Der Tempomat funktioniert ab 30, die Endgeschwindigkeit in der er funktioniert weiß ich nicht. Denke um die 160. In diesem Bereich bremst und beschleunigt das Auto eigenständig, basierend auf dem Zeitabstand den man sich in 4 Stufen einstellen kann.
Die Spurhaltefunktion ist der Punkt beim Stauassistent. Die normale Spurhaltefunktion ist nur eine Hilfe bei der ab einer bestimmten Geschwindigkeit, 60 oder 70, gegen gelenkt wird, wenn man den Rand der Spur erreicht. Mit dem Stauassistent geht dass mit geringerer Geschwindigkeit und er überwacht beide Seiten der Fahrspur gleichzeitig, so dass man tatsächlich in der Mitte fährt und dort bleibt. Zumindest in der Theorie.
Wichtig ist dabei dass die Hände, oder ein Säckchen mit Gewicht welches hoch genug ist um ein leichtes lenken zu erzeugen, am Lenkrad sind. Es ist kein Autopilot wie es bei einem Tesla Modell S bereits funktioniert
Vielen Dank für den Hinweis!
Also die Spurhalte Option hatte ich schon bei meinem Scenic, jedoch ausgeschaltet und nicht genutzt. Der einzige Mehrwert wäre dann für mich quasi nur gewesen, dass er im Stau oder Berufsverkehr selbst bis 0 runterbremst und automatisch wieder losfährt.