Renault Arkana e-Tech Verbrauch - Verbrauchswerte in der Praxis

  • Wie habt ihr euren wagen eingefahren?

    Ich hab die ersten 1000 km starke Beschleunigungen vermieden - das war alles.

    Bei Leasing macht man sich aber natürlich über die maximale Haltbarkeit auch weniger Gedanken.

    Arkana TCe 140 EDC Intens in Onyx-Schwarz

    mit City- & Winter-Paket, AB- & Stauassistent

    Bestellt am 13.09.2021

    Geliefert 07.06. 2022


    Selbst Baujahr 1983

  • Moin zusammen,
    nun mal Niederlande Meer besuchen mit 5 Personen und großer Dachbox. Haut hat jetzt nach der Fahrt seine ersten 1100 km gelaufen.

    Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,0 l.
    Durchschnittsgeschwindigkeit lag aber eher bei 100 km/h, weil in den Niederlanden den größten Teil der Strecke unterwegs.

    Deshalb finde ich den Verbrauch noch etwas hoch und bin mal auf die nächsten Fahrten gespannt, wenn die Dachbox nicht mehr dabei ist.

    Sie steht halt auch komplett im Wind und hat auch deutlichen Überstand über die Frontscheibe. Also nicht besonders strömungsideal.
    (Da spricht dann wieder die Hoffnung, das der Verbrauch dadurch merklich höher ausgefallen ist.) Beim Espace war das nicht so extrem.


    Grüße stövies

    Renault Arkana 145 E-Tech RS in sansibarblau
    ... und diverse andere ...

  • Stövies, ich weiß nicht wo du hinwillst :D 5,0 l/100km mit 5 Personen und Dachbox ist doch fantastisch ! :thumbup:

    Alleine die große Dachbox sorgt locker für 0,5-1 Liter Mehrverbrauch... ;)

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Ja, wo will ich hin.


    Weniger ist ja in diesem Fall mehr. ;)
    Letztlich bin ich mit 5.0 im Gesamtdurchschnitt zufrieden, würde mir für besondere Schleichfahrten mal als Zeil setzen, eine 4,5 zu schaffen.

    Und wenn ich es rein aus Gründen der Vernunft betrachte: Ich hoffe, meine Frau und ich bleiben dauerhaft bei einem hohen HomeOffice Anteil.

    Dann verringern sich die Kosten für das Auto/Benzin ja auch von selbst. Und wenn ich sehe, wie großzügig ich bei meinem T3, Bj. 80 luftgekühlter Benziner bin...
    12 l .. geht doch .. :S

    Renault Arkana 145 E-Tech RS in sansibarblau
    ... und diverse andere ...

  • Ja, wo will ich hin.


    Weniger ist ja in diesem Fall mehr. ;)
    Letztlich bin ich mit 5.0 im Gesamtdurchschnitt zufrieden, würde mir für besondere Schleichfahrten mal als Zeil setzen, eine 4,5 zu schaffen.

    Und wenn ich es rein aus Gründen der Vernunft betrachte: Ich hoffe, meine Frau und ich bleiben dauerhaft bei einem hohen HomeOffice Anteil.

    Dann verringern sich die Kosten für das Auto/Benzin ja auch von selbst. Und wenn ich sehe, wie großzügig ich bei meinem T3, Bj. 80 luftgekühlter Benziner bin...
    12 l .. geht doch .. :S

    Welche modi hast du bei dem Verbrauch in deinem Fahrzeug eingestellt?


    Also Eco oder der Sportmodus?

  • Hallo ctk79,
    ich denke es ist der ECO Modus. Aber das schaue ich nochmal nach. Guter Hinweis.
    Sollte ich doch noch von den anderen Renault kennen .. ts ts ts.

    Beim Espace und beim GrandScenic hatte ich die Modi schön mit der Ambiente-Beleuchtung gekoppelt, bzw. auch das Display war entsprechend

    konfiguriert, da wusste man sofort, was gewählt war.

    Gruß stövies

    Renault Arkana 145 E-Tech RS in sansibarblau
    ... und diverse andere ...

  • Hallo Leute,

    hier ein Link zum Test des E-Tech durch den Tagesspiegel, ganz interessant....

    Renault Arkana E-Tech 145 Techno: Mit der Kraft der drei Herzen
    Der neue Arkana ist ein sparsames und preiswertes SUV-Coupé und fährt mit einem einzigartigen Hybrid-Antrieb vor
    www.tagesspiegel.de

    Arkana E-TECH 145 R.S.-Line, Sansibarblau

    Bestellt: 06.04.2021

    Geliefert: 15.10.2021


    Boseanlage, elektrische AHK


    EasyLink: 283C39788R bei Auslieferung

    283C34951R nach OTA-Update 06/2022

    283C35519R bei Inspektion 10.10.2022 (aktuell)

  • Das ist doch mal ein objektiver Bericht, auch zu dem Thema E-Autos, die Zukunft des Individualverkehrs. Sofern man nicht in üblichen Mehrfamilienhäusern etc. wohnt. Unsere Firma hatte vor einem Jahr mal bei den Stadtwerken angefragt, ob sie 10 Ladesäulen mit je 2 Lademöglichkeiten aufstellen könne. Die Antwort war "nee, dann wird der Stadtteil dunkel".


    Fahrzeuge mit dem Konzept des Arkana sind derzeit für mich das sinnvollste, wenn man keine Lademöglichkeit zu Hause hat. Von längeren Strecken wie z.B. Urlaubsfahrten will ich gar nicht erst reden.


    Wie dem auch sei, der Bericht beschreibt den Arkana ziemlich treffend. Der Autor hat ihn wohl etwas länger gefahren.