Renault Arkana e-Tech Verbrauch - Verbrauchswerte in der Praxis

  • Nur im Notfall? Wo steht das denn?

    Von Notfall hat keiner gesprochen...... :S aber es ist schon so wie Uwe meint, man denkt man fährt mit angezogener Handbremse. In der BA auf Seite 2.114 steht: "Fahren Sie auf normalen Strecken grundsätzlich in Fahrstufe D...." Ich habe gedacht, das B ist für das schnelle Aufladen zu gebrauchen. Egal, wenn ihr alle mit B in der Stadt fahrt, werde ich das probieren. Vielleicht löst das ja meine "Problemchen" :)

    ARKANA E-TECH 145

    RS Line, ONYX SCHWARZ

    ALLE EXTRAS

    seit 07/2021

    EasyLink

    Software Version 283C39788R

  • Hallo Uwe, In der Bedienungsanleitung ist die Rede davon, dass man den B-Modus nur in Ausnahmefällen benutzen sollte. Ich werde das jetzt mal in der Stadt probieren...Danke

    Hallo JDO,


    schau mal hier, das ist von der Renault App:


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Danke. Bin heute schon in der Stadt unterwegs gewesen.....natürlich im B-Modus. Und ja - selbst die Momentanverbrauchanzeige schiesst nicht mehr so heftig nach oben :/ Ungewohntes Fahrgefühl - ich beobachte das mal eine Woche.......Danke dir

    ARKANA E-TECH 145

    RS Line, ONYX SCHWARZ

    ALLE EXTRAS

    seit 07/2021

    EasyLink

    Software Version 283C39788R

  • Gerne, man muss sich eben erst vertraut mit neuen Dingen machen und mit

    Kinderkrankheiten muss man immer rechnen, wenn es auch nicht so schön ist :/

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Verbrauchswerte in der Praxis“ zu „Renault Arkana e-Tech Verbrauch - Verbrauchswerte in der Praxis“ geändert.
  • Ich nutze ständig den B-Modus und fahre in meistens im Eco-Modus. Im Sommer erreiche ich 4.8 bis 5.3 L, jetzt im Winter sind es 6 bis 6.2 (je nach Aussentemperatur und Feuchtigkeit und der damit verbundenen Nutzung von Gebläse/Heizung). Das Gefühl, der Arkana läuft mit Handbremse, habe ich nur kurz, wenn ich über den Sportmodus in den Ecomodus umschalte. Für den Stadtverkehr reicht das allemal (es sei denn man möchte es an jeder Ampel allen zeigen 😉). Auch auf der Autobahn nutze ich den Ecomodus häufig. Schont den Verbrauch und man kann prima mit schwimmen und überholen. Im B-Modus habe ich die häufigste elektrische Nutzung.

  • Hallo Uwe, Hallo Forum,

    vielen, vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise :thumbup: ....nachdem ich nun den dritten Tag in Folge ausschließlich meine Wege in der Stadt konsequent mit dem B-Modus erledige, geht der Verbrauch in die richtige Richtung. :) Keine Ahnung - was mich geritten hat, den B-Modus so zu negieren, :evil: aber ich bin heilfroh, dass ich das Forum hier entdeckt habe und ich so dem "Problem" welches eigentlich keines ist, auf die Schliche gekommen bin.

    Danke!! Ich beobachte aber trotzdem weiter und werde bei Gelegenheit ein Update posten..... ;)

    ARKANA E-TECH 145

    RS Line, ONYX SCHWARZ

    ALLE EXTRAS

    seit 07/2021

    EasyLink

    Software Version 283C39788R

  • Huhu, JDO schön, dass er jetzt weniger verbraucht durch den B Modus. Aber du sagtest ja, dass in der Anleitung steht, B Modus nur im Notfall... Dann ist das doch keine richtige Lösung oder? Leider finde ich in miener Anleitung kein Wort zum B Modus :(. Kannst du mir sagen, wo das steht. Ich wollte eigentlich fats ausschließlich in dem Modus fahren :)

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Ich hab auch nochmal nachgeschaut, ich hatte das so in Erinnerung - aber dem wahr wohl nicht so. Ich hatte die Formulierung in der BA auf Seite 2.114 steht: "Fahren Sie auf normalen Strecken grundsätzlich in Fahrstufe D...." wohl für mich falsch übersetzt. Ich habe gedacht, das B ist für das schnelle Aufladen zu gebrauchen. Also alles gut...... :S :) :thumbup:

    ARKANA E-TECH 145

    RS Line, ONYX SCHWARZ

    ALLE EXTRAS

    seit 07/2021

    EasyLink

    Software Version 283C39788R

  • Das hab ich auch gefunden. Aber über "B" steht bei mir gar nichts leider. Als ob es den Modus in meiner Gebrauchsanweisung gar nicht gibt :(

    Bestellt am 31.08.2021

    Arkana R.S. Line in Kyanit Weiss

    Etech

    Schiebedach

    Voraussichtlicher Termin 21 KW 2022

  • Ich hab auch nochmal nachgeschaut, ich hatte das so in Erinnerung - aber dem wahr wohl nicht so. Ich hatte die Formulierung in der BA auf Seite 2.114 steht: "Fahren Sie auf normalen Strecken grundsätzlich in Fahrstufe D...." wohl für mich falsch übersetzt. Ich habe gedacht, das B ist für das schnelle Aufladen zu gebrauchen. Also alles gut...... :S :) :thumbup:

    Die Übersetzung aus dem Koreanischen ist halt schwieriger als die aus dem Französischen :)


    JDO, man muss das Auto halt erst kennenlernen, meinen Scenic IV habe ich bei der Abgabe immer noch nicht gekannt ;( .


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R