Renault Arkana e-Tech Verbrauch - Verbrauchswerte in der Praxis

  • Hallo,

    auch auf die Gefahr hin, dass ein ähnlicher Feed schon irgendwo existiert - ich habe ihn nicht gefunden. Deshalb meine Frage: Ich fahre seit Sommer 2021 einen Arkana e-Tech 145 RS-Line der inzwischen etwa 8000 km runter hat und bin eigentlich zufrieden. Eigentlich - weil der beworbene (und damals für den Kauf ausschlaggebende) Spritverbrauch: Orginalkopie von der Renault Seite "Renault Arkana E-TECH Hybrid 145, Benzin, Benzinmotor: 69 (94) Elektromotor: 36 (49) Systemleistung: 105 (143) kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 4,6; außerorts: 3,5; kombiniert: 4,2" nicht erreicht wird. Derzeit liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 7,2 l und ich fahre relativ viel im ECO-Modus, lasse grosse Beschleunigungen weg und bin sonst ein recht vorausschauender Fahrer.

    Eure Meinungen bitte. :/

    ARKANA E-TECH 145

    RS Line, ONYX SCHWARZ

    ALLE EXTRAS

    seit 07/2021

    EasyLink

    Software Version 283C39788R

  • Huhu ich habe meinen noch nicht, bin den nur mal Probe gefahren und da hab ich drauf geachtet... da hatte ich 5,6 Liter Verbrauch durch Stadt, Land, Autobahn ohne mich anzustrengen. Welche Strecken fährst du denn so? Ich könnte mir vorstellen, umso mehr Stadt desto weniger Verbrauch. Auf dem Land könnte dagegen höher sein da der Elektromotor weniger genutzt wird

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Huhu ich habe meinen noch nicht, bin den nur mal Probe gefahren und da hab ich drauf geachtet... da hatte ich 5,6 Liter Verbrauch durch Stadt, Land, Autobahn ohne mich anzustrengen. Welche Strecken fährst du denn so? Ich könnte mir vorstellen, umso mehr Stadt desto weniger Verbrauch. Auf dem Land könnte dagegen höher sein da der Elektromotor weniger genutzt wird

    Tja, das war auch meine Hoffnung, leider kann ich die nicht bestätigen. Im Gegenteil, da wird mehr verbraucht. Offensichtlich weil der Akku immer wieder aufgeladen werden muss. Die Angabe im Verkaufsprospekt, dass man in der Stadt unterhalb von 50 km/h fasst immer mit Strom fährt ist, aus meiner Sicht, schlichtweg falsch.

    ARKANA E-TECH 145

    RS Line, ONYX SCHWARZ

    ALLE EXTRAS

    seit 07/2021

    EasyLink

    Software Version 283C39788R

  • Da bin ich ja mit meinem Mild-Hybrid noch drunter. Liege so bei 6,8-7,0. Überwiegend Landstraße und BAB

    Interessant ist jedoch, dass der Wagen Ende Oktober 2021 zu einem "Update" in die Werkstatt musste. Nach meinem Gefühl, (und auch der Durchschnittszahlen) gehen die Zahlen erst seit dem durch die Decke. Der "Dealer" meines Vertrauens sagte mir auf Nachfrage, dass von Renault die Autos in die Werkstatt gebeten wurden, um ein Bauteil zu überprüfen. Es wurde nichts an der Motorelektronik oder den Einstellungen geupdatet.....

    Bis zu diesem Zeitpunkt lag der Durchschnitt bei 5,2 - 5,7 l :/ :/

    ARKANA E-TECH 145

    RS Line, ONYX SCHWARZ

    ALLE EXTRAS

    seit 07/2021

    EasyLink

    Software Version 283C39788R

  • Interessant ist jedoch, dass der Wagen Ende Oktober 2021 zu einem "Update" in die Werkstatt musste. Nach meinem Gefühl, (und auch der Durchschnittszahlen) gehen die Zahlen erst seit dem durch die Decke. Der "Dealer" meines Vertrauens sagte mir auf Nachfrage, dass von Renault die Autos in die Werkstatt gebeten wurden, um ein Bauteil zu überprüfen. Es wurde nichts an der Motorelektronik oder den Einstellungen geupdatet.....

    Bis zu diesem Zeitpunkt lag der Durchschnitt bei 5,2 - 5,7 l :/ :/

    Widerspricht zumindest meiner Testfahrt. Da war ich in der Stadt fast nur elektrisch unterwegs. Bin immer im B Modus gefahren und somit hatte die Batterie immer genug Strom- Ich hab den Akku daurch sogar mehr geladen als entladen.


    Finde ich jetzt komisch.


    Aber wie gesagt, ich habe meinen auch noch nicht und hab daher keine richtigen Erfahrungswerte. Ich würde aber sagen, da stimmt irgendwas nicht. Aber hier antwortet bestimmt auch noch ein richtiger Etech Fahrer... Warte mal auf deren Antworten die können zum Verbraucht bestimmt mehr sagen.

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Mein Verbrauch liegt so bei 6,2 l, fahre nicht in Eco und nur in der Stadt auf B da macht es am meisten Sinn.


    Auf der Landstraße dürfen dann auch mal wieder die Bremsen was tun.


    Uwe

    Hallo Uwe, In der Bedienungsanleitung ist die Rede davon, dass man den B-Modus nur in Ausnahmefällen benutzen sollte. Ich werde das jetzt mal in der Stadt probieren...Danke

    ARKANA E-TECH 145

    RS Line, ONYX SCHWARZ

    ALLE EXTRAS

    seit 07/2021

    EasyLink

    Software Version 283C39788R

  • Nur im Notfall? Wo steht das denn?

    Habe ich auch noch nicht gelesen 🤷‍♂️ aber wer liest schon die BA 🤔.


    Wenn man auf der Landstraße von B auf D schaltet ist es so das man denkt man wäre mit angezogener Handbremse gefahren und deshalb Außerorts D.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R