Renault Arkana e-Tech Verbrauch - Verbrauchswerte in der Praxis

  • Der E-Tech hat ein ganz anderes Kupplungs-Design und dadurch kann man die 2 Motoren eig nicht vergleichen,...

    Die Motoren kann man wirklich nicht vergleichen ;)


    Renault kombiniert einen 1,6-Liter-Saugbenziner mit 94 PS und zwei Elektromotoren. Die Systemleistung wird mit 143 PS angegeben. Angetrieben werden nur die Vorderräder und die Kraft gelangt über ein Sechsgang-Automatikgetriebe (4 Gänge für den Verbrenner und 2 Gänge für die E-Motoren) dorthin.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Viele Beiträge die man im Negativen sinne hier liest sind sehr Emotional gesteuert. Ich kann nur Raten sich in ruhe mit dem Auto und dem eigenem Fahrverhalten zu beschäftigen anstatt direkt zu Urteilen.

    Das Problem, was eigentlich keines ist, liegt am Jahrezente langen Fahren eines Verbrenners. Mein bisheriger Eindruck ist aber das man hier so nicht mehr Fahren kann. Genau so geht der Verbrauch stark nach oben. Sobald ich meinen Arkana habe werde auch ich mich in Ruhe mit der Technik auseinander setzen und auch Lernen müssen.

  • Viele Beiträge die man im Negativen sinne hier liest sind sehr Emotional gesteuert. Ich kann nur Raten sich in ruhe mit dem Auto und dem eigenem Fahrverhalten zu beschäftigen anstatt direkt zu Urteilen.

    Das Problem, was eigentlich keines ist, liegt am Jahrezente langen Fahren eines Verbrenners. Mein bisheriger Eindruck ist aber das man hier so nicht mehr Fahren kann. Genau so geht der Verbrauch stark nach oben. Sobald ich meinen Arkana habe werde auch ich mich in Ruhe mit der Technik auseinander setzen und auch Lernen müssen.

    XeilOn,

    du hast vollkommen recht, man muss sich mit dem Auto, der Technik auseinander setzen, mit normalen Auto fahren jat es nichts zu tun, auch ich habe lange gebraucht es zu verstehen.


    Ich hatte vorher einen Diesel mit 380Nm, Leistung praktisch immer vorhanden und habe mich dann für den E-Tech entschieden um sparsam Auto zu fahren, wenn ich wieder Leistung gewollt hätte wer es der 160er geworden.


    Ich habe auch lange gebraucht und gelernt um den Verbrauch von 5,7 l zu erreichen.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • ....selbst wenn, widerspricht das ja der Natur eines Hybrid, oder ? ;)

    Nein wieso? Ein Turbo erhöht die Leistung und senkt den Verbrauch. Vom Energie Gesetz ja egal ob ich eine Lichtmaschine antreiben (Akku lade) oder die Räder 🤔


    De Facto würde ein Turbo sicher nicht schaden, denke eher er ist aus Kostengründen weggefallen,...

    Bestellt am 20.11.2021 :thumbup:
    Arkana Intens 140 EDC

    10 Zoll Tacho

    Schiebedach

    Autobahn- und Stauassistent

    Abgeholt am 04.07.2022 so wie bestellt!

  • Ich hatte vorher einen Diesel mit 380Nm, Leistung praktisch immer vorhanden und habe mich dann für den E-Tech entschieden um sparsam Auto zu fahren, wenn ich wieder Leistung gewollt hätte wer es der 160er geworden.


    Ich habe auch lange gebraucht und gelernt um den Verbrauch von 5,7 l zu erreichen.


    Uwe

    ....ich komme vom Laguna Coupé Monaco GT...450 Nm...das sagt alles. Ich kann dich ganz gut verstehen. :S Und wenn ich mir die Preise für Diesel anschaue, sage ich mir: ALLES richtig gemacht. Wer hätte das gedacht im Juni 2021 - NIEMAND!

    ARKANA E-TECH 145

    RS Line, ONYX SCHWARZ

    ALLE EXTRAS

    seit 07/2021

    EasyLink

    Software Version 283C39788R

  • ....ich komme vom Laguna Coupé Monaco GT...450 Nm...das sagt alles. Ich kann dich ganz gut verstehen. :S Und wenn ich mir die Preise für Diesel anschaue, sage ich mir: ALLES richtig gemacht. Wer hätte das gedacht im Juni 2021 - NIEMAND!

    ....450 Nm 👍, da wirst du dich aber umstellen müssen :) .


    Ich hatte den Diesel zwecks nicht mehr zur Arbeit müssen verkauft denn für 6Km 2x die Woche zum Einkaufen ist er zu schade.


    Uwe

    Renault Arkana RS E-Tech

    Graphit Grau

    "Schwarzhäubchen"

    Bose

    Abklappbare AHK

    Heckspoiler

    Software 238C38683R

  • Hat denn schon jemand de Arkana so richtig ausgefahren auf der Bahn bis nix mehr geht ? Wie Hoch ist dann der Verbraich und die Höchstgeschwindigkeit ? Unabhängig davon was in den Papieren steht!

    Hallo XeiLon,


    schau mal hier:


    Renault Arkana TCe 140 im Test: Gemütlicher Franzose mit Mut zur Schräge
    Mit dem Arkana will Renault in der Nische der kompakten SUV-Coupés mitmischen. Der Viertürer kommt mit schräger Heckpartie, reichhaltigem Assistenz-Arsenal und…
    www.auto-motor-und-sport.de


    pasted-from-clipboard.png

    Renault Arkana RS Line E-Tech 145 Hybrid in Orange Valencia bestellt am: 30.04.2021!


    Ausstattung:

    Alles an Bord inkl. Bose Anlage !

    Easy Link Software Version bei Übergabe 03.01.2022: 283C34249R

    Software Update vom 16.02.2022: 283C34951R

    Nach Werkstattbesuch am 29.03.22 folgende Software drauf: 283C33608R

    Nach Renault Benachrichtigung am 05.05.2023 : 283C36016R


    Seit 03.01.2022 zufriedener Arkanafahrer :) :) :)