hier noch ein Verbrauch, auf dem Foto sieht man ja auch Reichweite und Tankfüllung
Kannst du meinen mal fahren, da scheint was nicht zu stimmen, 6,0 Liter, halt Kurzstrecke.
Uwe
hier noch ein Verbrauch, auf dem Foto sieht man ja auch Reichweite und Tankfüllung
Kannst du meinen mal fahren, da scheint was nicht zu stimmen, 6,0 Liter, halt Kurzstrecke.
Uwe
Ich glaube ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen
Der Arkana E-Tech kann bis zu 3km rein elektrisch fahren bzw startet immer erst elektrisch und schaltet den Verbrenner erst dazu, wenn die Batterie leer ist, richtig? Die 3km sind aber irgendwie ein totaler Witz. Für mini mini minimale Kurzstrecken bzw Stadtverkehr ist das doch nur interessant.
Der Arkana TCe 140 zB hingegen kann das mit dem rein elektrischen Anfahren nicht, aber ansonsten können beide das gleiche wie zB segeln?
Wozu sollte ich dann den teureren E-Tech kaufen?
Sparen tut man da ja dann nicht wirklich.
Ich denke auch gerade wenn man wie ich über 80% Autobahn fährt nicht.
Wie man es sieht. In Ö spart man sich 400 Euro Steuer pro Jahr und das starke Rekuperieren hatte für mich den besonderen Reiz.
Dafür sind die Reperaturkosten laut Händler höher 🤔
In Ö spart man sich auch einen Teil der Nova 🙃
Alles anzeigenIch glaube ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen
Der Arkana E-Tech kann bis zu 3km rein elektrisch fahren bzw startet immer erst elektrisch und schaltet den Verbrenner erst dazu, wenn die Batterie leer ist, richtig? Die 3km sind aber irgendwie ein totaler Witz. Für mini mini minimale Kurzstrecken bzw Stadtverkehr ist das doch nur interessant.
Der Arkana TCe 140 zB hingegen kann das mit dem rein elektrischen Anfahren nicht, aber ansonsten können beide das gleiche wie zB segeln?
Wozu sollte ich dann den teureren E-Tech kaufen?
Sparen tut man da ja dann nicht wirklich.
Ich denke auch gerade wenn man wie ich über 80% Autobahn fährt nicht.
Ja und nein. 3-5 km rein elektrisch sind ein möglicher Wert, den man so aber wohl nicht festhalten kann. Du hast keinen Einfluss auf das reine elektrische Fahren, das steuert alles die Software des Motormanagments. Und ja, man fährt immer rein elektrisch los, dann kommt es auf deinen Fahrstil und auf die Jahreszeit an.
Im Winter kommt schnell der Motor hinzu, einmal um warmzulaufen und auch die Heizung zu befeuern, zum anderen um den Generator zum Laden der Batterie anzutreiben. Wie schon einmal beschrieben, fährt man aber Strecken auch bei 70-120 km/h rein elektrisch, z.B. auf Landstraßen oder der Autobahn. Insgesamt spart man schon Sprit, hat einen geringeren CO2 - Ausstoß und spart auch Steuern. Für den E-Tech zahle ich nur 66 € pro Jahr. 400 € wie in Österreich spart man in D aber nicht.
Mir war klar das ich den Scenic 1.6 Dci ersetzen musste weil ich halt keine Km mehr zusammen bekomme und er leiden würde und so habe ich mich für de E-Tech entschieden.
Mich hat die Technik interessiert, nicht der Verbrauch weil ich kaum noch fahren muss da war es mir egal was für eine Stelle vor dem Komma steht.
Den E-Tech muss man erst richtig verstehen und dann ist er ein schönes Auto, es ist ein anderes fahren.
Uwe
Den E-Tech muss man erst richtig verstehen und dann ist er ein schönes Auto, es ist ein anderes fahren.
Uwe
Korrekt Uwe, die Diskussion ob der E.Tech "Sparen" hilft ist meiner Meinung nach obsolet. Der E.Tech Motor hat nicht die Funktion möglichst viele km elektrisch zu fahren, sondern geht es vielmehr darum die hohen Lastspitzen wie anfahren oder beschleunigen (die eben deutlich höheren Spritverbrauch erfordern) weg zu nehmen. Und da hilft der E.Tech ungemein und ich meine deutlich!! In meinem Laguna hatte ich zwischen 7-9 l verbraucht und jetzt bin ich bei 4,2- 5,3 l - ich denke das ist Sparen. Von der deutlichen Steuerersparnis gar nicht zu reden.
Aber - E.Tech fahren muss man lernen und mögen - ich habe meinen Lernprozess absolviert und bin megazufrieden.
Hätte ich vollelektrisch fahren wollen, wäre es ein Tesla oder Polestar geworden......aber ich wollte einen Selbstlader und da ist der Markt ganz schön begrenzt.
Die Kfz-Steuerersparnis in DE ist gerade mal 40€ zwischen 140 und 145 E-Tech.
Wobei man noch die Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer Ersparnis beim Verbrauch dazuzählen könnte :-).
Die Kfz-Steuerersparnis in DE ist gerade mal 40€ zwischen 140 und 145 E-Tech.
Wobei man noch die Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer Ersparnis beim Verbrauch dazuzählen könnte :-).
Was kostet der Arkana E-Tech in DE überhaupt im Jahr ? Das ist bei mir untergangen dies zu hinterfragen.
Was kostet der Arkana E-Tech in DE überhaupt im Jahr ? Das ist bei mir untergangen dies zu hinterfragen.
66€ anscheinend