Trotzdem sehr guter Wert finde ich
Renault Arkana e-Tech Verbrauch - Verbrauchswerte in der Praxis
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Wie ist das denn jetzt eigentlich, wenn ich mit dem E-Tech eine längere Strecke Autobahn mit ihm fahren würde und die Batterie ist nun leer bzw muss geladen werden? Wie hoch ist dann der Verbrauch? Muss man dann wirklich aufgrund des 94PS Verbrenners seeehr gemächlich fahren, weil er sonst zu viel schluckt? Hat das noch was mit Fahrspaß zu tun?
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Wie ist das denn jetzt eigentlich, wenn ich mit dem E-Tech eine längere Strecke Autobahn mit ihm fahren würde und die Batterie ist nun leer bzw muss geladen werden? Wie hoch ist dann der Verbrauch? Muss man dann wirklich aufgrund des 94PS Verbrenners seeehr gemächlich fahren, weil er sonst zu viel schluckt? Hat das noch was mit Fahrspaß zu tun?
Hallo Marvomat,
also ich mache das auf der Autobahn immer so:
da ich ja in der Schweiz wohne und hier ja eh nur max. 120km/h erlaubt sind, kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich fahre auf der Autobahn durchschnittlich 125 - 130 km/h. Wenn ich sehe das die Batterie ziemlich unter ist, dann beschleunige ich
kurz und gehe dann einfach wieder vom Gas, dann lädt er ziemlich zügig die Batterie wieder auf.
Ich habe derzeit mit Autobahn, Überland und Innerortsfahrten einen durchschnittlichen Verbrauch von zwischen 4.5l - 5.1l
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Wie ist das denn jetzt eigentlich, wenn ich mit dem E-Tech eine längere Strecke Autobahn mit ihm fahren würde und die Batterie ist nun leer bzw muss geladen werden? Wie hoch ist dann der Verbrauch? Muss man dann wirklich aufgrund des 94PS Verbrenners seeehr gemächlich fahren, weil er sonst zu viel schluckt? Hat das noch was mit Fahrspaß zu tun?
Marvomat,
die Batterie lädt auch auf der Autobahn vom Motor und auf der Bahn wird sie am wenigsten gebraucht.
Der Verbrauch ist natürlich der selbe wie bei einem normalen Verbrennungsmotor, willst du Leistung kostet es natürlich Benzin 🤷♂️.
Willst du Fahrspaß musst du dir einen Megane RS kaufen denn dann hast du den E-Tech falsch verstanden.
Uwe
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Wie ist das denn jetzt eigentlich, wenn ich mit dem E-Tech eine längere Strecke Autobahn mit ihm fahren würde und die Batterie ist nun leer bzw muss geladen werden? Wie hoch ist dann der Verbrauch? Muss man dann wirklich aufgrund des 94PS Verbrenners seeehr gemächlich fahren, weil er sonst zu viel schluckt? Hat das noch was mit Fahrspaß zu tun?
Hallo Marvomat,
der E-Tech ist so programmiert, das das Zusammenspiel von Verbrennungsmotor und E-Motor für die Fahrstrecke immer optimal ist. Auch auf der Autobahn und bei Geschwindigkeiten von z.B. 130 km/h ist das so. Die Batterie wird dabei nicht leer, das steuert schon die Software so. Spätestens bei 40-50% wird sie durch den Generator wieder geladen. Will ich überholen und brauche mehr Power, unterstützt der E-Motor. Fahre ich z.B. mit Tempomat gleichmäßig 130 km/h, habe ich ein Wechselspiel im Antrieb vom Benziner wie auch dem E-Motor. Da braucht oder kann man auch nicht eingreifen, das regelt die Elektronik immer mit dem Ziel, verbrauchssparend zu fahren und eine größere Reichweite mit einer Tankfüllung zu erreichen. Dazu kommt, jedes Gas wegnehmen oder Bremsen führt zur Rekuperation, also dem Laden der Batterie. Dein Zutun ist dein Fahrstil, willst du zeitlich einen neuen Streckenrekord aufstellen, wirst du wohl kaum sparsam unterwegs sein. Das Ziel des E-Tech ist weniger Sprit zu Verbrauchen und weniger CO² in die Umwelt abzugeben. Wer das nicht will oder versteht, der hat mit dem E-Tech das falsche Auto gekauft.
Ich habe jetzt knapp 6000 km zurückgelegt und habe einen Verbrauch zwischen 4,8 bis 5,5 l/100 km .
Damit bin sehr zufrieden.
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Was mich einfach ein bisschen verunsichert hat war, dass Renault ja bekannt für Elektrotechnische Macken ist und der E-Tech ja genau auf den ganzen Schnickschnack aufgebaut ist.
Bei der Frage wie viele Ladezyklen der Akku schafft, haben beide Händler gelächelt und meinten das kann man so wirklich nicht sagen, aber man hat eh 5 Jahre Garantie 😅
Gibt es den Antrieb eig schon in einem anderen Fahrzeug? Somit Langzeit Erfahrung, wie die Batterie abbaut?
Bei einem normalen E-Auto spricht man ja von 700-1000 Ladezyklen, dann sollten noch 70% da sein der Kapazität. der Arkana lädt und Entladen sich ja dauernd?
Das hat mich einfach verunsichert und mich in die Hände vom 140TCE getrieben.
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Ja, diesen Hybrid-Antrieb gibt es schon im Clio...
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So, ich hab mal wieder ein Update......knapp 650 km weiter steht mein Durchschnittsverbrauch (mit Beweisfoto) bei den zu erwarteten 4,.... l/100 km. Weiter hin ohne Murren und Knurren....ich liebe dieses Auto!!
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aber zu schnell unterwegs 54 km statt 50
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aber zu schnell unterwegs 54 km statt 50
Roland,
er ist ja auf der Autobahn unterwegs aber um den Verbrauch einzuhalten fährt er halt nicht schneller ( Späßle )
Uwe