Renault Arkana e-Tech Verbrauch - Verbrauchswerte in der Praxis

  • Theorie und Praxis. Bisher konnte man die Verbrauchsangaben immer 'in die Tonne kloppen'.

    Wenn es stimmt das der E-Tech bis 55 Km/h rein elektrisch fährt, müsste der Vebrauch innerorts niedriger sein. Da verstehe ich die Gedankengänge schon. Scheinbar stimmt das in der Praxis dann nicht.

  • vorher im falschen Post...


    Hallo,

    habe vorletzte Woche Mittwoch voll Freude meinen E-Tech RS Line abgeholt.

    Auf den ersten 300 km Autobahn (schön mit 120 km/h) hat er 5,6 l verbraucht (vorher vollgetankt bis klick, dann wieder nach der Fahrstrecke).

    Am nächsten Tag wieder auf die Autobahn, weiter mit 120 km/h und plötzlich steigt der Verbrauch auf 6,1l.

    Am dritten Tag zu meinen Eltern, erst ca. 150 km Autobahn (bei 120) und dann 100 km Landstraße und Dörfer - zurück nur Autobahn, wieder immer 120 km/h (wobei eher 90, bei den vielen Baustellen). Und der Verbrauch - 6,2 l. Es wird immer schlimmer.


    Die Abschaltung in den E-Betrieb ist nicht nachvollziehbar. Mal nutzt er bis 50-60 km/h den Elektromotor, dann eben nicht und fährt völlig übertourig mit einer Verbrauchsanzeige von 10-15l - jedes andere Auto würde bei 50 km/h nur 3l verbrauchen.


    Somit überwiegt nach den ersten 1.000 km deutlich der Frust - zumal ich hier lese, dass es deutlich besser geht.


    Heutiger Update - Fahrt in die Stadt - von wegen der Wagen fährt elektrisch - fast die ganze Zeit war der Motor an und drehte völlig übertourig (Anzeige Verbrauch bei 50 km/h - 15l). War sogar am Montag mit dem Wagen in der Werkstatt - angeblich alles gut und keine Fehler auszulesen.


    Wenn das nicht besser wird, kommt der in die Tonne.

  • Moin, ...in die Tonne. Tja, mit solchen Überlegungen hatte ich mich auch rumgeschlagen, bevor ich dieses Forum entdeckt hatte. Inzwischen hat sich das um 180° gedreht und ich möchte dieses Auto nicht mehr missen. Es ist für mich perfekt. Am besten du liest dir den gesamten Thread, den ich Anfang Januar begonnen habe durch. Dann erklären sich viele Sachen von selbst. Ich sage nur B-Modus (andere werden schmunzeln) und ECO. Das ist des Rätsels Lösung. Ich hatte etwas mehr als 7l Verbrauch und bin jetzt bei 5,4. Fakt ist - die Angaben der Hersteller kannst du in die Tonne kloppen.

    Der e-Motor schaltet sich je nach Bedarf zu und ab, abhängig von der Betriebstemperatur und Ladestand des Akkus. Bis 55 km/h im ECO Modus macht er das zuverlässig und bei höheren Geschwindigkeiten wenn es die Situation hergibt, wie z.B. Bergab, Rückenwind, Kneipe in Sicht..... ;)

    Ein Hybrid ist aus meiner Sicht ein anderer Umgang mit dem Fahren, was man sich erst angewöhnenden muss. Ich benötige in der Stadt z.B. so gut wie keine Bremse mehr und der Akku wird immer schön aufgeladen (B-Modus!!). Demzufolge kann ich bestätigen, dass man ca. 80% der Stadtfahrten nahezu elektrisch fährt. :thumbup:

    Allerdings, und damit bin ich offensichtlich nicht alleine, ist das nervige übertourige Motorgeräusche. :cursing: Es ist zwar klar, das bei niedrigen Akkustand und kaltem Auto der Motor läuft um den Akku zu laden - aber 10-15 l Momentananzeige und Geräuschpegel entspricht auch aus meiner Sicht nicht dem ingenieurtechnischen Kunst des Autobaus von 2021.

    Fahre deinen Arkana ersteinmal richtig ein und mach dich mit der Technik vertraut, das wird schon! :)

    ARKANA E-TECH 145

    RS Line, ONYX SCHWARZ

    ALLE EXTRAS

    seit 07/2021

    EasyLink

    Software Version 283C39788R

  • Ja leider haben Sie beim E-tech den Turbo weggelassen und deswegen muss er so hochdrehen :S

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Ich kann jetzt eigentlich nichts zum e-tech sagen, ich hab ja nur den normalen, also mildhybrid.

    Was aber für mich ein Widerspruch darstellt, 10-15 ltr momentanverbrauch und hochtourig. Hab es vorhin mal probiert bzw drauf geschaut. Mit 15ltr momentanverbrauch bin ich immer, egal wie unter 2000 Touren. Auch im manuellen Modus, also Touren gezüchtet, mit 15 ltr immer unter 2000. Und laut wird er mit ca 3500umdrehungen, da laufen dann aber auch 25-30 ltr momentan durch, und kommt dann auch richtig was.

    Wie gesagt trifft für den mild-hybrid zu. Kann mir nicht vorstellen, daß es im e-tech viel anders ist


    Thomas

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S

  • Der E-Tech hat ein ganz anderes Kupplungs-Design und dadurch kann man die 2 Motoren eig nicht vergleichen,...

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Du meinst Getriebeabstufung ;)

    Das erklärt ev den hohen Verbrauch bei 50, ich komm da mit 4-5 ltr hin. Für den momentanen Ver brauch von 10-15 ltr ist das eigentlich unerheblich, da dreht er deswegen nicht viel höher. Und im hochtourigen Bereich ist er da, normalerweise, noch lange nicht :rolleyes:

    Arkana Intens, 140PS, City-Winterpaket, rot, abnehmbare AHK

    Gekauft am 22.12.21

    Bekommen am 05.01.22

    Wenn es sportlich flott sein soll BMW K1200S