Bose Subwoofer

  • Hallo Matsundpapa,


    ich habe noch nichts gehört. Ich warte jetzt bis Mitte nächster Woche noch ab,

    da ich auch in einem technischen Support tätig bin, weiss ich, dass die einzelnen

    Mails von Kunden nicht sofort bearbeitet werden können. Ich werde

    ja wohl nicht der einzige Kunde sein, leider ! Ich gebe sofort Beschein, sobald ich eine

    Antwort, bzw. eine Reaktion von Renault bekommen habe.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Ich habe am Freitag einen Termin um 13 Uhr beim Freundlichen zum Thema.

    Bei mir hört man überhaut nix von einem Subwoofer hinten, selbst wenn ich den Bass auf 9 schraube kommt der Bass nur aus den Türen vorne.


    Ich werde berichten.


    Volli

    Renault Arkana - RS line tce 140 edc mit BOSE 8o

    Nachgerüstet von Renault mit:

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

  • Hallo Volli,


    genauso ist es bei mir, ich werde auch mal demnächst bei meinem Händler vorbeifahren,

    ich hab bereits eine kleine Liste gemacht mit Punkten die ich abklären möchte.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier ist alles

    Genauso müsste es klingen, aber das tut es leider nicht. Und ich als Techno und Trancefan, vermisse den satten Bass schon ein wenig.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • So der Termin bei freundliche ist vorbei!!


    Mein Subwoofer arbeitet, ja er arbeitet aber nicht überdurchschnittlich.

    Hanniball zum testen Bass auf 9 (da übersteuert nix) und den Fader ganz nach hinten, Lautstärke aufdrehen, Kofferrau öffnen, Hand auf der Rechten untere Seite auflegen, da sollte man den Bass deutlich wahrnehmen. Die Einstellung anpassen, ich hab den Bass auf 9 gelassen und den Fader in der Wagen Mitte mit Tendenz nach hinten eingestellt, so kann ich damit leben.

    Was meiner Meinung auch noch Besserung gebrauchte, ich habe auf den stick die Mp3 gelöscht und hab die Musik direkt von ITunes (AAC) kopiert da ist der Bass deutlich besser.


    Grüße Volli

    Renault Arkana - RS line tce 140 edc mit BOSE 8o

    Nachgerüstet von Renault mit:

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

  • Hallo Volli,


    ich war gestern nochmals in der Garage und habe den Bass auf +9 , die Mitteltöne und Hochtöne auf -4 und -5 eingestellt, das macht viel wett und es überdrönt auch nichts, hat einen schönen Klang.

    Auch beim Radio wenn gesprochen wird ist es angenehm.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Habe in meiner Anfangszeit des Führerscheins wie viele in dem Alter keine kosten gescheut. Bei mir gab es damals eine Anlage mit einem Wert von über 3000 Euro. Was noch Mittelklasse war. Im Vordergrund stand ordentlicher Klang und nicht irgendein Bassgedröhne! Ist leider alles lange her. Das System wurde damals von einem Boxenbauer erstellt. Jeweils ein Verstärker für das Frontsystem sowie für die 2 Subwoofer mit 30cm durchmesser. Dazu kam ein dicker Kondensator. Allein die Stromanschlüsse waren schon wahre Monster! Die Anlage wurde mit ca. 45% Leistung Betrieben. Alles darüber war nicht mehr auszuhalten. Der Klang war einfach Traumhaft. Man hörte den Bass auch. Schön Kernig anstatt einfach nur die ganze Karre dröhnt und Vibriert.Seit dem bin ich sehr Audiofiel. Heute besitze ich z.b Kopfhörer von Sennheiser für 350 Euro. Alles andere ist einfach nicht hörbar.


    Bose ist auch nicht auf Bass ausgelegt. Sondern auf Klang. Das muss man wissen da das ganze System entsprechend abgestimmt ist. Hinzu kommt das der Bass sogar heruntergregelt wird bei Bose wenn die Lautstärke stark erhöht wird. Denn sonst wird das Klangbild zerstört.


    Hinzukommt die Audioquelle! Radio ist schonmal murks. Die Qualität spielt eine große rolle. Die beste Anlage kann nicht gut spielen wenn die Quelle schlecht ist. Ganz im gegenteil. Es verschlimmert das ganze sogar.


    Auch soll man bei neuen Anlagen die Boxen einspielen. Man lässt auf miderater Lautstärke das Radio laufen sodass die Membranen der Lautsprecher sich einschwingen können. Nur so können diese ihr volles Potenzial geben. Wär neue Lautsprecher sofort extrem belastet tut seinen Lautsprechern das schlimmste an.


    Natürlich ist der Bass selbst immer gewohnheitssache. Deshalb gibt es da unterschiedlichr Meinungen. Dreht mal jede Woche den Bass um 1 mehr rein. Dann mehrere Monate so fahren. Dann wieder zurückstellen wo man eigt. Zufrieden war. Ihr werdet sofort wieder Hochdrehen weil ihr denkt das da nichts nehr kommt. Es ist eine Gewöhnungssache. Musikgeschmack sowieso. Ich höre z.b Elektronische Musik. Da muss dann schin wenigstens ein bischen was kommen. Wobei ich mich als Familienvater schon etwas beruhigt habe. Es muss nicht mehr so Basslastig sein. Aber der Klang ist mir sehr wichtig.


    Ich bin sehr gespannt auf das BoseSystem.

  • Tjaaa....meine ernüchterung zum Bose-System. Klanglich gibt es keine beanstandung. Aber der Bass....mit dem kann ich mich leider absolut nicht anfreunden. Dieser war in der Boseanlage vom Koleos deutlich besser. Wir reden hier von 2008. Also für mich keine 1200 Wert. Oder aber ich mache etwas Falsch.


    Leider und verwunderlich höre ich keinen großen unterschied ob Radio oder USB. Der Bass müsste bei Elektronischer Musik deutlich mehr kommen als bei Radio.


    Macht mich sehr stutzig das ganze. Man hört den Subwoofer hinten deutlich arbeiten. Jedoch verliert sich das nach vorne total. Hör und Spürbar.


    Bin erstmal Sprach- und Ratlos.

  • Hallo Xeil0n,


    ich habe das auch damals bemängelt, aber ich habe die Lautsprecherausgabe auf die vorderen genommen

    und den Bass auf 9 , sowie auf Surroundsound gestellt, dann ist es ok, zumindest für mich., allerdings,

    habe ich nur CHF 500.00 Aufpreis bezahlt, da ist es noch erträglicher als bei 1200.00 €.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo Xeil0n,


    ich habe das auch damals bemängelt, aber ich habe die Lautsprecherausgabe auf die vorderen genommen

    und den Bass auf 9 , sowie auf Surroundsound gestellt, dann ist es ok, zumindest für mich., allerdings,

    habe ich nur CHF 500.00 Aufpreis bezahlt, da ist es noch erträglicher als bei 1200.00 €.

    Soweit habe ich auch alles schon hochgedreht. Aber das ist ja nicht die Lösung des Problems. Die Surroundsound Einstellung macht für m7ch keinen unterschied im Bassberreich. Diese einstellung verfälscht nur den Ton und hört sich grausam an. Jegliche Filter die man aktivieren kann verfälschen das Klangbild.