(auch mobile)


    Spotify

    - läuft super und zeigt die Cover vom aktuellen Lied an


    Akkuverbrauch

    - getestet auf der Strecke von Berlin nach Leipzig 20% Akkuverbrauch beim Samsung s20fe

    - Handy wird nicht heiß


    Gesamtfazit:

    - Lieferung dauerte ab Bestellung 7 Monate

    - Man wurde immer über neue Infos informiert

    - Klein und handlich

    - schnelle Installation

    - stabile Verbindung


    Und das wichtigste kein Kabel mehr.

    Ich hoffe ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht helfen



    Da ich Null Ahnung von der Technik habe weiß ich nicht ob das weiterhilft 🤷‍♂️

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Avantime, sehr cool!

    Das ist eine kleine Box die via USB Kabel mit dem Auto verbunden wird und dann eine WLAN Verbindung zum Handy aufbaut. Also kabelloses Android Auto.

    Ist ein StartUp das über Spenden vieler Kaufinteressenten finanziert wurde und im Frühjahr 2021 erste Auslieferungen gemacht hat. Das werde ich mir mal gebauer angucken.

    Renault Arkana TCe 160 R.S. Line, DeZir-Rot mit Color-Paket, 10.2" Tacho, Autobahn- & Stauassistent, Glas-Schiebedach.

    Seit 04.01.22 im Betrieb. 8)

  • Das Ding habe ich auch gemeint :)

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Neues aus dem Scenic Forum über das AA Wireless Indigogo !


    Zitat :

    Ich habe das Ding seit Oktober im Gebrauch.


    Insgesamt echt zuverlässig und schnell.


    Musste allerdings bisher 2 Mal einen Reset machen, weil die Verbindung nicht geklappt hat. Einmal im November und einmal jetzt im Januar. Ich habe nun auch die Firmware geupdated. Hoffentlich bleibt es nun gut und es brauht keinen Reset mehr.


    Bei vielen Kunden mit Problemen liegt es häufig an der Konfiguration Handy/Auto. Die App bietet wirklich viele Einstellungen. Damit muss man dann notfalls spielen.


    Bei Renault funktioniert das Teil aber durch die Bank weg sehr gut. VW ist wieder was anderes.


    Forum auf xda:

    https://forum.xda-developers.c…sion-and-support.4247677/


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R