Renault Arkana e-Tech Verbrauch - Verbrauchswerte in der Praxis

  • Schön beschrieben und stimmig. Vor allem gefällt mir diese Passage:, das dies meine Fahrweise seit Jahren ist (Motorbremse nutzen):


    ******************

    Dafür hilft es auf besondere Weise beim Sprit sparen. Mit der effizienten Rekuperationstechnik gewinnt das Auto selbst auf der Autobahn noch Strom und leitet ihn in die kleine Speicherbatterie zurück. Man erkennt den jeweiligen „Stromfluss“ am Display - von der Batterie zum Vorderradantrieb, vom Motor zur Batterie und von der Batterie und Motor gleichzeitig zum Vorderradantrieb. Das ist interessanter als jede „Tatort“-Wiederholung! Man stellt sich schnell auf einen „ganz anderen“ Fahrstil ein. Das Geheimnis des erstaunlichen geringen Praxisverbrauchs liegt in einem gefühlvollen Gasfuß. Sanft beschleunigen ist hier das Maß der Dinge. Und immer wieder mal kurz den Fuß vom Gas, und dann rekuperiert das Auto selbst bei Autobahntempo 130. „Faszinierend“ würde Mr. Spox von der „Enterprise“ sagen.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo Klocke,


    schau mal hier, hier werden die verschiedenen Hybrid Leistungen schön erklärt:


    Im Vergleich: Unterschied von verschiedenen Hybrid-Modellen
    Hybridauto ist nicht gleich Hybridauto, denn mittlerweile gibt es verschiedene Arten. Wir zeigen Ihnen die Unterschiede. Lesen sie weiter für mehr Details.
    www.carwow.de


    Hybrid Motoren - Arten und Funktionsweisen einfach erklärt | cluno.com
    Hybrid Motoren: Welche gibt es auf dem Markt? Wie sicher sind sie und solltest du dir einen zulegen? Clunos Ratgeber zu Hybridmotoren hilft!
    www.cluno.com

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hallo wertes Forum ,

    habe Heute bei 762 Km den Arkana das 2te mal (1te mal nach Auslieferung) betankt .

    Verbrauch laut BC 5,1 l berechnet 5,24 l . Bei vorsichtigem Gasfuß (in der Einfahrtphase) ,20% Stadt 80% Stadtautobahn .

    Bin sehr zufrieden mit diesem Verbrauch .

    Apropos zufrieden , hatte vorher einen Grandland x Ultimate für 3 Jahre im Leasing und muss sagen ,

    der Arkana ist in der Qualitätsanmutung , der Optik und Haptik sowie dem Infotainment (war im Grandland rudimentär)

    weit überlegen .

    Hoffentlich hält der Arkana ,über die Jahre , was die ersten Eindrücke versprechen .

    Gruß aus Berlin

    Arkana eTech RS-Line , Kyanit-Weiß , alles drin außer Bose ,

    EZ Feb.2023

  • Hallo wertes Forum ,

    habe jetzt fast 1200Km auf der Uhr und der BC zeigt mir einen Verbrauch

    von 4,6 L/100Km . Finde ich echt beeindruckend . Natürlich bei vorsichtigem Gasfuß und

    vorausschauender Fahrweise .

    Habe Hier gelesen man sollte (wenigstens in der Stadt) den B-Modus benutzen . Habe

    ich probiert und mir bremst er zu stark . Wenn in 40-50 Metern Entfernung die Ampel rot wird und ich

    vom Gas gehe komme ich ca. 20Meter vor der Ampel zum Stehen . Wenn ich den D-Modus benutze

    und leicht die Bremse betätige wird die Rekuperation stärker (ohne Eingriff der mech. Bremsen) und man kann Diese gut dosieren .

    Probiert es mal aus (macht Spaß) . Geile Technik .


    Übrigens sehe ich jetzt jeden Tag mindestens 1-3 Arkana auf der Straße .

    Sind mir vorher nie aufgefallen 8o :thumbup: .


    Grüße aus Berlin

    Arkana eTech RS-Line , Kyanit-Weiß , alles drin außer Bose ,

    EZ Feb.2023

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch das Gefühl, dass im D-Modus mehr elektrische Kilometer zusammen kommen, habe mich

    bislang aber nicht getraut das hier zu schreiben, da ich mir nicht sicher war. Ich habe beide Modus eine

    Zeit lang gefahren und bin überzeugt, das im D-Modus mehr Sprit gespart werden kann.

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)

  • Hanniball,

    Der B-Modus bringt vielleicht nur in der Stadt was beim ständigen Abbremsen aber auf der Landstraße ist der D-Modus wahrscheinlich der bessere weil der Wagen da nicht so gebremst läuft, alles reine Spekulation.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R