Renault Arkana e-Tech Verbrauch - Verbrauchswerte in der Praxis

  • Sehr schöner Bericht, Danke!

    Da hat sich der kleine wackere geschlagen in den Bergen und über den Verbrauch kann man da nicht meckern.


    Ein bequemer Reisewagen ist er ja nun wirklich, da kann man es schon auf langen Strecken aushalten auch wenn man über 1,90 ist.


    Als der EV Modus abgeschaltet hat wurde dir im Display Elec überprüfen und die Werkstatt Warnleuchte angezeigt, ist bei mir jetzt bei den heißen Temperaturen mehrmals passiert aber im EV Modus lief er weiter 🤷‍♂️.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Nein Uwe, ich habe nur bemerkt, das EV nicht mehr angezeigt wurde und ich schneller wurde und mehr bremsen musste. Ich wollte EV dann manuell über die Taste zuschalten, bekam da aber die Meldung EV nicht verfügbar. Die Meldung Elec überprüfen hatte ich noch nicht.

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Das ist mir letztens auch aufgefallen, bei langem Bergabfahren war die Batterie irgendwann voll, der Motor startete und die Bremswirkung war durch die Motorbremse. Fehlermeldung erschien keine.

    E-Tech Intens, Graphit grau, bestellt am 3.2.2022, geliefert am 15.6.

  • Hallo,

    bin neu hier (nach vielen Renault) und habe nun den Arkana für uns entdeckt.
    Am Freitag abgeholt und nun ein paar Kilometer zurück gelegt. Da ich noch verhalten fahre, komme ich auf den ersten Kilometern auf 4,6 l Durchschnitt. Ob da noch was nach unten geht :S . Werde ich mal im flachen Holland in 2 Wochen prüfen. Dann fahren wir allerdings zu 5 mit Dachbox ...
    Und der Motor ist ja auch erst bei 500 km. Einfahren ist zwar heute nicht mehr das große Thema, aber ein bisschen tut sich da an der Leichtgängigkeit bestimmt auch noch.
    Gruß
    Stövies

    Renault Arkana 145 E-Tech RS in sansibarblau
    ... und diverse andere ...

  • Hallo Stövies,

    Willkommen im Forum.

    Anbei mal ein Bild wie es nach dem Urlaub aussehen kann, dabei habe ich auf der Rückfahrt nur im Stau gestanden, 10 Std. für 450 Km.20220919_121227.jpg


    Der Verbrauch wird sich im Alltag wieder einpendeln, die Kassler Berge fordern ihren Tribut 🤭.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Avantime2002 ---> Du solltest mir doch Mut machen, das es noch besser geht ... =O
    Nee, alles gut.
    Letztlich zählt, was über das ganze Jahr da durchgeht. Und da soll er halt besser als der abgegebene GrandScenic (5 Jahre alt) sein. Mindestens

    2 Liter weniger Verbrauch sollen es da schon sein. (Der Arkana ist ja auch etwas kleiner, nicht unbedingt leichter...)
    Und er kommt ja schon fast an meinen Smart ran ... 4,0 l für ein Fahrzeug von 2010 ist ja auch nicht schlecht.
    Grüße Stövies

    Renault Arkana 145 E-Tech RS in sansibarblau
    ... und diverse andere ...

  • Avantime2002 ---> Du solltest mir doch Mut machen, das es noch besser geht ... =O
    Nee, alles gut.
    Letztlich zählt, was über das ganze Jahr da durchgeht. Und da soll er halt besser als der abgegebene GrandScenic (5 Jahre alt) sein. Mindestens

    2 Liter weniger Verbrauch sollen es da schon sein. (Der Arkana ist ja auch etwas kleiner, nicht unbedingt leichter...)
    Und er kommt ja schon fast an meinen Smart ran ... 4,0 l für ein Fahrzeug von 2010 ist ja auch nicht schlecht.
    Grüße Stövies

    Du kannst beruhigt sein, sonst liegt er auch immer so bei 4,9 l .

    D-Zug Zuschlag auf der AB und Fahrrad Träger tragen natürlich auch dazu bei.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hallo Avantime, wie komme ich denn zu dieser Anzeige auf dem Display?

    Gruß Ralf

    Renault Arkana E Tech Intense in onyx-schwarz, bestellt am 20.08.21, Ankunft im Autohaus: 03.01.2022 - Übernahme: 14.01.2022 :)

    Softwareversion: 283C34951R

  • Hallo Ralf,

    schau mal hier :



    Sollte die Anzeige nicht bei dir vorhanden sein ab zum Freundlichen und Update aufspielen lassen.


    Uwe

    Gerade gesehen das du eine andere Software hast.

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R