Autobahn und Stauassistent

  • probier es doch. Dazu braucht es keine Autobahn. Geht auch auf der Bundesstraße. Klemm dich hinter einen und schau was dein Auto so alles macht. Der bremst mit runter und hält sogar ;)

    Ist zugegebenermaßen etwas spannend, aber er macht es. Im Zweifelsfall, wenn du ihm nicht traust, kannst immer eingreifen :thumbup:

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Ist schon eine feine Sache dieser adaptive Tempomat. Wobei anfangs brauchst du etwas Mut, nicht doch auf die Bremse zu treten. Ich benutze ihn sehr oft, auch im Stadtverkehr.

    Renault Arkana E Tech Intense in onyx-schwarz, bestellt am 20.08.21, Ankunft im Autohaus: 03.01.2022 - Übernahme: 14.01.2022 :)

    Softwareversion: 283C34951R

  • Ist schon eine feine Sache dieser adaptive Tempomat. Wobei anfangs brauchst du etwas Mut, nicht doch auf die Bremse zu treten. Ich benutze ihn sehr oft, auch im Stadtverkehr.

    Ich hab den noch nicht ausprobiert, ganz ehrlich, ich traue dem auch nicht so recht, ist halt auch alles noch sehr neu für mich,

    da ich all die Systeme vorher nicht hatte. Aber ich werde sie noch ausprobieren und über meine Eindücke berichten.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Ich hab den noch nicht ausprobiert, ganz ehrlich, ich traue dem auch nicht so recht, ist halt auch alles noch sehr neu für mich,

    da ich all die Systeme vorher nicht hatte. Aber ich werde sie noch ausprobieren und über meine Eindücke berichten.

    Wenn Du den adaptive Tempomat probierst, mach es zuerst mal auf einer einigermaßen geraden Bundesstraße. In der Stadt treibt es Dir beim ersten Mal nur die Schweißperlen auf die Stirn und dein Puls könnte leicht ansteigen. Nicht das ich dem System nicht traue, aber für Dich ist es beim ersten Mal einfach besser zum abschätzen ;)

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Stimmt nicht ganz. Wird ab 60 aktiv ;)

    Ich weiss ja nicht welchen du bestellt hast. Falls Intens hast du ja den Stauassistenten, nennt sich adaptiver Tempomat. Wenn jetzt noch das Spurwechselwarnsystem drin ist, hast du auch den Spurhalteassistent, somit den Autobahnassistent. Wobei mich der absolut nicht überzeugt. Unter sauber die Spur halten versteh ich was anderes. Ist aber nur meine bescheidene Meinung 8)

    Serie ist nur ein Spurhalteassistent drin. Es gibt doch noch die Extra Funktion mit dem Spurhaltesystem und dem Knopf am Lenkrad.

    Intense 140 EDC

    Onyx Schwarz

    Winterpaket

    Citypaket

    10,2" Kombiinstrument

    Im Besitz seit 04.11.2021 :P

  • Nagut dass ich mir da ein System gekauft habe welches anscheinend nicht mal klar ist bei den Besitzern was es kann.
    Da bin ich wohl auf das Youtube Video reingefallen,...

    Ich dachte dass dieses System auf der Autobahn selbst lenkt und immer schön in der Mitte der Spur fährt.

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Nagut dass ich mir da ein System gekauft habe welches anscheinend nicht mal klar ist bei den Besitzern was es kann.
    Da bin ich wohl auf das Youtube Video reingefallen,...

    Ich dachte dass dieses System auf der Autobahn selbst lenkt und immer schön in der Mitte der Spur fährt.

    Du bist nicht auf das YouTube Video reingefallen! Spurhalte und Stauassistent funktionier sehr gut. Bremst bis zum Stillstand und fahrt wieder an. Spurhalten ist auch sehr gut, bleibt auch in der Mitte der Fahrbahn. Es gibt sicher bessere Systeme bei den Premiummarken aber ich find den Assistenten wirklich gut. Mann muss sich am Anfang nur trauen ihm die Arbeit zu machen, ist schon eher gewöhnungsbedürftig und man steht (unnötig) selber zu früh auf der Bremse. Kann recht heftig auf die Bremse stehen, hat schon auf feuchter Fahrbahn ABS ausgelöst ;) Möchte es nicht mehr missen!

    Gruss Urs

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line Gris Métallique bestellt 08.07.2022 geliefert 23.12.2021

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 10.02.22: 283C34951R seit 04.05.22 via OTA 283C39788R

    Nach Werkstattbesuch 17.07.22 : 283C33608R / 03.01 23: 283C35519R

    Map-Version: 2022.06

  • Hallo, nur mal eine Frage zum Verständnis. Ich habe den Autobahn- und Stauassistent nicht bestellt. Den Adaptiven Tempopilot ACC hat er Serienmäßig.

    Bedeutet dies nun, dass er den Tempomat mit Abstandsfunktion hat und das auch nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit (60 km/h oder so...).

    Im Bereich 0 bis ca. 30, 50 oder 60 km/h geht der Adaptive Tempomat nicht an?


    Mit dem Autobahn- und Stauassistent hätte ich zusätzlich noch, dass er a) die Spur hält und selbst lenkt und b) dass er im Stau eigenständig bremst bis zum Stillstand und dann eigenständig wieder losfährt?


    Oder habe ich das was nicht richtig verstanden?

    Ich meinem Scenic geht der Abstands- und Spurhalteassistent Tempomat erst ab 50km/h. Unter 50 hatte er keine Funtion.

  • Der Tempomat funktioniert ab 30, die Endgeschwindigkeit in der er funktioniert weiß ich nicht. Denke um die 160. In diesem Bereich bremst und beschleunigt das Auto eigenständig, basierend auf dem Zeitabstand den man sich in 4 Stufen einstellen kann.


    Die Spurhaltefunktion ist der Punkt beim Stauassistent. Die normale Spurhaltefunktion ist nur eine Hilfe bei der ab einer bestimmten Geschwindigkeit, 60 oder 70, gegen gelenkt wird, wenn man den Rand der Spur erreicht. Mit dem Stauassistent geht dass mit geringerer Geschwindigkeit und er überwacht beide Seiten der Fahrspur gleichzeitig, so dass man tatsächlich in der Mitte fährt und dort bleibt. Zumindest in der Theorie.


    Wichtig ist dabei dass die Hände, oder ein Säckchen mit Gewicht welches hoch genug ist um ein leichtes lenken zu erzeugen, am Lenkrad sind. Es ist kein Autopilot wie es bei einem Tesla Modell S bereits funktioniert

    Intense 140 EDC

    Onyx Schwarz

    Winterpaket

    Citypaket

    10,2" Kombiinstrument

    Im Besitz seit 04.11.2021 :P