Autobahn und Stauassistent

  • Der Tempomat funktioniert ab 30, die Endgeschwindigkeit in der er funktioniert weiß ich nicht. Denke um die 160. In diesem Bereich bremst und beschleunigt das Auto eigenständig, basierend auf dem Zeitabstand den man sich in 4 Stufen einstellen kann.


    Die Spurhaltefunktion ist der Punkt beim Stauassistent. Die normale Spurhaltefunktion ist nur eine Hilfe bei der ab einer bestimmten Geschwindigkeit, 60 oder 70, gegen gelenkt wird, wenn man den Rand der Spur erreicht. Mit dem Stauassistent geht dass mit geringerer Geschwindigkeit und er überwacht beide Seiten der Fahrspur gleichzeitig, so dass man tatsächlich in der Mitte fährt und dort bleibt. Zumindest in der Theorie.


    Wichtig ist dabei dass die Hände, oder ein Säckchen mit Gewicht welches hoch genug ist um ein leichtes lenken zu erzeugen, am Lenkrad sind. Es ist kein Autopilot wie es bei einem Tesla Modell S bereits funktioniert

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Also die Spurhalte Option hatte ich schon bei meinem Scenic, jedoch ausgeschaltet und nicht genutzt. Der einzige Mehrwert wäre dann für mich quasi nur gewesen, dass er im Stau oder Berufsverkehr selbst bis 0 runterbremst und automatisch wieder losfährt.

  • Der einzige Mehrwert wäre dann für mich quasi nur gewesen, dass er im Stau oder Berufsverkehr selbst bis 0 runterbremst und automatisch wieder losfährt.

    Das ist aber ein schöner entspannter Mehrwert der ja nicht nur auf dr Autobahn funktioniert.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Das ist aber ein schöner entspannter Mehrwert der ja nicht nur auf dr Autobahn funktioniert.


    Uwe

    Ja, da hast du natürlich recht. Da ich fast täglich im Berufsverkehr um Frankfurt bin, wäre die Option eigentlich gut gewesen. Aber ich habe sie bei der Bestellung nun nicht genommen. Werde ich später vielleicht bereuen?! ;)

    Der Spurhalteassistent hat mich beim Scenic aber nicht begeistert, daher habe ich die Option weggelassen.

  • Ja, da hast du natürlich recht. Da ich fast täglich im Berufsverkehr um Frankfurt bin, wäre die Option eigentlich gut gewesen. Aber ich habe sie bei der Bestellung nun nicht genommen. Werde ich später vielleicht bereuen?! ;)

    Der Spurhalteassistent hat mich beim Scenic aber nicht begeistert, daher habe ich die Option weggelassen.

    Zwischen dem Scenic IV und dem Arkana liegen schon wieder Jahre dazwischen und der Spusi beim Arkana ist um Welten besser, hatte auch den Scenic als Vorgänger.


    Ich kenne den Berufsverkehr um Frankfurt auch ein bisschen und da hätte er sich garantiert gelohnt.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Das ist aber ein schöner entspannter Mehrwert der ja nicht nur auf dr Autobahn funktioniert.


    Uwe


    Der Tempomat funktioniert ab 30, die Endgeschwindigkeit in der er funktioniert weiß ich nicht. Denke um die 160. In diesem Bereich bremst und beschleunigt das Auto eigenständig, basierend auf dem Zeitabstand den man sich in 4 Stufen einstellen kann.


    Die Spurhaltefunktion ist der Punkt beim Stauassistent. Die normale Spurhaltefunktion ist nur eine Hilfe bei der ab einer bestimmten Geschwindigkeit, 60 oder 70, gegen gelenkt wird, wenn man den Rand der Spur erreicht. Mit dem Stauassistent geht dass mit geringerer Geschwindigkeit und er überwacht beide Seiten der Fahrspur gleichzeitig, so dass man tatsächlich in der Mitte fährt und dort bleibt. Zumindest in der Theorie.


    Wichtig ist dabei dass die Hände, oder ein Säckchen mit Gewicht welches hoch genug ist um ein leichtes lenken zu erzeugen, am Lenkrad sind. Es ist kein Autopilot wie es bei einem Tesla Modell S bereits funktioniert

    Habe durch Zufall auf der Renautl Seite jetzt eine Beschreibung gefunden:


    Auch der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion (Serie für INTENS und R.S. LINE) und der Autobahn- und Stauassistent (Option für INTENS und R.S. LINE) unterstützen den Fahrer aktiv. Das System basiert auf dem adaptiven Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion und kann im Rahmen gewisser Grenzen auf mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen das Fahrzeug komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.


    Der besagte adaptive Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion hält einen Sicherheitsabstand von 1,2 bis 2,4 Sekunden zum vorausfahrenden Fahrzeug und eine Höchstgeschwindigkeit ein – beides vom Fahrer gewählt. So wahrt der Renault Arkana immer die gleiche Distanz zum Vordermann bzw. beschleunigt bei freier Strecke bis zur eingestellten Maximalgeschwindigkeit. Im Stau und in zäh fließendem Verkehr bremst das System das Fahrzeug autonom bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an, sobald sich das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung setzt. Der adaptive Tempopilot mit Stop & Go-Funktion arbeitet zwischen 0 und 170 km/h.


    Jetzt bin ich wieder weiterhin verwirrt... Hier steht jetzt der adaptive Tempopilot arbeitet von 0-170 km/h...

    Leider habe ich das vergessen zu testen beim Probefahren...

    Kann mir jamand ohne Autobahn- und Stauassistent mal berichten wie der Tempomat bei ihm funktioniert bzw. ob bei Stop & Go Verkehr automatisch abgebremst wird bis zum Stillstand und dann wieder losgefahren wird?

  • Du darfst der Beschreibung glauben! Der adaptive Tempomat bremst bis auf 0 und fährt wieder an. Einschalten erst ab 30 Kmh möglich. Autobahn und Stauassistent dient der Spurhaltung und ist unabhängig vom Tempomat.

    Gruss Urs

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line Gris Métallique bestellt 08.07.2022 geliefert 23.12.2021

    Easy-Link Software: 238C34249R seit 10.02.22: 283C34951R seit 04.05.22 via OTA 283C39788R

    Nach Werkstattbesuch 17.07.22 : 283C33608R / 03.01 23: 283C35519R

    Map-Version: 2022.06

  • Du darfst der Beschreibung glauben! Der adaptive Tempomat bremst bis auf 0 und fährt wieder an. Einschalten erst ab 30 Kmh möglich. Autobahn und Stauassistent dient der Spurhaltung und ist unabhängig vom Tempomat.

    Gruss Urs

    Hi, aber wenn du dann länger als 3 Sekunden stehst, musst du eingreifen, das ist beim Autobahn Assistent nicht so, der macht das dann alleine. Ansonsten würde ja kein Unterschied bestehen und der Mehrpreis wäre ein Witz.

    Gruß

    Arkana R.S. Line TCe 160 EDC in Kyanit Weiß mit ColorPaket, 10,2" TFT Kombiinstrument und BOSE! :love:

  • Du darfst der Beschreibung glauben! Der adaptive Tempomat bremst bis auf 0 und fährt wieder an. Einschalten erst ab 30 Kmh möglich. Autobahn und Stauassistent dient der Spurhaltung und ist unabhängig vom Tempomat.

    Gruss Urs

    Danke! Dann habe ich es jetzt verstanden :)

    Wurde mir auch von einer Person ausserhalb des Forums heute morgen so erklärt.


    Hi, aber wenn du dann länger als 3 Sekunden stehst, musst du eingreifen, das ist beim Autobahn Assistent nicht so, der macht das dann alleine. Ansonsten würde ja kein Unterschied bestehen und der Mehrpreis wäre ein Witz.

    Gruß

    Das hatte mir die Person auch gesagt. Wenn man zwischen 3 Sekunden und 3 Minuten steht, muss man zum weiterfahren kurz das Gas antippen oder einen Knopf am Lenkrad drücken. Dann ist die Stop&Go Funktion sofort weiterhin aktiv.


    In der Tat finde ich dadurch die Option mit dem Autobahn- und Stauassistent für mich weniger sinnvoll, da sie ja mehr oder weniger nur auf das Spurhalten abzielt.


    Danke für alle Antworten! :)

  • Jetzt bin ich wieder weiterhin verwirrt... Hier steht jetzt der adaptive Tempopilot arbeitet von 0-170 km/h...

    Leider habe ich das vergessen zu testen beim Probefahren...

    Kann mir jamand ohne Autobahn- und Stauassistent mal berichten wie der Tempomat bei ihm funktioniert bzw. ob bei Stop & Go Verkehr automatisch abgebremst wird bis zum Stillstand und dann wieder losgefahren wird?

    Ich hab nur den Tempomat. Du schaltest ihn hinzu und er funktioniert mit 30 als Mindestgeschwindigkeit. Ich hab ihn mit 160 auch schon benutzt, aber nicht darüber. Wann er exakt endet weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. Du hast 4 Einstellmöglichkeiten was den Abstand angeht, und im groben funktioniert alles tadellos.


    Du schaltest den Tempomat per Knopf am Lenkrad ein. Dann hast du die Möglichkeit der manuellen Beschleunigung oder du sagst ab 30 Tempomat und beschleunigst mit diesem ohne Pedal in dem die die V-max einstellst. Das Fahrzeug wird maximal diese Geschwindigkeit fahren. Bei einem Fahrzeug vor einem, passt sich das Auto dessen Geschwindigkeit an, mit den 4 Abstandsmöglichkeiten. In der Stadt benutze ich die zweit nächste, außerhalb die zweit entfernteste Einstellung.


    Wenn dein Gegenüber bremst, bremst du auch, inkl. Bremslicht. Wenn der vor dir stehen bleibt, bleibst du auch sehen. Jetzt kommt der erste Knackpunkt. Steht der nur ein paar Sekunden, fährst du automatisch wieder mit dem eingestellten Abstand an. Stehst du zu lange geht die Anzeige aus und du musst entweder aufs Gas tippen oder den Tempomat per oberen Knopp wieder einschalten damit losgefahren wird.


    Vollbremsungen funktionieren auch, das Vergnügen hatte ich leider schon.


    Wichtig ist dass dieses System nicht perfekt funktioniert. Lenken muss man selbst auch wenn es eine halbwegs ordentliche Spurhalte Assistenz ab Intens serienmäßig gibt. Und ab und an sieht der Sensor etwas was man selbst nicht sieht und bremst ab. Bei Kurven wird das Fahrzeug manchmal langsamer und beschleunigt erst nach der Lenkbewegung wieder. Manchmal gibt es direkt Gas. Manchmal ist die Beschleunigung zögerlich so dass man ein hupen des rückwärtigen Verkehrs befürchtet. Manchmal mit ordentlich schmackes. Nicht perfekt halt.


    Ich fahre aber nicht mehr ohne dieses System :)

    Intense 140 EDC

    Onyx Schwarz

    Winterpaket

    Citypaket

    10,2" Kombiinstrument

    Im Besitz seit 04.11.2021 :P