Renault Arkana e-Tech Verbrauch - Verbrauchswerte in der Praxis

  • Ich glaube ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen


    Der Arkana E-Tech kann bis zu 3km rein elektrisch fahren bzw startet immer erst elektrisch und schaltet den Verbrenner erst dazu, wenn die Batterie leer ist, richtig? Die 3km sind aber irgendwie ein totaler Witz. Für mini mini minimale Kurzstrecken bzw Stadtverkehr ist das doch nur interessant.


    Der Arkana TCe 140 zB hingegen kann das mit dem rein elektrischen Anfahren nicht, aber ansonsten können beide das gleiche wie zB segeln?


    Wozu sollte ich dann den teureren E-Tech kaufen?

    Sparen tut man da ja dann nicht wirklich.

    Ich denke auch gerade wenn man wie ich über 80% Autobahn fährt nicht.

  • Dafür sind die Reperaturkosten laut Händler höher 🤔


    In Ö spart man sich auch einen Teil der Nova 🙃

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Ja und nein. 3-5 km rein elektrisch sind ein möglicher Wert, den man so aber wohl nicht festhalten kann. Du hast keinen Einfluss auf das reine elektrische Fahren, das steuert alles die Software des Motormanagments. Und ja, man fährt immer rein elektrisch los, dann kommt es auf deinen Fahrstil und auf die Jahreszeit an.

    Im Winter kommt schnell der Motor hinzu, einmal um warmzulaufen und auch die Heizung zu befeuern, zum anderen um den Generator zum Laden der Batterie anzutreiben. Wie schon einmal beschrieben, fährt man aber Strecken auch bei 70-120 km/h rein elektrisch, z.B. auf Landstraßen oder der Autobahn. Insgesamt spart man schon Sprit, hat einen geringeren CO2 - Ausstoß und spart auch Steuern. Für den E-Tech zahle ich nur 66 € pro Jahr. 400 € wie in Österreich spart man in D aber nicht. ;)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Mir war klar das ich den Scenic 1.6 Dci ersetzen musste weil ich halt keine Km mehr zusammen bekomme und er leiden würde und so habe ich mich für de E-Tech entschieden.


    Mich hat die Technik interessiert, nicht der Verbrauch weil ich kaum noch fahren muss da war es mir egal was für eine Stelle vor dem Komma steht.


    Den E-Tech muss man erst richtig verstehen und dann ist er ein schönes Auto, es ist ein anderes fahren.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Den E-Tech muss man erst richtig verstehen und dann ist er ein schönes Auto, es ist ein anderes fahren.


    Uwe

    Korrekt Uwe, die Diskussion ob der E.Tech "Sparen" hilft ist meiner Meinung nach obsolet. Der E.Tech Motor hat nicht die Funktion möglichst viele km elektrisch zu fahren, sondern geht es vielmehr darum die hohen Lastspitzen wie anfahren oder beschleunigen (die eben deutlich höheren Spritverbrauch erfordern) weg zu nehmen. Und da hilft der E.Tech ungemein und ich meine deutlich!! In meinem Laguna hatte ich zwischen 7-9 l verbraucht und jetzt bin ich bei 4,2- 5,3 l - ich denke das ist Sparen. Von der deutlichen Steuerersparnis gar nicht zu reden.

    Aber - E.Tech fahren muss man lernen und mögen - ich habe meinen Lernprozess absolviert und bin megazufrieden.

    Hätte ich vollelektrisch fahren wollen, wäre es ein Tesla oder Polestar geworden......aber ich wollte einen Selbstlader und da ist der Markt ganz schön begrenzt.

    ARKANA E-TECH 145

    RS Line, ONYX SCHWARZ

    ALLE EXTRAS

    seit 07/2021

    EasyLink

    Software Version 283C39788R

  • Die Kfz-Steuerersparnis in DE ist gerade mal 40€ zwischen 140 und 145 E-Tech.

    Wobei man noch die Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer Ersparnis beim Verbrauch dazuzählen könnte :-).

    Arkana TCe 140 EDC Intens in Onyx-Schwarz

    mit City- & Winter-Paket, AB- & Stauassistent

    Bestellt am 13.09.2021

    Geliefert 07.06. 2022


    Selbst Baujahr 1983

  • Was kostet der Arkana E-Tech in DE überhaupt im Jahr ? Das ist bei mir untergangen dies zu hinterfragen.

    66€ anscheinend

    Arkana TCe 140 EDC Intens in Onyx-Schwarz

    mit City- & Winter-Paket, AB- & Stauassistent

    Bestellt am 13.09.2021

    Geliefert 07.06. 2022


    Selbst Baujahr 1983