Schöner Bericht und der Autor hat es richtig ausgedrückt :
Den E-Tech fährt man anders.
Uwe
Schöner Bericht und der Autor hat es richtig ausgedrückt :
Den E-Tech fährt man anders.
Uwe
Schön beschrieben und stimmig. Vor allem gefällt mir diese Passage:, das dies meine Fahrweise seit Jahren ist (Motorbremse nutzen):
Dafür hilft es auf besondere Weise beim Sprit sparen. Mit der effizienten Rekuperationstechnik gewinnt das Auto selbst auf der Autobahn noch Strom und leitet ihn in die kleine Speicherbatterie zurück. Man erkennt den jeweiligen „Stromfluss“ am Display - von der Batterie zum Vorderradantrieb, vom Motor zur Batterie und von der Batterie und Motor gleichzeitig zum Vorderradantrieb. Das ist interessanter als jede „Tatort“-Wiederholung! Man stellt sich schnell auf einen „ganz anderen“ Fahrstil ein. Das Geheimnis des erstaunlichen geringen Praxisverbrauchs liegt in einem gefühlvollen Gasfuß. Sanft beschleunigen ist hier das Maß der Dinge. Und immer wieder mal kurz den Fuß vom Gas, und dann rekuperiert das Auto selbst bei Autobahntempo 130. „Faszinierend“ würde Mr. Spox von der „Enterprise“ sagen.
Wie ist das überhaupt ? Wenn hier der Verbrauch angegeben wird gehe ich davon aus das hier nur der Spritverbrauch gemeint ist oder ? Da stecken die zurückgelegten Kilometer Elektrisch wohl nicht drin.
?
Dem normalen Verständnis nach, wo du elektrisch fährst, verbrauchst du kein Benzin. Und dadurch senkt sich dein Benzinverbrauch auf 100km natürlich gegenüber einem reinen Verbrenner.
Hallo Klocke,
schau mal hier, hier werden die verschiedenen Hybrid Leistungen schön erklärt:
Hallo wertes Forum ,
habe Heute bei 762 Km den Arkana das 2te mal (1te mal nach Auslieferung) betankt .
Verbrauch laut BC 5,1 l berechnet 5,24 l . Bei vorsichtigem Gasfuß (in der Einfahrtphase) ,20% Stadt 80% Stadtautobahn .
Bin sehr zufrieden mit diesem Verbrauch .
Apropos zufrieden , hatte vorher einen Grandland x Ultimate für 3 Jahre im Leasing und muss sagen ,
der Arkana ist in der Qualitätsanmutung , der Optik und Haptik sowie dem Infotainment (war im Grandland rudimentär)
weit überlegen .
Hoffentlich hält der Arkana ,über die Jahre , was die ersten Eindrücke versprechen .
Gruß aus Berlin
Hallo wertes Forum ,
habe jetzt fast 1200Km auf der Uhr und der BC zeigt mir einen Verbrauch
von 4,6 L/100Km . Finde ich echt beeindruckend . Natürlich bei vorsichtigem Gasfuß und
vorausschauender Fahrweise .
Habe Hier gelesen man sollte (wenigstens in der Stadt) den B-Modus benutzen . Habe
ich probiert und mir bremst er zu stark . Wenn in 40-50 Metern Entfernung die Ampel rot wird und ich
vom Gas gehe komme ich ca. 20Meter vor der Ampel zum Stehen . Wenn ich den D-Modus benutze
und leicht die Bremse betätige wird die Rekuperation stärker (ohne Eingriff der mech. Bremsen) und man kann Diese gut dosieren .
Probiert es mal aus (macht Spaß) . Geile Technik .
Übrigens sehe ich jetzt jeden Tag mindestens 1-3 Arkana auf der Straße .
Sind mir vorher nie aufgefallen .
Grüße aus Berlin
habe jetzt fast 1200Km auf der Uhr
Bei 12 000 km auf der Uhr...
Übrigens sehe ich jetzt jeden Tag mindestens 1-3 Arkana auf der Straße .
... siehst du wahrscheinlich nur noch Arkana auf der Straße
Hallo zusammen,
ich habe auch das Gefühl, dass im D-Modus mehr elektrische Kilometer zusammen kommen, habe mich
bislang aber nicht getraut das hier zu schreiben, da ich mir nicht sicher war. Ich habe beide Modus eine
Zeit lang gefahren und bin überzeugt, das im D-Modus mehr Sprit gespart werden kann.
Hanniball,
Der B-Modus bringt vielleicht nur in der Stadt was beim ständigen Abbremsen aber auf der Landstraße ist der D-Modus wahrscheinlich der bessere weil der Wagen da nicht so gebremst läuft, alles reine Spekulation.
Uwe