Autobahn und Stauassistent

  • Hallo an alle,


    Weiss von euch zufällig, ob der Autobahn und stauassistent nachträglich software mäßig freigeschaltet werden kann. Alle Sensoren die er dafür benötigt sollten ja eh an Bord sein. Hab es leider nicht mitbestellt, hätte es jetzt aber gern.


    Gruß Micha

  • Ich glaube mit einem Update oder Freischalten ist es leider nicht getan. Es stimmt die Sensoren sind die gleichen, jedoch braucht der Autobahn- und Stauassistent eigene Computer-Chips.


    Bei meiner Bestellung hat mir der Händler gesagt dass das Nachrüsten nicht möglich ist. Deswegen habe ich den Assistenten dazu gewählt ohne zu wissen was genau der eigentlich kann.

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Generell ausschließlich, das die Nachrüstung möglich ist, würde ich nicht. Selbst wenn Hardeware fehlt, sollte der Händler diese ordern und einsetzten können. Dazu ein passendes Softwareupdate machen. Allerding können die Kosten dann natürlich deutlich über den 500€ bei Neubestellung liegen. Da nicht nur die Hardware bezahlt, sondern auch der Einbau vorgenommen werden muss. Und ob es einem das noch Wert ist? Aber dazu solltest du direkt mit deinem Teile&Zubehör Mann im Autohaus sprechen.


    Z.B. benötigst du auch die entsprechende Taste auf dem Lenkrad. Ob diese schon vorhanden ist und nur durch eine Blende abgedeckt ist? Solche Kleinigkeiten können dann schon den Preis treiben.

    Renault Arkana TCe 160 R.S. Line, DeZir-Rot mit Color-Paket, 10.2" Tacho, Autobahn- & Stauassistent, Glas-Schiebedach.

    Seit 04.01.22 im Betrieb. 8)

  • Ich glaube mit einem Update oder Freischalten ist es leider nicht getan. Es stimmt die Sensoren sind die gleichen, jedoch braucht der Autobahn- und Stauassistent eigene Computer-Chips.


    Bei meiner Bestellung hat mir der Händler gesagt dass das Nachrüsten nicht möglich ist. Deswegen habe ich den Assistenten dazu gewählt ohne zu wissen was genau der eigentlich kann.

    Ist eigentlich ganz einfach. Bis zu einer bestimmten geringen Geschwindigkeit, glaube 30, hält der Assistent die Fahrbahnmitte selbstständig. Quasi Spurhalte Assistent nur ohne Drift zur Seite. Gibt bei Youtube ein Renault Video wie das System genau funktioniert.

    Intense 140 EDC

    Onyx Schwarz

    Winterpaket

    Citypaket

    10,2" Kombiinstrument

    Im Besitz seit 04.11.2021 :P

  • Ist eigentlich ganz einfach. Bis zu einer bestimmten geringen Geschwindigkeit, glaube 30, hält der Assistent die Fahrbahnmitte selbstständig. Quasi Spurhalte Assistent nur ohne Drift zur Seite. Gibt bei Youtube ein Renault Video wie das System genau funktioniert.

    Stimmt nicht ganz. Wird ab 60 aktiv ;)

    Ich weiss ja nicht welchen du bestellt hast. Falls Intens hast du ja den Stauassistenten, nennt sich adaptiver Tempomat. Wenn jetzt noch das Spurwechselwarnsystem drin ist, hast du auch den Spurhalteassistent, somit den Autobahnassistent. Wobei mich der absolut nicht überzeugt. Unter sauber die Spur halten versteh ich was anderes. Ist aber nur meine bescheidene Meinung 8)

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ich glaube, jetzt bringst du etwas durcheinander.


    Der adaptive Tempomat und der Spurhalteassistent sind für das Schnellfahren.


    Der Stauassistent ist für das Langsamfahren (im Stau oder vergleichbaren Situationen).


    Da hängt sich der Arkana im Stop-and-Go-Betrieb quasi an den Vordermann.

    Bremst mit, steht mit, beschleunigt mit, lenkt auch in gewisser Weise mit.

    Bis ca. 30km/h, dann muss der Fahrer wieder übermehmen.


    Die Sensoren werden die gleichen sein, jedoch für den entsprechenden Zweck entsprechend angesteuert.

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023

  • Der adaptive Tempomat macht genau das, von schnell bis langsam, auch im Stau. Lenken tut der, falls vorhanden, Spurhalteassi. Alles schon probiert :)

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Na dann... :)


    Aber ob ich diesem Braten trauen würde!?

    Da werden ja die Systeme quasi gegen ihre Bestimmung verwendet. :|


    Bremst der Tempomat tasächlich bis auf Null und fährt dann auch wieder an?

    INTENS TCe 140 EDC (MY21) in sansibar-blau mit 10,2", Winterpaket, Reserve(not)rad und Agrarhaken.

    Im Besitz seit 01/2022.


    R.S. Line TCe 160 EDC (MY22) in valencia-orange, Color-Paket, Reserve(not)rad fährt die Frau.

    Im Besitz seit 09/2023