Renault Arkana e-Tech Verbrauch - Verbrauchswerte in der Praxis

  • Hallo,

    ist schade dass ihr das nicht habt.

    Interessant, weil man ja sieht, wieviel elektrisch man gefahren ist.

    Wird bei euch sicher auch noch funktionieren.


    Gruß MIke

    Arkana Intens E-Tech 145, Graphit-Grau, mit City-Paket und Winter-Paket, 10,2" Tacho


    Bestellt am 26.10.2021

    Nach ca. 8 Monaten am 29.06.22 abgeholt..


    Software 283C34951R

  • Oder wird bei uns mit dem nächsten Update eingestellt. Deshalb möchte ich kein Update machen lassen :) Bei mir resettet sich alles nach ca 800km immer wieder.

  • Ich kann dazu

    Ich kann dazu folgendes sagen, ich war gerade mit dem Fahrzeug zum ersten Service und habe alle Updates bekommen, speziell auf diese Funktion hingewiesen, hatte mein Autohaus keine Möglichkeit dies einzuspielen/freizuschalten

    Arkana Intense, E-TECH 145 (MY21), Kyanit-Weiß, City-Paket, Winter-Paket, Notrad, Autobahn- und Stauassistent


    EasyLink 283C33608R

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern diesbezüglich mit dem Renault Service via Webseite Kontakt aufgenommen.

    Man hat mich dann auch zügig schnell zurückgerufen und erklärt, das es vermutlich mit den

    verschiedenen Ländern zu tun haben könnte, doch sicher sagen konnte man mir dies aber nicht.

    Ich solle doch das nächste Software Update abwarten, ich hätte aber derzeit das neuste Update drauf. :( :( :( .

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo,

    ich habe zwar nur den 140TCE, aber auch in meiner Anzeige fehlt eine Funktion, die andere haben. Das wäre z.B. dass man den Segelmodus ein und

    ausschalten kann bei MySense. Diese Funktion habe ich nur im ECO Betrieb, und dort ist sie ständig aktiv.

    Seit Juni 2021: Arkana 140 EDC Intense in Grau mit schwarzem Dach.

    City-Paket und Winter Paket, 10 Zoll Tacho, Induktive Ladefläche, Lenkradheizung.

    Software Version: 283C36016R (bei 2.Inspektion aufgespielt).

    Seit Okt 2017: Harley Davidson Fat Bob 114 (MJ2018).

    Seit 07.12.2023: Twizy Life 80km/h (für Kurzstrecken) wohl einer der letzten, die gebaut wurden.

  • Ich habe mal die Webinhalte von Renault verglichen und festgestellt, das die Inhalte tatsächlich sehr unterschiedlich sind.

    So finde ich auf der Schweizer Webseite diese Funktion nicht:


    Telefonkompatibilität - Renault Connect


    pasted-from-clipboard.png


    Und so wird es auch mit dem EasyLink sein, damit müssen wir uns sehr wahrscheinlich abfinden :cursing: :cursing: :cursing:

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Und hier noch so ein Phänomen:


    pasted-from-clipboard.pngHabe grade das Update der Connect Toolboxbox installiert ???




    Ich habe immer noch das gleiche Auto mit der gleichen Vin :/ :/ :/ .

    Keine Ahnung was Renault da macht. Die Webseiteninhalte variieren,

    die verschiedensten Softwarepakete variieren und funktionieren teilweise nicht mehr.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Das erkennen laut Vin hat bei mir noch nie funktioniert. und nach der Anleitung mit dem USB-Stick bekam ich direkt eine Aktualisierung zum download vorgeschlagen. Habe die etwa 20GB draufgeladen und im Arkana installiert. Nun habe ich (wenn ich richtig recherchiert habe) eine ältere Softwareversion auf dem Easy link als vorher. =O

    jetzt 283C32183R. Welche ist denn aktuell eigentlich die neuste Version :/ Die Boschliste scheint ja nicht ordentlich gepflegt.

  • So, liebe Leute, gestern frisch aus dem Urlaub zurück und ich möchte Euch von meinen Erfahrungen zum Fahren und Verbrauch berichten. Insgesamt waren wir mit 2 Zwischenübernachtungen für 14 Tage in St. Leonhard in Passeier, also in Südtirol. Wunderschöne Berglandschaft, um einen schönen Urlaub zu genießen.

    Also insgesamt bin ich fast 2300 km in diesem Urlaub unterwegs gewesen, davon ca. 1900 km auf der Autobahn unterwegs. Übrigens, wer eine solche Tour plant, dem empfehle ich im Voraus über die Asfinag die Maut digital zu buchen, sowohl für die Vignettenpflicht (2x10 Tage) als auch für die Brennerautobahn.

    So kommt man schneller voran, weil an der Mautstelle die digitale Mautspur ohne Warten und extra bezahlen passiert werden kann. Und keine verklebte Windschutzscheibe.

    Die restlichen km waren Land und Passstraßen, alleine 5 Pässe habe ich befahren, 2x den Jaufenpass, 2x den Gampenpass ins Trentino und einmal Rauf auf das Timmelsjoch. Die Temperaturen lagen an allen Tagen jenseits der 30 °C, was natürlich auch den vollen Einsatz der Klimaanlage erforderte. Dazu kommen weitere Fahrten zu Wanderparkplätzen, Golfplätzen und Ausflüge nach Bozen und Meran.

    Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten des Arkana E-TECH R.S.-Line. Es gab keine Probleme, mit Tempomat über die Autobahn geschnurrt (120-130 km/h), meist im B-Modus durch die Berge. Hinauf auf die Pässe (z.B. Timmelsjoch mit 25 Kehren bis zu 15% Steigung und 25 Tunneln) wurde es auch mal lauter, aber es gab keinen Leistungseinbruch. Ich habe jetzt einmal nicht die Verbrachsanzeige des Bordcomputers genutzt (danach wäre ich in den 3 Teilabschnitten bei 4,9/5,1/4,8 l/100 km gewesen. Ich habe die 3 Tankfüllungen mit den insgesamt gefahrenen km verrechnet und komme so auf einen Verbrauch von 5,4 l /100 km. (+/- 3 oder 4 Liter, weil man ja nicht Tankt, bis der Kraftstoff ausläuft, sondern immer bis die Pistole abriegelt). Ohne die intensive Klimaanlagennutzung denke ich, wären 5,1 l /100 km realistisch. Ich denke, das sind Werte, die sich sehen lassen können. Ein bisschen bedaure ich, das auch ich nicht die Info Energieanzeige habe, denn es wäre sehr interessant gewesen zu sehen, wie viele km in diesem Zeitraum elektrisch zurück gelegt wurden.

    Mein Fazit: ein wunderschönes Auto mit dem man bequem und entspannt reisen kann. Ich habe übrigens in dieser Zeit keinen zweiten Arkana gesehen. ;)


    Eine Anmerkung muss ich noch machen: Bein den Abfahrten von den Pässen habe ich gemerkt, das der EV-Modus trotz 100% voller Batterie zeitweise nicht nutzbar war.

    Ich vermute, das durch die Hitze und das bremsen im B-Modus die Elektromotoren zu warm wurden und das System sie abgeschaltet hat. Dann läuft der Verbrenner (mit Nullverbrauch), aber die Bremse muss öfter genutzt werden, weil die reine Motorbremse nicht ausreicht. Aber das ist ja bei jedem Auto mit Verbrennungsmotor so.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfbird56 ()